Sascha Vogt - „Die Welt gerechter machen“

Die BiTSnews Person der Woche ist jung und politisch engagiert. Sascha Vogt ist seit einem halben Jahr Vorsitzender der Jugendorganisation „Jusos in der SPD“. Für den engagierten Sozialdemokraten ist das ein großer Schritt.

Nintendo – Eine 25-jährige Erfolgsgeschichte

Iserlohn. Vor 25 Jahren zog Nintendo aus, den Videospielmarkt zu revolutionieren: Das Nintendo Entertaiment System eroberte die USA und wenig später die ganze Welt. BiTSnews wirft einen Blick auf die Geschichte des Unternehmens und lässt Studenten in Erinnerungen schwelgen.

Ein heißes Eisen – Legalisierung von Marihuana

Iserlohn. Es hätte das liberalste Marihuana-Gesetz der Welt werden können: Im US-Bundesstaat Kalifornien wurde kürzlich über die Legalisierung der Droge abgestimmt. Doch sie scheiterte knapp am „Nein“ der Wähler.

„Einmal aufladen bitte!“

Herdecke. Wer kennt das nicht: Man ist unterwegs und plötzlich gibt das Handy den Geist auf. Kostenloses Akku-Laden ist ein neuer Service in Essener Geschäften. Ob dies auch in Herdecke möglich wäre, hat BiTSnews nachgefragt.

Ein BiTSchen multi-kulti

Iserlohn. In der aktuellen Debatte über so genannte „Integrationsmuffel“ in Deutschland werden viele Migranten über einen Kamm geschert und so zu Sündenböcken. Zu Unrecht: Denn es gibt zahlreiche Beispiele für eine gelungene Integration. Wir haben uns an der BiTS umgesehen und sind schnell fündig geworden.

„Sprache ist das A&O erfolgreicher Integration“

Mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ sorgt Thilo Sarrazin derzeit für Gesprächsstoff. BiTSnews wollte wissen, wie Sarrazins Thesen von ausländischen Mitbürgern wahrgenommen werden und traf sich mit dem türkischstämmigen Lokalpolitiker Orhan Piri zum Interview in Gelsenkirchen.

Die Zeche Zollverein im Wandel der Zeit

Die Zeche Zollverein in Essen ist das Symbol der Ruhr 2010. Das Zechengelände ist ein echter Besuchermagnet. Warum das so ist, hat BiTSNews herausgefunden und für euch in einem Video festgehalten.

Lass uns Freunde sein

Iserlohn. Die Zahl der Freunde in sozialen Netzwerken ist heutzutage ein großer Indikator für Beliebtheit. Doch kennen die Leute jeden einzelnen ihrer vielen Freunde persönlich? BiTSNews hat dies getestet und förderte Interessantes zu Tage.

Day of Song: Chormusik ganz groß

Gelsenkirchen. Im Rahmen der Kulturhauptstadt fand am Wochenende in der Veltins-Arena das große Konzert zum "Day of Song" statt. Die Chormusik und das gemeinsame Singen standen im Mittelpunkt einer gelungenen Muskikveranstaltung.

Ein Bio-Bäcker für den Hund

Bochum. Delikatess-Leberwurst an Schweizer Poulet. Zum Dessert selbstgebackene Kekse mit Schokoüberguss - fertig ist das perfekte Dinner, eher gesagt das perfekte Hundedinner. In ihrem Fachgeschäft „Mein Hundebäcker“ bietet Stefanie Happel Außergewöhnliches für den feinschmeckenden und ernährungsbewussten Vierbeiner, denn die Delikatessen sind aus hochwertigen biologischen Zutaten.