Marian Heuser - Mehr als nur ein Poetry Slammer

Marian Heuser als "Slammer" und Moderator. Foto: Annika Wurm

Die BiTSnews Person der Woche ist Wortakrobat und Moderator bei Poetry Slams. Aber auch ohne Worte schafft es der vielseitig talentierte Student, auf sich aufmerksam zu machen.

Mit 16 Jahren begann Heuser eigene Texte zu verfassen. Heute betätigt er sich als Schriftsteller, Fotograf und Performer bei Poetry Slams. Bei den NRW-Meisterschaften war er 2008 und 2009 unter den Top 5. Im Interview mit BiTSnews spricht Marian Heuser über Poesie, Fotografie und „Selbstbeweihräucherung“.

BiTSnews: Wo und wann standst du zum ersten Mal als Poetry Slammer auf der Bühne?

Heuser: November 2007 mit einem sehr traurigen Gedicht. Da waren nur lustige Texte und die Leute haben sich alle kugelig gelacht. Als ich dann kam, war betretenes Schweigen. Damit bin ich dann Sieger geworden.

BiTSnews: Du lebst und studierst zurzeit in Münster, moderierst dort auch Poetry Slams. Was begeistert dich an diesem literarischen Wettbewerb?

Heuser: Es ist nicht diese „Selbstbeweihräucherung“ wie bei etablierten Autoren, die eine Lesung machen und sich Applaus von ihren Fans abholen. Wir treten gegeneinander an, müssen auch einmal mit einer schlechten Wertung leben. Humor erreicht die Leute relativ schnell. Der moralische Zeigefinger kommt meist sehr arrogant daher, aber auch das kann man richtig verpacken. Gerade diese Bandbreite macht Poetry Slam für mich so besonders.

BiTSnews: Die Synonyme „SLAMarian“ und „CAMarain“ drücken deine Tätigkeit als Wortakrobat in Poetry Slams sowie als Fotograf aus. Schlummern in dir noch weitere kreative Talente?

Heuser:  Durch die Moderation in Münster habe ich immer viel mit Musikern zu tun. Mittlerweile bin ich selbst unter die Musiker gegangen, eine Mischung aus Hip Hop und Reggae.

BiTSnews: Fotografie - deine Art und Weise dich auch ohne Worte auszudrücken?

Heuser: Absolut. Ich habe als Fotograf angefangen - Bühnen und kleine Kunsträume gesucht. Mein erster künstlerischer Ausdruck war ohne Worte, später kamen dann diese hinzu.

BiTSnews: Nenne 3 Eigenschaften, die ein Poetry Slammer mitbringen sollte.

Heuser:

1. Mut, sich dem Votum fremder Leute zu stellen.

2. Kreativität.

3. Bis zu einem gewissen Grad ein dickes Fell bzw. das Talent, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen.

BiTSnews: Literaten, die du gerne persönlich treffen würdest?

Heuser: Horst Evers, Meister der Kurzgeschichten. Dem würde ich gerne mal die Hand schütteln. Ich hätte mich auch gerne mal mit Kafka unterhalten, aber ich weiß nicht, wo das Gespräch hingeführt hätte…

BiTSnews: 3 Dinge, die du noch erleben möchtest?

Heuser:

1. Dass jemand die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam mit einem nicht-lustigen Text gewinnt.

2. Einschulung, Führerschein und Abitur meiner Tochter.

3. Einen saufen mit Horst Evers.

BiTSnews: Wo sehen wir Marian Heuser in 10 Jahren?

Heuser: Wenn ich bis dahin nicht via polizeilicher Gewalt vom Bühnenleben abgehalten worden bin, wird man mich immer noch auf Bühnen sehen. Momentan arbeite ich noch beim Radio, vielleicht schaff ich es irgendwann auch vor die Kamera.

Von Annika Wurm

Veröffentlicht am 21.05.2011