Richtlinien halten Osterfeuer in Schach

Iserlohn. Ostern steht vor der Tür und während wir uns erst wenige Tage vorher Gedanken über den gewohnten Osterfeuerbesuch machen, planen Veranstalter und Feuerwehr schon einige Wochen zuvor. Für ein solches Ereignis bedarf es guter Organisation.

Elsebad lädt ins kühle Nass ein

Schwerte. Das als Bürgerinitiative gegründete Freibad Elsebad eröffnete am Palmsonntag mit einem großen Fest zum vierzehnten Mal seine Pforten. Dass die Schwerter auch dieses Jahr wieder die Badesaison genießen können, war jedoch nicht selbstverständlich.

Israelaustausch - Brückenbau für die Zukunft

Schwerte. Links saßen die Israelis, rechts die deutschen Jugendlichen. Schon nach wenigen Minuten des Programms wurde aber klar, dass die Distanz unter den Teilnehmern des Austausches schon lange der Freundschaft gewichen ist. Das Israel-Projekt endete mit einem würdigen Abschiedsfest im Paul-Gerhardt-Haus.

Osterfeuer – Tradition vereint Menschen

Iserlohn. Am kommenden Wochenende erhellen wieder jede Menge Osterfeuer die dunkle Nacht. Zahlreiche Vereine und Organisationen aus unserer Region erhalten die bereits über jahrhunderte zurückliegende Tradition zum Osterfest am Leben

Sauerlandpark öffnet seine Tore

Hemer. Ein Jahr nach der Eröffnung der Landesgartenschau in Hemer weht ein neuer Wind über das alte Gelände. Hier ist in den vergangenen Monaten der Sauerlandpark entstanden. BiTSnews hat sich bei der Eröffnungsfeier umgesehen.

Aktuelle Ergebnisse zeigen: Kinderarmut ist auch in Deutschland ein Thema.

Iserlohn. Auch in Deutschland sind Menschen arm - vor allem Kinderarmut ist weit verbreitet. Die Bertelsmann-Stiftung hat die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahre 2008 veröffentlicht. Das Ergebnis: Jedes fünfte Kind in Deutschland gilt als arm.

Wikipedia-Autoren - „Die Quasi-Experten“

Iserlohn. Täglich füllt sich die virtuelle Wissenswelt der freien Enzyklopädie Wikipedia – auch von Iserlohn aus. Aber wer sind eigentlich die Hobby-Autoren, die dieses Wissenswerk mit Informationen füllen? BiTSnews hat nachgeforscht.

Girls‘ Day: Reifenwechsel statt Schule

Iserlohn. Jedes Jahr im April öffnen Betriebe in ganz Deutschland ihre Türen für interessierte junge Mädchen: Es ist Girls‘ Day. Auch in Iserlohn konnten Schülerinnen der Klassenstufen fünf bis zehn klassische Männerberufe hautnah erleben.

Der grüne Aufstieg

Iserlohn. In Japan steigen die Strahlenwerte ins kaum Vorstellbare. Gleichzeitig steigt in NRW die Anzahl der grünen Mitglieder auf 12.000 - ein historisches Hoch. Die Atomkatastrophe in Japan scheint sich für die Grünen zum politischen Durchbruch zu entwickeln.

Dortmund Phoenix lebt auf

Dortmund. Auf dem ehemaligen Stahlwerkgelände Phoenix in Dortmund wird in diesem Sommer die Flutung des Phoenix-Sees. Das Projekt ist Indikator für einen Wandel in Industrie und Wirtschaft: Es wird grün, groß und ökologisch.