ISERLOHN. Blumen sind das beliebteste Muttertagsgeschenk. Jedes Jahr auf´s Neue werden Mütter für ihre Liebe, Geduld und Mühen geehrt. Für den zweiten Sonntag im Mai bieten viele Geschäfte ein spezielles Sortiment. Ines Simbeck vertreibt in ihren beiden Blumenläden Pflanzen, Interieur, Blumen und Dekorationen aller Art, auch passend für den Muttertag.
Maerkzettel: Wie sehen Ihre Vorbereitungen im Laden anlässlich des Muttertags aus?
Ines Simbeck: Viel Arbeit. Wir fangen hier grundsätzlich immer zwei Tage vorher an, alles vorzubereiten, weil wir unsere Sträuße natürlich alle selbst machen. Heute bekommen wir die erste Blumenlieferung rein. Die Blumen kommen aus Holland werden uns heute Abend frisch angeliefert. Dann fahren wir morgen nochmal zum Blumen-Großmarkt nach Dortmund, das heißt nochmal frische Ware. Am Freitag kommt ebenfalls noch mal eine Lieferung und Samstag eventuell, wenn noch etwas benötigt wird.
Maerkzettel: Haben Sie ein spezielles Angebot, und wie sieht dieses aus?
Ines Simbeck: Wir sind jetzt erst mal die nächsten vier Tage von früh bis spät hier zu Gange mit Sträußen, Gestecken, Herzchen, Aufstellen und so weiter. Alles, was sich um´s Mutter-Herz dreht.
Maerkzettel: Was ist eine typische Blume oder ein typischer Strauß für den Muttertag?
Ines Simbeck: Die rote Rose steht im Vordergrund, das ist ganz klar. Aber es werden auch große Sträuße genommen, jetzt zum Sommer hin. Es ist alles da, die Blumenvielfalt ist groß. Es gibt zu dieser Jahreszeit nichts, was es nicht gibt. Wir haben hier ein gutes Programm und mischen gerne verschiedene Blumen, wie man im Laden ja auch sieht. Was aktuell hier im Laden ist, ist nur ein Bruchteil von dem, was wir die nächsten Tage hier haben werden.
Maerkzettel: Was verkaufen Sie hier am meisten, gibt es bestimmte Trends oder Bestseller?
Ines Simbeck: Größtenteils werden Sträuße verkauft, aber auch kleine Gestecke. Also Kleinigkeiten als Zugabe zu dem eigentlichen Geschenk. Oder auch große Sträuße, die Bestellungen sind ganz unterschiedlich. Man kann nicht sagen: Ich mach mehr große Sträuße oder kleinere Gestecke. Das ist eher querbeet.
Maerkzettel: Hat sich das Kaufverhalten der Kunden zum Muttertag in den letzen Jahren verändert?
Ines Simbeck: Nein, eigentlich nicht. Also Valentinstag, Muttertag, Advent oder Weihnachten, die speziellen Anlässe sind eigentlich relativ gleichgeblieben, da hat sich nicht viel geändert. Im Prinzip würde ich sagen, jeder, der die Mama gerne hat, kauft. Da spielt der Preis keine Rolle. Es muss einfach nur schön sein, und Blumen werden auch gerne verschenkt.
Maerkzettel: Wie sieht der Muttertag für Sie ganz persönlich aus?
Ines Simbeck: Meine Tochter ist jetzt 23 Jahre alt. Sie überrascht mich jedes Mal zum Muttertag. Es gibt immer was anderes, auch Blumen. Sie ist selbst Floristin, und sie macht das immer ganz toll und ist mit Herzblut mit dabei. Muttertag halt, schön für mich. Gut, ich hab jetzt nicht sehr viel davon. Wenn unsere Blumen dann alle verkauft sind, die Sträuße alle weg sind und das Angebot dann langsam zur Neige geht, fängt für mich der eigentliche Muttertag an.