Raudi Raupe – Auf dem Weg zum Schmetterling

Nicht nur Maskottchen sondern auch Fan: Raudi Raupe fühlt sich pudelwohl auf der Landesgartenschau. Foto: LGS Hemer

Die BiTSnews´ Person der Woche ist flauschig, bunt und vor allem fiktiv. Als Raupe Raudi flaniert die Plüschgestalt täglich über die Landesgartenschau in Hemer. Die Besucher des Events haben den lustigen Kerl unlängst in ihr Herz geschlossen.

Seine extravagante Haarfarbe schillert in der Sonne und mit seinem schielenden Blick fixiert er die im Wind schaukelnden Blätter. Er ist keine Augenweide und dennoch lieben ihn die Hemeraner. Mit seinem Charme hat das Maskottchen der Landesgartenschau (LGS) die Massen unlängst verzaubert. Noch bis Ende Oktober steht Hemer in voller Blütenpracht. Auf der Landesgartenschau gibt es für Groß und Klein einiges zu entdecken. Zwischen Wiesen und kunterbunten Blumen lässt es sich super spazieren und viele abenteuerliche Spielplätze laden die Jüngsten zum Toben ein. Wer die Himmelsleiter erklommen hat, kann sich bei einer wunderschönen Aussicht von den Strapazen des Aufstiegs erholen. Diese lange Treppe führt nämlich den Jüberg hinauf und endet direkt vor dem Jübergturm, der extra für die Landesgartenschau errichtet wurde.

Dies alles kennt niemand besser als Raudi Raupe - das Maskottchen der LGS. Es steht den vielen Besuchern nicht nur mit fachmännischem Rat zur Seite, sondern ist auch immer für einen Spaß zu haben.

Im BiTSnews-Interview erklärt Raudi, wie er zum Maskottchen wurde, was er als solches den ganzen Tag macht und verrät auch ein paar Geheimtipps – sowohl programmliche als auch kulinarische.

 

BiTSnews: Als Maskottchen der Landesgartenschau hast du bestimmt eine Menge zu tun, was sind denn deine Hauptaufgaben?

Raudi Raupe: Meine Hauptaufgaben sind fressen und kugelrund werden. Auf der Landesgartenschau kann man sich’s richtig gut gehen lassen. Bei größeren Veranstaltungen, wie Konzerten, schaue ich den Künstlern schon mal über die Schulter. Meistens findet man mich dort, wo Kinder sind.

 

BiTSnews: Bist du denn nur zu besonderen Anlässen auf der LGS oder auch mal zwischendurch?

Raudi Raupe: Ich bin immer da, die Landesgartenschau ist ja schließlich mein zu Hause. Vielleicht habt ihr mich noch nicht so oft gesehen, weil ich mich gerne unter Blättern oder auf Bäumen verstecke – da kann man nämlich das Geschehen am besten beobachten.

 

BiTSnews: Welche Ecken auf dem Gelände besuchst du als Kenner am liebsten?

Raudi Raupe: Eigentlich finde ich das ganze Gelände super. Und jeder Tag ist anders. Die Spielplätze sind richtig toll und vom Jübergturm aus haben die Besucher den schönsten Ausblick auf Hemer und das Sauerland.

 

BiTSnews: Auf welchen Programmpunkt der nächsten Monate freust du dich besonders?

Raudi Raupe: Ich bin ein ziemlicher Musik-Fan und freue mich zum Beispiel auf das Wortklangfestival, Luxuslärm meets Woeste, Silbermond und Gäste und das AfriCan life Festival. Ich liebe es, wenn viele Leute um mich herum sind und beim AfriCan Festival kann man ganz viel erleben. Zum Beispiel gibt es da super Musik. Vielleicht bringt mir ja auch jemand was Leckeres aus Afrika mit.

BiTSnews: Wie bist du überhaupt an den Job als Maskottchen gekommen?

Raudi Raupe: Ich wurde in Rietberg geboren und als dort die Landesgartenschau vorbei war, hab ich den Ort gesucht, wo die allertollsten und leckersten Pflanzen sind und das war Hemer. Die Hemeraner Kinder haben mich sofort in ihr Herz geschlossen. So wurde ich hier das Maskottchen. Und das passt ja auch super zum „Zauber der Verwandlung“, dem Motto unter dem die LGS steht. Denn eines Tages werde ich ein bunter schöner Schmetterling.

 

BiTSnews: Welche 3 Eigenschaften muss dein Lieblingsbesucher mitbringen oder hast du vielleicht schon einen?

Raudi Raupe: Ich würde sagen, dass er lieb, freundlich und nett zu mir und den wunderschönen Pflanzen und Tieren auf dem Gelände sein sollte. Aber bisher habe ich nur Lieblingsbesucher.

 

BiTSnews: Welche 3 Blumen oder Pflanzen gefallen dir am besten?

Raudi Raupe:

1.    Brennnesseln
2.    Disteln
3.    Und die wunderschönen Rosen. Aber von denen darf ich jeden Tag nur ein kleines Blatt naschen.

 

BiTSnews: Verrat uns doch mal 3 Gründe, warum Hemer der perfekte Platz für eine Landesgartenschau ist!

Raudi Raupe: Ganz einfach:

1. Weil es im Sauerland die besten und leckersten Blätter und Blumen gibt. Das habe ich höchstpersönlich festgestellt.
2. Weil es hier auch Wald und Hügel und sogar ein Meer gibt. Das Felsenmeer nämlich, ein unter Naturschutz stehendes Gebiet voller zerklüfteter Felsen.
3. Und weil die Menschen in Hemer super sind. Hemer ist einfach toll!

 

BiTSnews: Wo treffen wir Raudi Raupe in 10 Jahren?

Raudi Raupe: In 10 Jahren seht Ihr mich bestimmt als schönen Schmetterling durch die Luft fliegen. Ich träume von einer Wohnung mit Blick aufs Felsenmeer. Eine kleine nette Felsspalte. Und einmal am Tag fliege ich über den schönen Landesgartenschau Park. Denn der ist dann ja immer noch da.

 

von Anne Welkener

Veröffentlicht am 05.06.2010