Damian Bungart – Die letzte Verteidigungslinie

Im Tor gehört Damian Bungart zu den besseren Akteuren, die Deutschland im Handball zu bieten hat. Foto: Gregor Eisenhuth

Die BiTSnews Person der Woche hat mit seinen gerade einmal 23 Jahren schon so einiges auf dem Handballfeld erlebt. Als Mitglied des Bergischen HC 06 hat er in dieser Saison sogar den Aufstieg in die erste Liga geschafft.

Der Gegner dribbelt den Ball, täuscht einen Pass zum Mann zu seiner Rechten an. Der Verteidiger fällt für einen kurzen Moment auf die Finte herein. Genug Zeit, um den Kreis zu attackieren. Er steigt hoch und wirft den Ball in Richtung Tor. Jetzt ist die Zeit für Damian Bungart gekommen, denn seine Aufgabe als Torwart ist es, jetzt den Fehler seines Teamkameraden auszubügeln. Er wägt ab, auf welchen Bereich des Tors sein Gegenüber zielt. Millisekunden entscheiden hier über Erfolg und Misserfolg. Natürlich spielt auch das Glück eine kleine Rolle. Bungart schätzt die Wurfbewegung richtig ein und streckt sein rechtes Bein zur Seite aus und hebt es hoch in die Luft. Sein Fuß erwischt den Ball und dieser prallt von ihm ab. Angriff vereitelt und die Kameraden blasen zum Konter.


Solche Szenen sind für Bungart nichts Neues, denn sie gehören zum Alltag. Natürlich hält er nicht jeden Ball, aber der Erfolg des Teams und der damit verbundene Aufstieg in die erste Handball-Bundesliga zeigt, dass er kein Torwart von der Stange ist.


BiTSnews: Wie bist du zum Handball gekommen?


Bungart: Ich habe mit sieben Jahren angefangen Handball zu spielen. Der Vater eines Schulfreundes war Bundesligaspieler und ich bin immer bei den Spielen gewesen zum Zuschauen. Zusammen mit diesem Freund bin ich dann auch das erste Mal selbst zum Handballtraining gegangen.


BiTSnews: Hast du je gedacht, dass du einmal Profi sein könntest und mit dem Sport dein Geld verdienst?


Bungart: Natürlich hat man als kleiner Junge den Traum, Profi zu werden. Ich habe mich auch schon früher sehr für die gesamte Handballszene interessiert und hatte Vorbilder. Außerdem hatte ich immer einen sehr großen Ehrgeiz und war nie zufrieden. Ich denke, dass dies sehr wichtig ist und mich sportlich auch dahin gebracht hat, wo ich jetzt bin. Dass ich damit irgendwann einmal Geld verdienen könnte, habe ich nie gedacht. Aber klar ist es schön, wenn man mit seinem Hobby seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. 


BiTSnews: Wie kann man sich eine Handballsaison aus der Sicht eines Torhüters vorstellen?


Bungart: Die Handballsaison beginnt im September und endet meistens Ende Mai. Aus Sicht eines Torhüters würde ich sagen, dass man sich schon in der Saisonvorbereitung ein gewisses Selbstvertrauen für die gesamte Saison holen sollte. Es ist wichtig auf seine Leistung vertrauen zu können, um auch ein Leistungstief wegstecken zu können. Und ein Leistungstief hat eigentlich jeder in der Saison. Beim Torwart fällt es nur mehr auf, als beim Feldspieler.

BiTSnews: Was ist es für ein Gefühl, wenn die Mannschaft einen großen Erfolg feiert und aufsteigt?


Bungart: Was für eine Frage! Es ist natürlich ein unglaublich geiles Gefühl und ein Moment, den ich wohl niemals vergessen werde. 


BiTSnews: Wie wichtig ist die Atmosphäre in der Halle für dich?


Bungart: Die Atmosphäre in der Halle ist für mich persönlich sehr wichtig. Schön ist es, wenn man viele eigene Fans hat, die Stimmung machen. Allerdings macht es für mich einen besonderen Reiz aus, wenn die ganze Halle gegen einen ist.

BiTSnews: Was war die härteste Situation, die du auf dem Feld bisher erlebt hast?


Bungart: Der Abstieg in letzter Sekunde mit Schalksmühle/Halver war sicherlich einer der härtesten Momente. 

BiTSnews: 3 Dinge, die du als Handballer immer dabei hast?


Bungart:
1.    Hallenschuhe.
2.    Tiefschutz (als Torwart unverzichtbar!).
3.    Einen Handball.


BiTSnews: 3 Dinge, die man braucht, um ein guter Torwart zu sein?


Bungart:
1.    Gute Reflexe und Aktionsschnelligkeit.
2.    Gute Nerven in hitzigen Momenten auf dem Feld.
3.    Eine große Portion Verrücktheit.


BiTSnews: Welche 3 unvergesslichen Momente nimmst du aus deiner bisherigen Karriere mit?


Bungart:
1.    Die Westdeutsche Meisterschaft und den 3. Platz der Deutschen Meisterschaft in der Jugend.
2.    Die gesamte Zeit beim Bergischen HC, die mich persönlich sehr geprägt und sportlich unglaublich weitergebracht hat.
3.    Natürlich der Aufstieg in die 1. Bundesliga mit dem Bergischen HC vor ein paar Wochen!


BiTSnews: Wo sehen wir Damian Bungart in 10 Jahren?


Bungart: Ich hoffe, dass ich dann erfolgreich in Beruf und Sport sein werde. Das wäre meine Wunschkonstellation.

Von Kevin Kretzler
Veröffentlicht am 18.06.2011