Julia Büttner – Sie hat den Sprung in die PR gewagt

Ihr Erfolgsrezept: Sich selbst treu bleiben und seine Fähigkeiten gezielt ausbauen. Foto: Privat

Die BiTSnews Person der Woche lernte bereits studienbegleitend die verschiedenen Facetten des Journalismus kennen. So absolvierte sie ein Projektpraktikum bei ZDF und wurde dort, wie auch bei der BILD-Zeitung und den Lüdenscheider Nachrichten, als Redakteurin tätig. Doch schon bald sollte sie der PR-Bereich locken.

Nach Abschluss ihres BiTS-Studiums Medien Management, im Jahr 2006, agierte Julia Büttner zunächst als Redakteurin unter anderem bei BILD Frankfurt und Düsseldorf. Schon während ihres Studiums nutzte sie jede Gelegenheit praktische Erfahrungen durch Hospitanzen zu sammeln und fand hohen Anreiz am Journalistischen Arbeiten. Heute findet sie sich als Redakteurin in der Unternehmenskommunikation von ALDI SÜD wieder. Wie es zu diesem Seitenwechsel kam, was sie am Journalismus reizt und was an der PR, erzählt Julia Büttner im Gespräch mit BiTSnews. 
 

BiTSnews: Redakteurin Unterneh­menskommunikation ALDI SÜD - wie bist du an diese Position gekommen? Gab es Schlüsselerlebnisse auf dei­nem Weg dahin, die dich besonders prägten?

Büttner: Ich war lange – auch studienbegleitend – journalistisch tätig. Zuerst bei den Lüdenscheider Nach­richten, für die ich vom Kaninchenver­ein, über Jahreshauptversammlungen bis hin zu Events an der BiTS berichten durfte. Ein Highlight waren auch die Reportagen über unser Auslandsseme­ster in Kapstadt. Das war mein Ein­stieg in den Journalismus. Später habe ich viel für die BILD Frankfurt (Kul­turberichterstattung) und die BILD Düsseldorf (City Talk in Düsseldorf) geschrieben. Durch Zufall habe ich die Stelle als Redakteurin Unternehmens­kommunikation entdeckt. Das war für mich eine große Herausforderung und ein Seitenwechsel zugleich. Die journa­listische Erfahrung hat mir geholfen, dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Bevor ich meine jetzige Position ange­treten habe, war ich für BILD noch mit „BILD kämpft für Sie!“ unterwegs. Wir sind durch die verschiedenen Städte ge­fahren und haben uns vor Ort für die sozialen Belange der Menschen einge­setzt. Meine Chefin hat mich damals in der BILD Zeitung entdeckt und vor meinem ersten Arbeitstag zu meinen Kolleginnen gesagt: „Die habe ich eingestellt…“
 

BiTSnews: Was hast du in deiner Zeit an der BiTS gelernt, das dich auf dein aktuelles Berufsleben vorbereitet hat?

Büttner: Die Zeit an der BiTS hat mich sehr geprägt. Ich habe in den vier Jahren sicher viel Fachwissen mit­genommen, die Zeit hat meine Persön­lichkeit stark geprägt. Es war eine sehr schöne Zeit. An der BiTS habe ich die Theorie gelernt, die ich später mit der nötigen Praxis verbunden habe. Nicht umsonst bin ich zunächst in den Jour­nalismus eingestiegen. Das Schreiben war schon immer meine Leidenschaft. Die Dozenten an der BiTS haben mir hier die nötigen Grundlagen vermit­telt. Mittlerweile habe ich die Seiten gewechselt – auch im PR-Bereich ist das Schreiben die Basis.

BiTSnews: Neue Berufung, neuer Standort. Was gefällt dir an deinem momentanen Dreh- und Angelpunkt?

Büttner: Ich wohne seit Ende 2006 in Düsseldorf – hier gefällt es mir sehr gut. Die Stadt hat alles, was man sich wünscht. Viel Natur, genug Was­ser und schöne Cafés. Hier kann man die Feierabende wunderbar genießen. Vor allem im Sommer gibt es schöne Plätze am Rhein. Ich kann nur jedem empfehlen, einen Abstecher nach Düs­seldorf zu machen und hier Fuß zu fas­sen.

BiTSnews: 3 Dinge, die dir am Journalistendasein gefallen, sind welche?

Büttner:

1.  Immer wieder neue Menschen kennen zu lernen.

2.  Immer mit den neuesten Themen konfrontiert zu werden und die Kunst.

3.  Weniger interessante Themen/Pressetermine spannend an den Leser oder Zuschauer zu "verkaufen".

BiTSnews: 3 Dinge, die dich überzeugt haben in den PR-Bereich zu wechseln?

Büttner:

1.  Themen so zu "verpacken", dass diese für die Presse interessant sind und veröffentlicht werden.

2.  Die Kombination aus interner (Kommunikation mit den Mitarbeitern) und externer (Kommunikation mit den Journalisten) Pressearbeit.

3.  Immer wieder neue Projekte.

BiTSnews: Abitur, BiTS, BILD, der Schritt in die PR: Die Zeit vergeht wie im Flug. Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Büttner: Bisher habe ich meinen Werdegang nicht wirklich geplant. Oft waren es gute Zufälle, die mich dorthin geführt haben, wo ich jetzt bin. Dass ich heute im PR-Bereich tätig bin, freut mich sehr. Ich denke, hier liegt auch meine Zukunft. Irgendwann möchte ich gerne als Pressesprecherin tätig sein.

Von Charlotte Druwe
Veröffentlicht am 25.06.2011