„Der Relaunch ist mehr als ein neuer Anstrich!“

Dozent Prof. Dr. Hans-Jürgen Friske und Redaktionsleiterin Sonja Gurris unterstützen die Maerkzettel-Redakteure bei ihrer Arbeit.

Iserlohn. Die Neugestaltung des Newsportals ist vollzogen. Auf der Internet-Plattform berichten Studenten der Business and Information Technology School (BiTS) über lokale Themen des Märkischen Kreises. Maerkzettel-Redakteure haben den Dozenten Prof Dr. Hans-Jürgen Friske und die Redaktionsleiterin Sonja Gurris zur Entwicklung der Lehrredaktion befragt.

Maerkzettel: Wie ist überhaupt die Idee entstanden, eine Lehrredaktion zu schaffen, in der die Studenten des Studiengangs Journalism and Business Communication zu Redakteuren werden und ihr eigenes Nachrichtenportal betreiben?

Gurris: Führende Universitäten machen es vor und betreiben eine Lehrredaktion. So können die Studenten die Praxiserfahrung sammeln, die sie später im Beruf brauchen. Das Studium bereitet sie auf das Berufsleben vor.

Maerkzettel: Was ist das Hauptziel der Lehrredaktion?

Gurris: Leserorientierung!

Friske: Für den Studiengang ist die Lehrredaktion ein Übungsfeld, das vor allem journalistische Praxis vermittelt. Gleichzeitig sollte es aber auch zeigen, dass nicht von Anfang an alles klappt und Probleme während der Redaktionssitzungen besprochen werden können.

Maerkzettel: Was hat sich verändert auf dem Maerkzettel?

Gurris: Anfangs war die Berichterstattung sehr auf die BiTS und den Campus beschränkt. Die Themenkategorie Campus haben wir gestrichen, da wir nun auch Nicht-Studenten ansprechen wollen. Wir berichten lokal über Hemer, Menden und Iserlohn.

Maerkzettel: Wer leitet die Lehrredaktion? Wie ist die Aufteilung zwischen Studenten und Dozenten?

Gurris: Ich bin seit 2009 in der Lehrredaktion und habe mittlerweile die Organisation übernommen.  Vorher habe ich selbst Business Journalism hier an der BiTS studiert. Ich bin Ansprechpartnerin für jeden, gebe den anderen Studenten Feedback zu ihren Artikeln und leite technische Dinge wie die Koordination der Internetseite und das Hochladen der Artikel. 

Friske: Neben Sonja Gurris als Chefin und Organisatorin übernehmen die einzelnen Ressortleiter die Verteilung der Aufgaben. Die Dozenten stehen nebenbei zur Verfügung, um Ratschläge zu geben.

Maerkzettel: Warum die Namensänderung von ehemals BiTSnews zu Maerkzettel? 

Gurris: Unser bisheriger Name „BiTSnews“ erweckte den Eindruck eines Hochschulnachrichtenportals. Aber wir sind nun viel mehr als das. Wir machen aktuelle Lokalberichterstattung über den Märkischen Kreis und das soll sich auch in unserem Namen widerspiegeln. Wir sind „Märkisch. Mutig. Menschlich“!

Maerkzettel: Was dürfen die Leser des Maerkzettels erwarten? Was wird ihnen auf dem Online-Portal geboten?

Gurris: Wir haben unsere Seite klar strukturiert in die Bereiche Region, Kultur und Sport. Hier kann jeder wählen, welcher Bereich ihn am meisten interessiert und bekommt dann aktuelle Themen angeboten. Unter der Überschrift Spezial findet man außergewöhnliche Ereignisse wie die Landtagswahlen oder bekannte Persönlichkeiten im Interview. Dort lohnt sich immer ein Klick. 

Maerkzettel: Mittlerweile gibt es neben dem Online-Portal auch eine Radiosendung, ein Fernseh-Format entsteht gerade. Was erwarten Sie von der cross-medialen Ausrichtung der Lehrredaktion?

Friske: Die mediale Kernkompetenz soll insbesondere durch Artikel vermittelt werden. Darüber hinaus sollen die Studenten in der Lehrredaktion aber auch dazu fähig sein, in anderen existierenden Mediengenres zu denken und für diese zu produzieren.

Maerkzettel: Wie bewerten Sie die Entwicklung der Lehrredaktion von ihrer Gründung bis zur Namensänderung?

Friske: Die gesamte Entwicklung sehe ich sehr positiv. Meiner Meinung nach gab es sogar von Jahr zu Jahr eine kontinuierliche Steigerung in der Berichterstattung und der Gestaltung des Online-Auftritts. 

Gurris:  Die Neugestaltung des Portals bietet nun mehr Quantität mit mehr Qualität! Der Relaunch ist mehr als nur ein neuer Anstrich!

Von Niklas Brose und Katharina Schuldt
Veröffentlicht am 31.05.2012