Herbstliche Töne in der Obersten Stadtkirche

Der Chor Canterino sorgte für einen abwechslungsreichen Abend. Foto: Lukas Porzberg

ISERLOHN. Der Chor „Canterino“ tat sich mit dem Gitarrenduo Anja Grünebaum und Ernst W. Klar zusammen, um am 19.11.2017, dem Volkstrauertag, ihr Herbstkonzert zu spielen. Etwa 50 Gäste fanden sich in der Obersten Stadtkirche Iserlohn ein, um den Chor „Canterino“ unter der Leitung von Ernst W. Klar, zu hören.

Der Chor Canterino besteht seit den 80er-Jahren und wird von Ernst W. Klar geleitet. Am Sonntag wurden die Sängerinnen und Sänger vom Gitarrenduo, bestehend aus Klar und Anja Grünebaum unterstützt. Das Publikum bestand größtenteils aus Personen gehobenen Alters, doch es waren auch einige Jüngere unter den Zuschauern, ebenso wie einige Eltern mit Kindern. Diesen schien es gut gefallen zu haben, es wurde nach jedem Lied eifrig Beifall geklatscht und nach einer Zugabe verlangt.

Chorgesang und Gitarrenklänge

Das Programm bestand aus einem Potpourri an Liedern, welche entweder der Chor, unter Anleitung Klars, oder von eben jenem an Gitarre und Klavier begleitet, sang, oder das Gitarrenduo spielte. Die Lieder reichten von allgemein bekannten Werken wie einer Vertonung von Heines „Loreley“ oder „Amazing Grace“, gesungen vom Chor, bis hin zu eher unbekannten Liedern wie „My Lord Willoughby“. Die Wechselpausen zwischen Chorgesang und Gitarrenspiel nutzte Klar, um thematisch durch den Abend zu führen, dessen Hauptinhalt jedoch die Musik für sich beanspruche, „denn Musik ist unser Leben“, so Klar. Thema waren, der 200. Geburtstag Theodor Storms, dessen Gedichte von Klar mehrfach rezitiert wurden, sowie der Volkstrauertag, an dem die Kriegsopfer betrauert werden. Man nutze das „Musizieren als Weg, Frieden zu bringen“, so Klar.

Der Chor „Canterino“

Der Chor „Canterino“, in den frühen 80ern gegründet, wird seit der Gründung von, Musiklehrer und Berufsmusiker, Ernst W. Klar geleitet. Aktuell besteht er aus 17 Mitgliedern. All jene Interessierten, die das Konzert am vergangenen Sonntag nicht haben Besuchen können, sollten sich den 03.12.2017, den 1. Advent, freihalten, da der Chor „Canterino“, erneut in der Obersten Stadtkirche, zum Adventssingen lädt. Der Chor ist auch immer offen für interessierte Sänger/Innen, ob Anfänger oder Profi.

Von Lukas Porzberg
Veröffentlicht am 22.11.2017