„Street Food Festival“ begeistert Lüdenscheider

Fest sorgt für großen Andrang auf dem Sternplatz

Hunderte Menschen besuchten am Wochenende den Sternplatz, um am Street Food Festival teilzunehmen. Foto: Judith Maus
Auf dem angelegten Sandstrand konnten die Besucher entspannt ihre Cocktails trinken. Foto: Judith Maus

LÜDENSCHEID. Frühlingshafte Temperaturen lockten bei sonnigem Wetter zahlreiche Besucher auf das „Street Food Festival“ in der Innenstadt. Von Freitag, 5. Mai, bis Sonntag, 7. Mai, boten Food-Trucks ein umfangreiches Angebot an internationalen Gerichten an.

Zum ersten Mal fand das Street Food Festival in Lüdenscheid statt. Über 20 sogenannte „Food-Trucks“  parkten auf dem Sternplatz, und kleine Stände waren um den Brunnen herum aufgebaut. Die bunten Wagen kamen sowohl aus Deutschland als auch aus den umliegenden Ländern, wie Frankreich oder Dänemark, dort hin.

Ein umgebautes Feuerwehrauto diente dabei als Getränkestand, doch auch ein Biergarten sowie ein kleiner angelegter Sandstrand mit Liegestühlen luden zum Verweilen ein. Auf der „Street-Food-Bühne“ sorgten lokale Musiker und Songwriter für die Unterhaltung.

Kulinarische Spezialitäten kamen gut an

Bei den Besuchern kam die Atmosphäre gut an. „Ich habe mir Süßkartoffel-Pommes und ein Maishähnchen bestellt, und das schmeckt sehr lecker. Das Fest bringt mal etwas Abwechslung hier herein“, sagte Maik Gansow.

Ob American Barbecue, Hotdogs mit Rindswurst, Indian Chicken oder Tapas, dort war für jeden etwas dabei. Gäste, die es eher süß mochten, kamen bei Eiswerk, der Kuhbar oder „Chocolate Food“ auf ihre Kosten. Doch auch für Getränke war gesorgt: So bekamen die Besucher bei „Tropf und Krümel“ sowohl leckere Cocktails als auch verschiedene Weine und am „Coffee Bike“ allerlei Kaffespezialitäten.

„Es gibt so viele leckere Angebote, sodass ich gar nicht weiß, was ich nehmen soll. Aber ich hoffe auf jeden Fall, dass das Festival hier öfter stattfindet“, sagte Lisa Albrecht.

Aussteller gaben sich sehr zufrieden

Der dänische Hersteller „Surf & Turf Burger“ ist oftmals auf solchen Festen anzutreffen. Er verkauft verschiedene Variationen hausgemachter Burger, mit Käse, Whiskey Zwiebeln, Scampis oder auch Rindfleisch. Er war vom Fest in Lüdenscheid begeistert: „Wir waren erst skeptisch, wie groß der Andrang hier sein würde. Aber dank des Wetters sind sehr viele Leute gekommen“, sagte Björn Kottal.

Auch die Mitarbeiter von „Chocolate Food“ aus Köln waren begeistert: „Es macht Spaß, hier zu sein, weil die Menschen so gut drauf sind“, sagte Laura Ruttke. „Der Freitag läuft normalerweise etwas schleppend, aber bis 22 Uhr war es gut gefüllt.“ Die Kölner Herstellerin bot ein breites Sortiment an Fruchtsorten an, die nach Wahl mit Schokolade und verschiedenen Toppings überzogen werden konnten.

Von Judith Maus
Veröffentlicht am 08.05.2017