Tanzend in die Selbstständigkeit

Hemer. Endspurt: In knapp drei Wochen finden das klassische Ballett “Dornröschen” und das moderne Tanzstück “JA! Hundertstunde” der Ballettschule am Sauerlandpark statt. Mitten in den Vorbereitungen gewähren die Leiterinnen der Tanzschule Caroline Sirringhaus und Alexandra Moneke einen Einblick in ihren Alltag.

Abenteuer Beruf: Helden des Alltags

Iserlohn. Wenn sich die Rolltore öffnen, die Motoren anspringen und das Martinshorn den Vorplatz beschallt, dann sind sie wieder im Einsatz: Die Männer und Frauen der Berufsfeuerwehr in Iserlohn. In der Leitstelle gewährt Feuerwehrmann Detlef Rutsch Einblicke in seinen Berufsalltag.

„Früher hatte der Fußball mehr Charakter“

Menden. Von der deutschen Nationalmannschaft bis zum Fall Hoeneß ließ der passionierte Weißbiertrinker Waldemar Hartmann bei seiner Leseprobe nichts aus. Der ehemalige ARD-Reporter stellte am Dienstagabend sein neues Buch „Dritte Halbzeit – Eine Bilanz“ im Ratssaal des alten Mendener Rathauses vor.

Abenteuer Beruf: Wegbegleiter bis zum Schluss

Iserlohn. Andreas Weller (45) ist seit 26 Jahren als Bestatter tätig. Nachdem er das Unternehmen seiner Eltern übernommen hat, ist er stetig in seinen Beruf hineingewachsen. Doch wie kommt er damit zurecht, täglich mit dem Tod konfrontiert zu sein?

Abenteuer Beruf: Expertin für das zweite Gesicht

Letmathe. Es gibt nur 38 von ihnen in Deutschland und ihre Arbeiten sind einmalig – denn der Beruf des Epithetikers ist nur spärlich besetzt. Inge Wille ist Epithetikerin. Mit handwerklich gefertigten Gesichts- und Körperteilen schenkt sie Menschen nach Unfällen oder schweren Krankheiten ein wiederhergestelltes Äußeres.

„Vor Gericht muss die Wahrheit rauskommen“

Hemer. Schöffen beschäftigen sich mit traurigen Schicksalen und erschreckenden Taten – freiwillig und ohne Bezahlung. Das Amtsgericht Iserlohn sucht noch bis zum 30. April neue Ehrenamtliche. Ein erfahrener Jugendschöffe berichtet, warum er die Aufgabe trotz allem nur weiterempfehlen kann.

„Abschalten ist im nächsten Leben angesagt!“

Umjubelt, gefeiert und aus dem Profifußball nicht mehr wegzudenken: Der BVB. Doch abseits aller Fanhysterie, leitet im Hintergrund jemand die Geschicke des Vereins und behält den Blick für das Wesentliche. Dieser Jemand ist Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Ein Porträt.

Abenteuer Beruf: Polizist zum Glück gezwungen

Iserlohn. Geboren um stark zu sein. Wie lebt ein Polizist? Wie verarbeitet er Erlebnisse und nimmt man letztendlich den Job doch mit nach Hause? Diesen Fragen sind wir nachgegangen und haben im Rahmen unserer Serie "Abenteuer Beruf" mit Markus Müller im Revier Iserlohn gesprochen.

„Mutter, was ist ein Jude?“

Hemer. „Judentum – Was ist das? Wer ist das?“, fragt Carl Heinz Kipper eine Runde von etwa 25 Senioren, die aufmerksam seiner Lebensgeschichte folgt. Als Schüler wurde er beschimpft, weil er ein Jude ist. Als Teenager wollte ihn niemand als Lehrling haben, weil er ein Jude ist. Seine katholische Ziehmutter wurde bespuckt, weil er ein Jude ist.

Hoher Beratungsbedarf

Iserlohn. Zur Vorstellung der Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn reicht es, lediglich Judith Heilmaier vorzustellen. Sie ist seit dem 2. Januar alleine dafür verantwortlich, geschlechterspezifischen Ungerechtigkeiten in Iserlohn entgegenzuwirken.