Catherina Pontoppidan - Der perfekte BH ist selbst genäht

Designerin Catharina Pontoppidan lässt sich von dem Rauschen des Meeres inspirieren. Foto: Verena Holzgreve

Endlich ist es wieder soweit: Die BiTSnews’ Person der Woche geht in die nächste Runde. Und zum Auftakt hat die Redaktion sich auf den Weg gemacht und über die Grenzen der Region geschaut.

Die BiTSnews Person der Woche ist gerade mal 25 Jahre jung und designt bereits mit Erfolg Bikini- und Unterwäschekollektionen, die sie in ihrer Heimat Dänemark auch selbst näht. Sie lauscht dem seichten Rauschen der Wellen und ihre Augen schweifen über die Weiten des Ozeans. In ihren Händen hält sie einen Zeichenblock. Wer sie beobachtet meint, sie male das wunderschöne Panorama, das ihre Augen erblicken. Doch wer einen Blick über ihre Schultern wirft erkennt auf dem Block weder das Meer noch den weißen Strand. Mit einem Bleistift hat sie elegante Frauenkörper skizziert, für die sie jetzt eine farbenprächtige Bikini- und Unterwäschekollektion zeichnet. Die Frau hinter diesen Entwürfen ist 25 Jahre jung und kommt aus Kopenhagen. Seit eineinhalb Jahren kreiert und verkauft Catherina Pontoppidan ihre eigene Lingerie.

 

BiTSnews-Redakteurin Verena Holzgreve traf die junge Dänin während ihres Auslandssemesters in Australien. Im Interview verrät die Designerin, wie sie sich ihren Traum erfüllt und was sie für die Zukunft plant.

 

BiTSnews: Seit eineinhalb Jahren verkaufst Du Deine eigene Bikini- und Unterwäschenkollektion, Dein Unternehmen befindet sich also noch im Aufbau. Jetzt bist Du gerade in Australien und reist bis zum Sommer durch die Welt. Hast Du keine Sorge um Dein Geschäft zu Hause?

Catharina Pontoppidan: Nein, ganz und gar nicht. Die „Weltreise“ ist für mich nicht wie ein Urlaub. Ich nehme mir keine Auszeit sondern bin kreativ und lasse mich von den Kulissen in den verschiedenen Ländern inspirieren. Außerdem treffe ich verschiedene Geschäftspartner und suche nach Möglichkeiten, effektiver zu arbeiten.

 

BiTSnews: Was meinst Du mit effektiver arbeiten? Hast Du Deine Kollektion bisher nicht nur selbst entworfen sondern auch selbst genäht?

Catharina Pontoppidan: Stimmt. Ich habe eine Partnerin, mit der ich bisher alles selbst genäht habe. Jedes unserer Stücke ist Hand gemacht und perfekt auf die Kundinnen abgestimmt. Bei uns gab es bisher nichts von der Stange. Damit BH und Höschen richtig sitzen, wurde bisher immer erst Maß genommen und dann haben wir angefangen zu nähen. Da mussten die Kunden manchmal schon etwas länger warten. Mit steigender Bekanntheit möchte ich auch die Produktion steigern. Weiterhin soll aber viel Wert auf Qualität gelegt werden. Also suche ich mir auf dieser Reise Geschäftspartner, die wirklich zu mir passen und deren Arbeit ich vor Ort beurteilen kann.

 

BiTSnews: Handarbeit haben wir ja alle irgendwann mal in der Schule gehabt. Aber Nähen ist nicht leicht. Erst recht nicht, das Nähen von Unterwäsche. Wer hat Dir das beigebracht und wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen?

Catharina Pontoppidan: Ich nähe seit ich zehn bin und habe mir alles größtenteils selbst beigebracht. Weil ich 1.82 m groß bin, war es nicht immer leicht, die passende Jeans zu finden. Also habe ich mich selbst dran gemacht, die perfekte Hose zu nähen und so ging es mir dann auch mit Unterwäsche. Ich wollte den perfekten BH der sexy ist, aber auch bequem sitzt.

 

BiTSnews: Also wolltest Du schon immer Designerin werden?

Catharina Pontoppidan: Nein. Nach der Schule habe ich Wirtschaft studiert und nebenbei als Kellnerin gearbeitet und außerdem in einem sehr exklusiven Modeladen in Kopenhagen gejobbt. Dort hat sich mir dann auch die Möglichkeit geboten, mich mehr auf meine Tätigkeiten als Designerin zu konzentrieren. Der Geschäftsführer hat es mir ermöglicht, mit einer Kollektion an einer Modenschau teilzunehmen und seit dem verkaufe ich meine Lingerie auch in seinem Laden. Weil ich davon alleine aber noch nicht leben kann, jobbe ich weiterhin als Kellnerin. Außerdem studiere ich mittlerweile Hotel-Management.

 

BiTSnews: Dir stehen also viele Türen offen. Weißt Du schon, worauf Du dich später fixieren möchtest?  

Catharina PontoppidanAm liebsten möchte ich ein kleines Familienhotel in Griechenland eröffnen und direkt nebenan meine eigene Boutique haben, so könnte ich meine beiden Leidenschaften vereinen.

 

BiTSnews: Nenn uns doch 3 Sachen, die Du in der Zukunft unbedingt machen möchtest.

Catharina Pontoppidan:

1. Sehr viel Geld verdienen,

2.  mein eigenes Haus bauen und

3. damit auch meine innere Zufriedenheit finden.

 

BiTSnews: 3 Dinge, die Du in Deinem Leben nicht missen möchtest und dich bisher glücklich stimmen?

Catharina Pontoppidan:

1. Liebe,

2. Reisen und

3. mit dem, was man tut, glücklich zu sein.

 

BiTSnews: Welche 3 Dinge hast Du aus Deinem bisherigen beruflichen Werdegang gelernt?

Catharina Pontoppidan:

1. Unabhängig zu sein, sich also nicht auf andere zu verlassen.

Außerdem 2., dass man an sich und seine Träume glauben muss.

Und 3. Habe ich gelernt, wie ich meiner Kreativität wirklich freien Lauf lassen kann. Früher hatte ich die Ideen oft in meinem Kopf, jetzt gelingt es mir besser, sie zu Papier zu bringen. Dabei hilft mir das Reisen.

 

BiTSnews: Du bist ein Modeprofi. Sag uns doch noch, welche 3 Dinge ein absolutes modisches no-go sind.

Catharina Pontoppidan:

1. Die Kombination aus Rot und Pink,

2. ein zu kurzer Rock und

3. natürlich ein BH in der falschen Größe.

 

BiTSnews: Wo treffen wir Catherina Pontoppidan in 10 Jahren?

Catharina Pontoppidan:  Ich hoffe in meinem eigenen Hotel mit integrierter Boutique. 

 

Von Verena Holzgreve

Veröffentlicht am 15.05.2010