Erdfälle in der Region möglich

Iserlohn. Die Ursache für den Erdfall in thüringischen Schmalkalden ist noch nicht geklärt. Erdfälle kommen bekanntlich nebst Bergbauregionen häufiger in Karstgebieten vor. Da Iserlohn in solch einem Karstgebiet liegt, hat BiTSnews nachgefragt, ob eine Gefährdung besteht und wie Erdfälle zustande kommen.

NRW-CDU will Röttgen als Chef

Märkischer Kreis. Norbert Röttgen soll neuer Vorsitzender der nordrhein-westfälischen CDU werden. Die Entscheidung zwischen ihm und Mitbewerber Armin Laschet scheint allerdings ein „Luxusproblem“ gewesen zu sein, wie die CDU im Kreis feststellte.

Wirtschaftskraft Zuwanderer

Iserlohn. Im Zuge des demografischen Wandels ist Deutschland nach wie vor auf Zuwanderer als Wirtschaftskraft angewiesen. Die Zahlen belegen, dass es immer mehr Selbstständige mit Migrationshintergrund gibt.

Raucher zahlen drauf - Industrie atmet auf

Iserlohn. Die von der Bundesregierung geplante Tabaksteuererhöhung soll die Industrie entlasten. Sie kann weiterhin von Ökosteuer-Vergünstigungen profitieren, während nun die Raucher belastet werden, um das Loch im Bundesfinanzhaushalt zu stopfen.

Ansturm auf den alten Personalausweis

Iserlohn. Ab dem 1. November wird der neue Personalausweis eingeführt. Aber die neuen Funktionen stoßen nicht überall auf Begeisterung. BiTSNews fragte bei Iserlohner Bürgern nach, die in letzter Minute den alten Ausweis beantragt haben.

Was kommt jetzt? Hemer nach der Landesgartenschau

Hemer, die Felsenmeerstadt mit dem ehemaligen Kasernengelände stand für sechs Monate im Fokus des Interesses. Die Landesgartenschau (LGS) ist am Sonntag zu Ende gegangen. Zeit für BiTSNews, Bilanz zu ziehen.

Reform verabschiedet - Streiks dauern an

Menden. Aller Streiks zum Trotz hat die französische Nationalversammlung die umstrittene Rentenreform am Mittwoch verabschiedet. Ein Ende der Streiks ist dennoch nicht in Sicht. BiTSnews hat bei Anique Schüngel nachgefragt. Die Mendenerin lebt zur Zeit als Aupair in Paris.

Sauerländer Halloween - Suche nach Süßem, Saurem und Kürbissen

Märkische Region. „Trick or Treat“ („Süßes oder Saures“) – dieser Spruch wird am 31. Oktober in Amerika wieder in aller Munde sein. Denn dann wird Halloween, das Fest zur Vertreibung böser Geister, wie jedes Jahr groß zelebriert. Dass die Halloween-Welle auch in Deutschland angekommen ist, wird deutlich, wenn einem Hexenkostüme und Kürbisgesichter im Supermarkt begegnen. Doch wie erleben Bewohner des Märkischen Kreises den Halloween-Hype?

Zugausfälle in Nordrhein-Westfalen

Dortmund. Warnstreiks in ganz Nordrhein-Westfalen – für viele Pendler und Reisende an diesem Dienstagmorgen ein Albtraum. Auf den Strecken Düsseldorf – Hagen und Dortmund - Hamm standen die Züge vor allem zwischen sieben und neun Uhr still. Nach Aussage der Gewerkschaft Deutscher Bundesbahnbeamten und Anwärter (GDBA) waren die Ausfälle bundesweit zu spüren.

Zwei Zeugen bei Verhandlung festgenommen

Hagen. Der Prozessauftakt im Falle des 47 Jahre alten Iserlohners Alex U., der im Mai einen 27 Jahre alten Hemeraner Sven M. getötet haben soll, hat große Verwirrung gestiftet. Zehn Stunden und sieben Zeugen später gibt es noch keine Klarheit.