Vom Marketing zum Macher in der Tierwelt

Weil Bulldogge Amy herkömmliches Futter nicht vertragen konnte, wurde Stefanie Happel zur Bio-Bäckerin für Vierbeiner. Foto: Verena Holzgreve

Die BiTSnews Person der Woche tauschte Schreibtisch gegen Ladentheke. Um sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen, hing Stefanie Happel ihren Job in einer Marketing-Agentur an den Nagel und widmet sich jetzt voll und ganz ihrer Leidenschaft zu Tieren.

Es ist 11.30 Uhr und langsam füllt sich der „Hundebäcker“ an der Hattinger Straße in Bochum. Immer mehr Kunden  betreten den 40 Quadratmeter kleinen Verkaufsraum und werden von Hundedame Amy freudig begrüßt. Auch ihr Frauchen, Stefanie Happel, heißt jeden ihrer Kunden willkommen und empfängt sie mit einem freundlichen „Hallo, was kann ich für Sie tun?“ „Mein Hund bekommt von seinem Futter ganz dünnes Haar. Wie kann ich ihm helfen?“, fragt eine Kundin. Ein anderes Herrchen möchte wissen, welche Leckerlie  Stefanie Happel bei einem empfindlichen Magen empfehlen kann.

Mit solchen und ähnlichen Fragen sieht sich die 32-jährige Bochumerin täglich konfrontiert und hat dabei für jedes Hunde-Problem die passende Lösung. 

Um zu helfen, nimmt sie sich viel Zeit und setzt vor allem auf Naturprodukte.

 

Im BiTSnews Interview verrät die Bio-Bäckerin, warum Sie ihren alten Job aufgegeben hat, was Hundebesitzer von der Natur lernen können und warum eine gesunde Ernährung für unsere vierbeinigen Freunde so wichtig ist.

 

BiTSnews: Anfang des Jahres haben Sie sich mit einer Bio-Bäckerei für Hunde selbstständig gemacht, Das klingt ganz schön außergewöhnlich. Wie Sind sie auf diese Idee gekommen?

 

Stefanie Happel: Meine Hündin Amy hatte als Welpe Probleme mit herkömmlicher Nahrung. Weil sie nichts vertragen hat, habe ich mich im Internet informiert, was Hunde so essen dürfen und dann habe ich in der Küche einfach angefangen zu experimentieren.

 

BiTsnews: Mit Erfolg. Ihre Bio-Leckerlis sind auf dem Markt der absolute Renner.

 

Stefanie Happel: Ja, das stimmt. Aber nur von dem Verkauf der Leckerlis alleine kann ich nicht leben. Deshalb biete ich in meinem Laden auch andere Hundefutter von Herstellern an, die ebenfalls Wert auf biologische Zutaten legen. 

 

BiTSnews: Warum ist es so wichtig, dass Hundebesitzer auf die richtige Ernährung ihrer Tiere achten?

 

Stefanie Happel: Erst einmal greifen viele Besitzer auf biologische Produkte zurück, weil ihre Tiere handelsübliches Futter nicht vertragen und das zeigt einfach, dass genau wie beim Menschen auch für das Tier gilt: Du bist, was Du isst.

 

BiTSnews: Neben ihrer Selbstständigkeit machen Sie auch eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. Das ist ziemlich bemerkenswert, wen man bedenkt, dass Sie bis vor einem Jahr noch ein verantwortungsvollen und stressigen Job in einer Marketing-Agentur hatten. Wie kam es zu diesem Wandel?

 

Stefanie Happel: Der Job in der Marketing-Agentur hat irgendwann nicht nur körperlichen Stress für mich bedeutet, sondern auch seelischen. Ständig steht man unter Konkurrenzdruck. Was allerdings viel schlimmer ist, sind die täglichen Zickereien. Weil ich mich nicht weiter kaputt machen lassen wollte, habe ich dann in der Bio-Bäckerei eine neue Chance gesehen. Die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin war schon immer ein Traum von mir. Ich bin mit Tieren und der Natur groß geworden. Das sind gute Voraussetzungen, um erfolgreich in diesem Job zu arbeiten.

 

BiTSnews: Was genau bedeutet Ihnen ihre neue Berufung?

 

Stefanie Happel: Ich bin mein eigener Chef, muss mir von niemanden reinreden lassen.  Das ist toll. Viel glücklicher macht es mich allerdings, Zeit mit meinen beiden Hunden zu verbringen. Ich kann sie ja jetzt mit zur Arbeit nehmen. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, für andere Tiere und natürlich ihre Herrchen, die meine Hilfe brauchen, da zu sein.

 

BiTSnews: Frau Happel, Sie sind absolute Expertin im Bereich der Herstellung von Hundenahrung. Nennen Sie und 3 Dinge, die bei der Zubereitung  von Hundefutter besonders wichtig sind.

 

Stefanie Happel:

1.     frische Zutaten

2.     keine Zusatzstoffe, also, dass man beispielsweise keinen Zucker verwendet

3.     und natürlich die Handarbeit

 

BiTSnews: 3 Gründe, warum Herrchen und Frauchen ihren vierbeinigen Liebling mit exklusiver Biokost verwöhnen sollten?

 

Stefanie Happel:

1.     die Inhaltsstoffe biologischer Nahrung werden auf den Packungen offen deklariert, der Verbraucher weiß also wirklich, was in der Nahrung steckt

2.     biologische Nahrung hat eine gute Qualität, die sich auf das Wohlbefinden des Tieres widerspiegelt

3.     mit dem Kauf biologischen, handgemachten Futters unterstütze ich individuelle Herstellung und keine Massenproduktion

 

BiTSnews: Auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit haben Sie mit Sicherheit viel gelernt. Welche 3 Sachen haben Sie aus dieser Entwicklung mitgenommen?

Stefanie Happel:

1.     ich habe mich vor allem persönlich weiterentwickelt, bin eine Kämpferin geworden

2.     ich habe noch viel Neues über Tiere gelernt

3.     und ich habe eine bessere Menschenkenntnis bekommen und gehe jetzt viel offener mit meinen Mitmenschen um

 

BiTSnews: Ihre Bulldogge Amy spielt in Ihrem Leben eine ganz besondere Rolle. Schließlich sind Sie durch Ihre Hündin auf die Idee gekommen, biologische Hundeleckerlis zu verkaufen.  Mit welchen 3 Dingen würden Sie sich bei ihr bedanken?

 

Stefanie Happel:

1.     mit einem ganzen Tag Zeit nur für sie

2.     mit einem speziellen Futter, das nur für sie und besonders schmackhaft ist

3.     mit einem selbst designten Halsband

 

BiTSnews: Wo treffen wir die Bio-Bäckerin für Hundeleckerlis in 10 Jahren?

 

Stefanie Happel: In einem viel größeren Laden mit erweitertem Sortiment und einer angrenzenden Praxis für Tierheilkunde.

 

von Verena Holzgreve

Veröffentlicht am 26.06.2010