Ein Bio-Bäcker für den Hund

Antiallergisch und biologisch: Die gesunden Hunde-Kekse backte Stefanie Happel zuerst für ihre Bulldogge Amy. Foto: Verena Holzgreve

Bochum. Delikatess-Leberwurst an Schweizer Poulet. Zum Dessert selbstgebackene Kekse mit Schokoüberguss - fertig ist das perfekte Dinner, eher gesagt das perfekte Hundedinner. In ihrem Fachgeschäft „Mein Hundebäcker“ bietet Stefanie Happel Außergewöhnliches für den feinschmeckenden und ernährungsbewussten Vierbeiner, denn die Delikatessen sind aus hochwertigen biologischen Zutaten.

Sie sind frei von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern und Zucker und sie sind von Hand gebacken aus selbstgemahlenem Bio-Mehl. Die Bochumerin Stefanie Happel hat sich insbesondere auf die Herstellung von Hundekeksen spezialisiert. Als Lolli, präpariert auf einem Kaustick mit Schokosauce oder abgepackt in kleinen Tütchen mit der Aufschrift  „Pferdepfötchen“ oder „Stinkefüße mit Käse“, ist das Bio-Gebäck der Renner in dem kleinen Laden an der Hattinger Straße. Auf 40 Quadratmetern bietet Happel ernährungsbewussten Herrchen eine große Auswahl an gesundem Futter, Leckerlies und Spielzeug. Denn sogar die Spielwaren in Happels Sortiment sind recyclebar.

Mit Öko-Amy fing alles an

Seit zwei Jahren vertreibt die 32-jährige Bochumerin das Bio- Futter. Angefangen hat alles mit Bulldogge Amy. „Als Amy noch ein Welpe war, hat sie allergisch auf handelsübliches Futter reagiert.  Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht, was Hunde essen dürfen und angefangen, Hundekekse zu backen“, sagt Stefanie Happel. Anstatt Spritzgebäck oder Vanillekipferl zauberte die leidenschaftliche Bäckerin von nun an nur noch gesunde Mais- oder Hirsekekse aus dem Ofen. Amy hat die neuen Leckerlies auf Anhieb vertragen und so kam Happel auf die Idee, ihre anti-allergischen Bio-Kekse professionell zu vertreiben.

Vom virtuellen Online-Shop zum realen Landen

Zunächst verkaufte sie die Kekse nur über das Internet. Relativ schnell entwickelte sich der Online-Shop dann aber so gut, dass sich die Bochumerin entschied, aus ihrem Job in einer Marketing-Agentur auszusteigen und einen Laden zu eröffnen. Um finanziell zu bestehen, erweiterte Happel ihr Sortiment um exklusives Hundefutter. „Ernährung ist das A und O für einen gesunden Hund und ein langes Hundeleben. Genau wie beim Menschen zählt: Du bist, was Du isst“, weiß Happel. Weil die Herstellung von Hundefutter sehr komplex und zeitintensiv ist, bezieht die Bochumerin das Futter zurzeit noch von anderen Herstellern, die ebenfalls biologische Zutaten verwenden. In Zukunft möchte die Geschäftsfrau zusätzlich zu ihren Bio-Keksen aber auch eigenes Futter herstellen.    

Beratung und Vertrauen

Hundebesitzer, die in Stefanie Happels Laden kommen, schätzen vor allem das Fachwissen der Bochumerin. Die Geschäftsfrau hat Anfang des Jahres eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin begonnen. In ihrem Laden verkauft sie daher auch Nahrungsergänzungsmittel und Pflegemittel auf Naturbasis. Dabei reicht die Produktpalette von biologischen Shampoos mit Nerzöl bis hin zu Präparaten gegen Zahnstein oder zur Zeckenabwehr. „Hundepflegemittel auf Naturbasis gehen im Gegensatz zu chemischen Produkten nicht in die Blutbahn der Tiere“, weiß Happel. Die Kunden vertrauen ihr. Schließlich darf Bulldogge Amy fast jedes Produkt testen und die Hündin hatte ja bereits bei den Bio-Keksen den richtigen Riecher.

weitere Infos unter: www.hundebaecker.de

von Verena Holzgreve

Veröffentlicht am 07.06.2010