Brautmesse in Hemer

Ringe mit Fingerabdruck

So könnte die Tischdeko bei einer Hochzeit aussehen. Foto: Sabrina Meyer
Nur ein paar der vielen Torten aus dem Sortiment von Cafe Herrmann. Foto: Sabrina Meyer
Die Tortenhäppchen zum Probieren waren gern genommen. Foto: Sabrina Meyer
Frauen konnten sich direkt vor Ort beraten und stylen lassen. Foto: Sabrina Meyer
Überall gab es viele Informationen für die Gäste. Foto: Sabrina Meyer
Nach dem perfekten Brautstrauß konnte auf der Messe auch geguckt werden. Foto: Sabrina Meyer
Auch für den Weg zur Hochzeit ist gesorgt. Foto: Sabrina Meyer
Geschenke für die Gäste, am Stand ,,Bombonieren‘‘ werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt. Foto: Sabrina Meyer
Bei der Modenschau wurde sowohl Mode für die Frau als auch den Mann präsentiert. Foto: Sabrina Meyer
Unterschiedliche Stile wurden bei der Show gezeigt. Foto: Sabrina Meyer

HEMER. Das Alte Casino im Sauerlandpark Hemer ist festlich geschmückt, Stände reihen sich aneinander und der Saal ist gut gefüllt. Hier fand am 12. November die Hochzeitsmesse unter dem Motto „Hochzeit im Park” statt.

Mehr als zehn Stände sind auf der Messe vertreten, um den angehenden Hochzeitspaaren einen Eindruck zu geben, was an ihrem großen Tag alles möglich ist. Von Make-up über Torten bis hin zu Fotografen ist alles zu finden. Trotzdem sind nur ausgewählte Aussteller vor Ort, wie Jennifer Sporenberg, die Veranstalterin der Messe, erklärt: „Ich arbeite schon länger mit ihnen zusammen und weiß, dass sie tolle Arbeit leisten und man sich gut auf sie verlassen kann.”

Klassische Torte immer noch am beliebtesten

Jeder Aussteller hat etwas Besonderes im Angebot. Goldschmied Köster aus Menden zeigt den Besuchern, welche Möglichkeiten es bei Trauringen gibt. Besonderes Interesse entsteht bei der Kreation „Fingerabdruck”. „Der Fingerabdruck des Partners wird dabei auf den eignen Ring gedruckt”, erklärt Inhaber Ullrich Köster.

Cafe Herrmann aus Hemer präsentiert die neuesten Tortenkreationen, wobei die klassische dreistöckige Torte immer noch weit vorne liegt. Die Besucher können sich von den mitgebrachten Torten inspirieren lassen, sich beraten lassen und natürlich auch einiges probieren.

Einladung, Kleider, Gastgeschenke

Natürlich dürfen Einladungen nicht fehlen. Auch dafür gibt es einen Stand, an dem die Besucher durch Vorlagen blättern, aber auch gerne selbst kreativ werden können. Und auch für die Gäste der Hochzeit soll es etwas Besonderes geben. Für die richtigen Gastgeschenke kann man sich am Stand „Bombonieren” beraten lassen.

Die Kleider werden von dem Braut- und Abendmodeladen „Flair‘‘ präsentiert. Natürlich gibt es die neuesten Trendkleider wie Tattoo-, Vintage- und Princess-Kleider zu bewundern. Wobei die Tattoo-kleider meist mit viel Spitzenapplikationen besetzt sind, die dann wie ein Tattoo auf der Haut liegen, wohingegen die Vintage-Kleider eher im schlichten Stil gehalten sind. Bei der Kleiderwahl kommt es aber immer auch ein bisschen auf das Alter der Braut an, weiß Ladenbesitzerin Gabriele Wetzel- Lohberg: „Jüngere Frauen wollen sich ihren Prinzessinentraum erfüllen und greifen deshalb gerne zum Princess-Kleid, etwas ältere Damen bevorzugen dagegen eher schlichtere und traditionelle Exemplare, aber es gibt natürlich immer Ausnahmen.” Auch bei der Farbe hat sich über die Jahre viel getan. „Wir haben kein einziges Brautkleid in Weiß mehr im Sortiment, es ist entweder creme- oder eierlikörfarben, denn Weiß ist einfach zu hart”, erklärt Wetzel-Lohberg.

Brautkleider-Show als Highlight

Am Ende der Veranstaltung gab es dann eine Modenschau, bei der man die Kleider auch abseits von Stangen und Puppen betrachten konnte. Das war ein Highlight, auf das sich gerade die Frauen sehr gefreut haben, wie Besucherin Mareike Schmidt bestätigt: „Ich bin natürlich hier, um mir alles mal anzusehen und zu gucken, was man so für Möglichkeiten hat, aber ganz ehrlich, am meisten freue ich mich auf das Kleid und kann die Modenschau kaum erwarten.” Bei der Show werden viele Brautkleider in verschiedenen Stilen präsentiert, aber auch die Männermode kommt nicht zu kurz.

Da die Messe beim letzten Mal bereits so gut angenommen wurde, und auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg war, freut sich Veranstalterin Jennifer Sporenberg schon auf die nächste Messe. Die ist bereits geplant und findet am 18. November 2018 statt.

Von Sabrina Meyer
Veröffentlicht am 15.11.2017