Bauchmuskeltraining inklusive - Comedian Pastewka zu Besuch in Arnsberg

Pastewka liest „Midlife Cowboy" im Parktheater Arnsberg. Foto: Luisa Rubarth

ARNSBERG. „Midlife Cowboy“ ist der erste Roman des TV-Autors Chris Geletneky. Oder „eben die letzten Buchstaben, die bei Scrabbel übrig bleiben, aneinander gereiht.“ Geletneky ist schon für die Kult-Serien Ladykracher und Pastewka bekannt. Am vergangenen Donnerstag, 24. November, hatte das Publikum im Parktheater Arnsberg die Chance, erste Auszüge aus dem Buch zu hören – gelesen von Comedy Star Sebastian Pastewka.

Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Publikum in Vorfreude auf das Kommende. Um 20 Uhr betrat Bastian Pastewka die Bühne – erst zögerlich, mit hochgezogenen Augenbrauen und breitem Lachen – so, wie man ihn kennt. Mit dem Klassiker unter den Schlagersongs „Rot sind die Rosen“ im Playback hatte der Comedian die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Nach einigen Showeinlagen und humorigen Auseinandersetzungen mit den Genitalien des Mannes zum Beispiel, begann Pastewka die Lesung. „Ich lese hier ein Buch von Chris Geletneky. Schlimmer Name, oder? Das sind die letzten Buchstaben, die bei Scrabble übrig geblieben sind, aneinander gereiht.“ Das von Pastewka vorgelesene Stück besteht aus ausgewählten Szenen des Romans. Peinlich. Lächerlich, filmreif – der gnadenlose Absturz eines harmlosen Familienvaters: Auf einmal werden Rezepte für Süßkartoffel-Tarte ausgetauscht, und der gemütliche Abend auf dem heimischen Sofa schlägt wilde Partynächte. Statt mit getunter Karre über die Autobahn, zieht man(n) heute mit dem Rasenmäher einsame Bahnen durch den Vorgarten des Reihenhauses. Bin ich immer noch der Abenteurer, Verführer und Freigeist? Lebe ich das Leben, das ich immer leben wollte?

Mit seiner einmalig humorigen Art, die Dinge in die gnadenlose Realität zu ziehen, gelingt es Pastewka, die Geschichte von Geletneky in einer unschlagbaren Realsatire wiederzugeben.  Der Muskelkater im Bauch war bei diesem gelungenem Event vorprogrammiert.

 

 

Von Luisa Rubarth
Veröffentlicht am 25.11.2016