Bunte Lichter in der Mendener Innenstadt

Das neueste Highlight der Kirmes. Apollo 13 wird in Menden erst das dritte Mal überhaupt aufgebaut. Foto: Sebastian Küchenmeister e.K.
Die Baustelle an der Unnaer Straße befindet sich inmitten der Kirmes, soll die Besucher aber nicht stören. Die Umleitung soll so angenehm wie möglich gestaltet werden. Foto: Jonas Neumann

MENDEN. Alle Jahre wieder begeistert die Mendener Pfingstkirmes Tausende von Besuchern mit ihren bunten Lichtern, den rasanten Fahrgeschäften und all den anderen Ständen, an denen es etwas zu essen oder zu gewinnen gibt. Eines der Highlights wird das neue Fahrgeschäft Apollo 13 sein, das in Menden erst das dritte Mal aufgebaut und zum Einsatz kommen wird.

Eine lange Geschichte

1726 fand erstmalig die Pfingstkirmes in Menden statt. Laut der Mendener Internetseite wird vermutet, dass sich das Event aus dem Krammarkt entwickelt hat. Dieser ist um das 18. Jahrhundert anlässlich der Pfingstprozession entstanden. Während der Feierlichkeiten im Jahr 2009 wurde ein sechs Zentner schweres Karusellpferd, als Denkmal für die Kirmes, neben dem alten Rathaus aufgestellt. Standort war schon immer die Innenstadt. Über die Jahre hinweg hat sich die Kirmes zu einem immer größeren Besuchermagnet entwickelt.

Weniger Schausteller als in den letzten Jahren

Auch dieses Jahr haben sich wieder viel mehr Schausteller beworben, als Platz vorhanden ist. Doch trotzdem müssen die Besucher dieses Jahr mit weniger Ständen rechnen als in den vorherigen Jahren. Grund dafür ist eine Baustelle im Bereich der Unnaer Straße. Zunächst wurde davon ausgegangen, dass die Baustelle 100 Meter lang sein wird. Mittlerweile konnte die nicht benutzbare Fläche auf 75 Meter reduziert werden. „Die Baustelle wird die Kirmesbesucher aber kaum beeinträchtigen. Vom Anfang der Baustelle sieht man direkt, wo die Kirmes weitergeht. Die Arbeiter sind gerade dabei, den Boden mit Schotter auszugleichen. Natürlich ist es nicht schön, darüber zu laufen, aber andere Kirmessen sind komplett auf Schotterplätzen“, so Martina Potthoff vom Mendener Ordnungsamt.

Apollo 13 die neueste Attraktion

Ganz neu auf dem Kirmesmarkt ist Apollo 13, ein 55 Meter hoher Riesenbooster der Firma Fabri. Er beschleunigt die Fahrgäste mit 4G auf 120 Kilometer pro Stunde und gibt einem so das Gefühl eines echten Raketenstarts. Das Fahrgeschäft ist mit der neuesten Technik ausgestattet. Premiere feierte es dieses Jahr am Hamburger Frühlingsdom. Menden ist also eine der ersten Anlaufstationen in diesem Jahr. „Ich gehe seit 30 Jahren zur Kirmes. Das ist der schnellste Booster, den ich je gefahren bin“, sagt Dominik Hertrich, Pressesprecher der Attraktion und einer der ersten Besucher, als das Fahrgeschäft in Hamburg Premiere hatte.

Abgeschlossen wird die Kirmes auch dieses Jahr wieder mit einem großen Höhenfeuerwerk am Dienstag Abend. Ob das Wetter mitspielt, die Besucher von der Baustelle gestört wurden und ob Apollo 13 auch in Menden zu einem vollen Erfolg wird, stellt sich in den kommenden Tagen heraus.

Von Jonas Neumann
Veröffentlicht am 13.05.2016