Mozart 2.0 im Autohaus

Am Donnerstagabend begeisterte Simon Staub zahlreiche Besucher mit seiner klassischen Musik. Der 18-jährige Pianist spielt seit 13 Jahren leidenschaftlich Klavier.
Parktheater Iserlohn

"Undercover Dschihadistin” schafft Aufklärung im Parktheater Iserlohn

ISERLOHN. Das Theaterstück „Undercover Dschihadistin“ hat am vergangenen Dienstagmorgen knapp 100 Schüler im Parktheater Iserlohn in ihren Bann gezogen. Das Gastspiel des Westfälischen Landestheaters in Castrop-Rauxel hat es sich zusammen mit dem Veranstalter der Landeszentrale für politische Bildung NRW zur Aufgabe gemacht, mit diesem Stück Aufklärung in Sachen Rekrutierung durch radikale Islamisten zu schaffen und unsere Demokratie zu bewahren – mit Erfolg.

Extra 3 Moderator besucht Iserlohn mit neuem Programm

Christian Ehring bekannt aus der Heute - Show und extra 3 Moderator, hat sein neues Bühnenprogramm „Keine weiteren Fragen“ aufgeführt. In dem knapp zwei Stunden langen Programm wird nicht nur die Politik aufs Korn genommen.
Motorradstrecke

Pausenloser Streit um die Nordhelle

HERSCHEID. Kurvenliebhaber gegen den Märkischen Kreis – Anfang April wurde die Nordhelle bei Lüdenscheid für Motorradfahrer gesperrt. Die Gründe: Lärmbelästigung und hohe Unfallzahlen. Doch die Biker demonstrierten mit 1.800 Mann starker Besatzung gegen das Verbot und reichten erfolgreich Klage ein. Der Konterschlag des Märkischen Kreises ließ nicht lange auf sich warten.

Das Warten auf Hilfe

HEMER. Psychisch erkrankte Menschen warten noch immer im Durchschnitt knapp Fünf Monate auf den Beginn ihrer Therapie. Dr. Patrick Debbelts, der ärztliche Direktor der Hans-Prinzhorn-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Hemer, kennt die Ursachen dafür.
Großbaustelle im Iserlohner Zentrum

Kein Ende in Sicht in Sachen Schillerplatz

ISERLOHN. Mitten im Herzen der Stadt befindet sich die größte Baustelle, der Schillerplatz. Seit Jahren wird darüber diskutiert, wie der Platz renoviert werden kann. Ein Ende der Renovierungsarbeiten steht allerdings noch nicht fest. MAERKZETTEL sprach mit Stadtbaurat Mike-Sebastian Janke.
Kräuterführung

Essbar oder nicht? Das ist hier die Frage

ISERLOHN. Wenn Menschen im Wald spazieren gehen, achten viele meist gar nicht auf die Anzahl an verschiedenen Kräutern und Pflanzen, die dort am Wegesrand wachsen. Doch ein genauerer Blick lohnt sich. So manche Pflanzen sind eine leckere Erweiterung für diverse Rezepte. Doch ist auch Vorsicht geboten: einige Kräuter können töten. Bei einer Kräuterführung aber kann gelernt werden, worauf man Acht geben sollte.

Die Entdeckung der Dechenhöhle feiert 150. Jubiläum

ISERLOHN. Hüpfburgen, virtuelle Zugfahrten, Glücksräder und vieles mehr: Beim 150. Jubiläum der Dechenhöhle am 09.06.2018 gab es einiges zu erleben. Neben den angebotenen Aktivitäten entspannten sich die Besucher an diesem heißen Tag im Schatten bei einem kühlen Getränk und etwas zu essen.
Frauenchor Auftritt

Ein Sommernachmittag mit conTAKT

ISERLOHN. In lockerer und entspannter Atmosphäre lud der Frauenchor conTAKT aus Iserlohn am Sonntagnachmittag zu einem fröhlichen Mitsing Konzert ein. Im Gemeindehaus der Johannes Kirche präsentierten sie eine musikalisch breit gefächerte Darbietung und begeisterten alle Zuschauer.

Iserlohn aus den Augen einer Drohne

ISERLOHN. Wie schön wäre es, die Welt aus der Sicht eines Vogels zu sehen. Auch wenn man auf die kleinen Details, die man sonst nur bei näherem Hinschauen entdeckt, verzichten muss, so käme man doch hoch hinaus und könnte atemberaubende Panoramen und wunderschöne Sonnenaufgänge aus 200 Metern Höhe betrachten. Auch Iserlohn bietet den ein oder anderen sehenswerten Ausflug in die Lüfte, der durch den Einsatz einer Drohne auch möglich wird.