Serie: Ehrenamt im Märkischer Kreis

Wenn die Arbeit im Ehrenamt zum Hauptberuf wird

ISERLOHN. Vom Sanitätsdienst in der Schule, über das Jugendrotkreuz, bis hin zum „Jugendcafe Checkpoint“. Chantal Walter ist schon seit der neunten Klasse leidenschaftlich im Ehrenamt aktiv und auch heute ist sie jeden Donnerstag im Checkpoint und betreut Jugendliche beim Jugendgottesdienst.

Schaum, Party, Eislaufen!

Iserlohn. Vergangen Samstagabend lud die Eishalle in Iserlohn zu einem unvergesslichen Erlebnis ein. Neben dem normalen Eislaufen, wurde die Eishalle in eine Großraumdiskothek und ein Schaumbad um verwandelt.
Autorenherbst in Menden

Auf eine Abenteuerreise mit Tamina Kallert

Menden. Mit ihrem neuen Buch ,Mit kleinem Gepäck’ begeisterte die Reisejournalistin und Fernsehmoderatorin Tamina Kallert vergangenen Donnerstagabend Mendener Reiselustige. Im Rahmen des Autorenherbstes der Buchhandlung Daub stellte die 44-Jährige ihr erstes, eigenes Buch auf der Wilhelmshöhe in Menden vor.

World of Wordcraft – Poetry-Slam mal anders

LÜDENSCHEID. Was ein Poetry Slam ist, sollte eigentlich den Meisten bekannt sein. Eine Person versucht durch ihre Stimme und Wörter das Publikum für sich zu gewinnen. Vergangen Samstag fand im Kulturhaus in Lüdenscheid der siebte Science Slam statt. Dort war es nicht nur erlaubt die eigene Stimme zu nutzen, sondern alles was mit auf die Bühne passte.

Gibt es heute wieder Plastik zu essen?

Iserlohn.Das war die Frage, die am vergangenen Donnerstagabend in der Volkshochschule (VHS) Iserlohn gestellt wurde. Plastikmüll wird ein immer größeres Problem. Jeder kennt die Bilder mit Stränden, die mit Müll überzogen sind. Um darüber aufzuklären hielt Bernhard Oberle, von der Verbraucherzentrale NRW und Bernhard Laß, vom Weltladen Iserlohn, einen Vortrag.

Als Schnäppchenjäger unterwegs – Ein Besuch auf dem Modemarkt in Lüdenscheid

Lüdenscheid. „Das ist ja ein Paradies für jede Frau!“ Weibliche Besucher, egal ob jung oder alt, bekamen am Sonntag im Kulturhaus glänzende Augen. Denn auch dieses Jahr hat wieder der beliebte Secondhand-Modemarkt im Kulturhaus stattgefunden.

Lichterzauber in Iserlohn verzaubert am Samstag nur Wenige

Weihnachtlicher Duft liegt in der Luft: Doch die Resonanz auf den Lichterzauber im Quartier ist eher mäßig. Geschäfte können dafür mit ihren Schaufensterdekorationen punkten.

Ein Traum in weiß – Hochzeitsmesse in Hemer

Hemer. Für jede Frau ist es der schönste Tag im Leben – die Hochzeit. Doch hinter jeder Trauung steckt auch viel Planung. Welche Torte soll es sein? Welche Tischkärtchen werden gewählt? Und die eigentlich wichtigste Frage: Welches Brautkleid ist das Eine? Um angehenden Hochzeitspaaren die Entscheidungen etwas zu erleichtern, konnten Besucher am Sonntag wunderschöne Einblicke im alten Casino in Hemer sammeln.

Adonia-Musical lässt den Herzschlag der Gäste höherschlagen

HEMER. „Jeder Herzschlag ist ein Geschenk“ – diese Botschaft überbrachten die 70 Teenager des Musical-Camps ADONIA am Samstag im Iserlohner Parktheater musikalisch den über 400 Besuchern.
Herbstlichtgarten im Sauerlandpark Hemer

Märchen, Mythen & fabelhafte Wesen im Sauerlandpark Hemer

HEMER. Hunderte Besucher lockte der neunte Herbstlichgarten im Sauerlandpark Hemer bereits am ersten Wochenende zu sich. Unter dem Motto „von Märchen, Mythen und fabelhaften Wesen“ ließen sich die Gäste stundenlang durch den Park am Jübergturm treiben. Inszeniert wurde die Veranstaltung von den Illuminationsexperten Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif.