Jazz Club lädt Musiker ein

Offene Bühne: Pop, Rock und Jazz in Lüdenscheid

Offene Bühne des Jazz Clubs in der Kneipe "Stock" in Lüdenscheid. Foto: Annika Schuster

LÜDENSCHEID. Bühne frei, sei dabei ─ unter diesem Motto veranstaltet der Jazz Club Lüdenscheid einmal im Monat seine Offene Bühne in der regionalen Kultkneipe „Stock“. Dort können Musiker aller Genres und Generationen nach Lust und Laune auftreten und ihre Arbeit präsentieren.

„Hallo, wir sind die Band „Beats with Beards“ und wollen einfach mal loslegen!“ So klingt es, als die erste Band des Abends die Bühne des Stock" betritt. Die drei Pop-Rock Jungs aus Lüdenscheid sind Hobbymusiker und haben noch nicht viel Erfahrung was Live-Auftritte betrifft. Doch das müssen sie auch nicht: Die Offene Bühne ist frei für jedermann, der Spaß an Musik hat und das auch zeigen möchte.

Von der Idee zum Event

Die Offene Bühne gibt es in Lüdenscheid nun schon seit einem Jahr. „Wir wollten allen Musikern einfach eine Plattform schaffen, auf der sie zeigen können, was sie so drauf haben“, so Maximilian Poser, Mitorganisator des Abends und Vorsitzender des Jazz Clubs. Die Idee entstand aus dem Wunsch der Mitglieder heraus. Sie wollten ein monatliches Event erschaffen, an dem sie abends zusammensitzen und gemeinsam Musik machen können. In Kooperation mit dem Stock" kam es dann im April 2016 zur ersten Veranstaltung. „Da war alles noch recht klein gehalten, mittlerweile haben wir aber unsere Truppe an Bands und Stammgästen, die jeden Monat wiederkommen“, erzählt er weiter.

Pop, Rock, Jazz – alles ist dabei

Neben einer namenlosen Rockband, die gleich zweimal die Bühne betrat und dem Publikum einheizte, war auch eine Jazzband zu Gast, die mit zahlreichen Blasinstrumenten ihre Improvisationskünste zum Besten gab. Die Atmosphäre des Stock" trug ebenfalls zur guten Allgemeinstimmung bei: In Lounge-Sesseln und Ledercouchen, umringt von zahlreichen Postern mit Musikgrößen wie Bob Marley und Kurt Cobain, waren die Zuschauer ganz nah an der Bühne und an der Musik. Die 19-jährige Auszubildende Franziska Willeke, die an diesem Abend zum ersten Mal da war, zeigt sich begeistert: „Ich finde es cool, dass man da als kleine Band einfach hingehen und direkt auftreten kann. Eine super Sache für Musiker und Zuschauer, da der Abend so sehr abwechslungsreich gestaltet ist.“

Veranstalter sind zufrieden

„Unser Ziel mit der Offenen Bühne war es, alles so musikalisch offen und unkompliziert wie möglich zu halten. Es ist schön zu sehen, dass bei dieser Aktion so viel Zuspruch von allen Seiten kommt“, erzählt Maximilian Poser. Mit diesem Abend sei er sehr zufrieden, da man gesehen hat, wie viel Spaß und Energie die Musiker auf der Bühne hatten. Die nächste Offene Bühne findet am 28. April statt und „wer möchte darf sich gerne mit seiner Band anmelden und unser Publikum begeistern.“

Von Annika Schuster
Veröffentlicht am 02.04.2017