Ahrens: „Sparen ohne Schaden ist nicht möglich“

Iserlohn. Die Stadt Iserlohn steht ebenso wie viele andere Kommunen in NRW vor einer schwierigen Haushaltslage: Grund genug für BiTSnews bei Bürgermeister Peter Paul Ahrens nachzufragen, welche Einschnitte die Iserlohner in den kommenden Jahren aufgrund des Sparzwanges hinnehmen müssen.

Zehra Uyar – modisch ambitioniert

Iserlohn. Zehra Uyar ist Türkin, kommt aus Iserlohn und ist stellvertretende Filialleitung bei Zara in Köln. Die junge Frau ist ein gutes Beispiel für eine beruflich ambitionierte Frau mit Migrationshintergrund, die voll im Leben steht. BiTSnews stellt sie vor.

Einzelhandel spürt das Winterwetter

Herdecke. Die Feiertage sind da – vergessen all der Stress um Einkäufe, Vorbereitungen und fehlende Weihnachtsgeschenke. Doch genau diese Zeit vor Weihnachten ist die umsatzstärkste für den Einzelhandel. Ob dies in diesem Jahr trotz Schnee und Eis auch so war, hat BiTSnews bei den Einzelhändlern in Herdecke nachgefragt.

So erfolgreich kann Integration sein

Herdecke. Die Integrationsdebatte ist immer noch in vollem Gange. Häufig jedoch wird sie mit negativen Beispielen belegt, doch es gibt auch viele gute Beispiele für gelungene Integration. So wie Florentina Gecaj und ihre Familie.

Der Burka-Bann

Iserlohn. Seit Jahren ist der Islam in unserer Gesellschaft und in den Medien ein umstrittenes Thema. Seine zunehmende Präsenz wird in Deutschland ebenso öffentlich diskutiert wie die Debatte um Integration. BiTSnews in einem Audio-feature mit Hans-Georg Schreiber, dem Integrationsbeauftragten der Stadt Iserlohn und Liza Hassan Ahmed Shurmani, einer jungen Frau, die wegen der religiösen Dogmen nach Ungarn auswanderte.

NRWs Kommunen vor dem Bankrott: Das BiTSnews-Spezial

NRW/MK. Im ganzen Land ähneln sich die Bilder. Kommunen stehen vor dem finanziellen Ruin. Um die Notbremse zu ziehen, müssen sie rigorose Sparpakete durchsetzen. BiTSnews hat herausgefunden, was das für die Menschen vor Ort bedeutet und einem Spezial: "Kommunalfinanzen in der Krise“ verarbeitet.

Haushaltsplanung bedroht Existenz des Hagener Theaters

Hagen. Wenn Kommunalfinanzen in der Krise sind, wird nahezu überall gekürzt – auch bei Kulturgütern. Eine Kürzung von 3,3 Millionen Euro im Jahr 2011 droht dem Hagener Theater. Am 16. Dezember beschließt der Stadtrat ein Sparpaket, das den Haushalt der Stadt konsolidieren soll.

Raus aus den Schulden – Aktionsplan Kommunalfinanzen

Märkischer Kreis. Die Kommunen befinden sich in der schwersten Haushaltskrise seit Jahrzehnten. 300 Millionen Euro sollen den Kommunen deshalb als Soforthilfen von der rot-grünen Landesregierung zur Verfügung gestellt werden. Was der „Aktionsplan Kommunalfinanzen“ für Bund und Länder bedeutet, hat BiTSnews recherchiert.

Attraktivität ist freiwillig

Dortmund. Freizeit-, Sport- und Kulturangebote sind für eine Stadt ebenso attraktiv wie freiwillig. In manchen Kommunen sind drastische Schließungen von Freizeitstätten die Folge. So auch in Dortmund. Hier heißt es nun Umdenken und Umstrukturieren.

Eine Ausstellung für Jung und Alt

Hagen. Im Ostmuseum findet zurzeit die Ausstellung „Flacons - Haute Couture der Düfte“ statt. In 14 unterschiedlich gestalteten Räumen zu verschiedenen Themen, Epochen und Marken wie zum Beispiel „Unendliche Geschichte - Duftgefäße von 1820-1900", „Fashion - Company & Kommerz", "Sucht und Sinnlichkeit - Die Geschichte des Opium" kann man rund 3000 Parfumflacons bewundern.