Das „Steigerlied“ und der Mythos Ruhr

Von Oberhausen bis Fröndenberg: um Punkt 12.10h werden tausende Menschen das Ruhrgebiet mit ihrem Gesang erfüllen. Foto:Jochen Knobloch

NRW. Der Gesang steht am 05.Juni im Mittelpunkt: Tausende Menschen werden im Rahmen der "Ruhr2010" gleichzeitig um 12.10 Uhr das traditionsreiche „Steigerlied-Glück auf!“ anstimmen. Das Besondere daran – die Sänger sind auf mehrere Städte verteilt.

Tausende Sänger lassen „Steigerlied“ erklingen

Vom 3. Bis 6. Juni wird das Ruhrgebiet ganz im Zeichen des Gesangs stehen: Am Festival „Day of Song“ nehmen 600 Chöre mit rund 22.600 Sängerinnen und Sängern teil und in fast allen großen Städten finden Konzerte statt.

Die gemeinsame Großveranstaltung „Steigerlied“ ist einer der Höhepunkte des Gesangfestivals. Nachdem zahlreiche Chöre mit tausenden Menschen in verschiedenen Städten gleichzeitig das „Steigerlied“ aufgeführt haben, wird der Popmusiker Herbert Grönemeyer, gebürtiger Bochumer, seine Neukomposition des „Steigerliedes“ mit dem Titel „Komm zur Ruhr“ vorstellen. Marc-Oliver Hänig, Pressesprecher der Ruhr 2010, zeigt sich von der Musik-Großveranstaltung begeistert: „Grundsätzlich kann jeder singen, die eigene Stimme ist das edelste Instrument. Zusammen ist es natürlich schöner, so wie die Kulturhauptstadt auch die 53 Städte des Ruhrgebiets zur Metropole Ruhr forcieren möchte.“ Weshalb das „Steigerlied“ für diese Veranstaltung ausgesucht worden ist, erklärt der Pressesprecher mit der Historie des Ruhrgebietes: „Das „Steigerlied“ gehört natürlich unabdingbar zum Mythos Ruhr, mit neuen Stücken wie „Komm zur Ruhr“ von Herbert Grönemeyer wird der Wandel zur modernen Metropole verdeutlicht – mit den Mitteln von Kunst und Kultur.“

Arena auf Schalke wird zum Musiktempel

Marc-Oliver Hänig hat sein ganz persönliches Highlight des „Day of Song“ schon gefunden: „Das Abschlusskonzert in der Veltins-Arena mit Bobby McFerrin, den Wise Guys, Scala, Vesselina Kasarova und 65.000 Menschen im Stadion, dirigiert von Steven Sloane, dem künstlerischen Direktor von RUHR.2010, ist sicherlich eines der absoluten Highlights“. Auf dem Rasen, auf dem sonst der FC Schalke 04 um den Ball kämpft, singen am 5. Juni 200 Chöre, die insgesamt 8000 Sängerinnen und Sänger auf das Spielfeld bringen. Karten für die Abschlussveranstaltung sind ab 11,50 Euro auf der Internetseite der Ruhr 2010 (www.ruhr2010-tickets.de) erhältlich.

Weitere Informationen: www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de/sing/programm/sing-day-of-song.html

 

Von Sonja Gurris

Veröffentlicht am 29.05.2010