Die Waldstadt im Wandel

Die Kö von Iserlohn

Anna Hilpert und ihre Mitarbeiterin präsentieren sich stolz im Vonuns. Foto: Jana Wehmann
Ein kleiner Einblick in die Räumlichkeiten von Holloway. Foto: Jana Wehmann
Hier im Vonuns ziehen die Kunden sich gerne um. Foto: Jana Wehmann
Gemütlichkeit wie zu Hause, das gibt es bei Vonuns. Foto: Jana Wehmann
Die Gesichter von Holloway: Jessica Holloway und ihre Mitarbeiterin. Foto: Jana Wehmann
Bei Liebling's findet jeder was zu einem passt. Foto: Jana Wehmann
Bei Vonuns gibt es alles was das Herz begehrt. Foto: Jana Wehmann
Susanne Ruth Beltermann steht im Liebling's mit Rat und Tat beiseite. Foto: Jana Wehmann
Weitere Räumlichkeiten von Holloway. Foto: Jana Wehmann
Bei Holloway gibt es genug zum Stöbern. Foto: Jana Wehmann
Holloway bietet auch etwas Abwechslung für die Männer. Foto: Jana Wehmann
Holloway lockt die Kunden von Außen. Foto: Jana Wehmann

ISERLOHN. Eine Innenstadt braucht die üblichen Modeketten? Von wegen. Iserlohn zeigt mit Charme, wie es anders geht: nämlich mit inhabergeführten Boutiquen.

Wenn man als Neuling durch die Iserlohner Innenstadt läuft, fällt einem sofort auf, dass es nur wenig große Modeketten gibt. Auf den ersten Blick scheint es so als hätte die Stadt nicht viel zu bieten. Dem ist aber nicht so. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, entdeckt man viele kleine Boutiquen, die der Stadt Charme verleihen und für den besonderen Wohlfühlmoment sorgen.

Im Umkreis von 90 Kilometer gibt es viele große Städte, wie Dortmund oder Düsseldorf, wo die Kunden den ganze Tag in einem Einkaufszentrum verbringen können, aber leider nicht viel von der Stadt selbst mitbekommen. In Iserlohn unterwegs zu sein, scheint fast so wie eine kleine Entdeckungstour: In vielen kleinen Ecken versteckt sich die ein oder andere Boutique, die einen sofort hineinlockt.

Vonuns, Holloway, Gemischtwarenladen oder Liebling's sind ein paar dieser gemütlichen Lädchen, in denen man ganz besondere Schätze finden kann. Sowohl von Innen als auch von Außen haben die Boutiquen ein ganz anderes Erscheinungsbild gegenüber den üblichen Ketten. Und ist der Weg dorthin gefunden, genießt man eine ganz besondere Atmosphäre: Jeder fühlt sich sofort willkommen und genießt den Augenblick.

Aber wo genau steckt nun der Unterschied?

Hier gibt es nicht nur qualitative Marken, die es nicht überall zu finden gibt, sondern auch einen tollen Service. Im Holloway wird das Shoppingerlebnis mit einem netten Kaffee oder einer kleinen Leckerei versüßt; bei Vonuns kann man tolle Events wie „Rosenlust“ oder „Genusspur“ erleben und noch vieles mehr. Dabei liegt es den Inhaberinnen am Herzen, dass ihre Kunden gut beraten werden und sich wohlfühlen.
Britta Knabe und Anna Hilpert (Vonuns) schätzen die familiäre Atmosphäre ihres Ladens und können stolz behaupten, dass sie viele treue Stammkunden haben. Auch wenn der Kunde nichts kaufen möchte, freuen sich die Beiden über einen kleinen Plausch.

Auch Jessica Holloway (Holloway) weiß, dass ihr Laden das Komplettprogramm bietet: von den Getränken und Snacks über den tollen Service bis hin zu den individuellen Stilen. Bei ihr erfreut sich nicht nur die Damenwelt, denn es gibt sowohl ein Kinder- und Herrengeschäft als auch einen Shop für die Online- Verwaltung. Anhänger des Modeladens können sich freuen, denn Jessica Holloway möchte noch weiter expandieren. Eine Stadt hat sie zwar noch nicht gefunden, aber es soll eine größere, modische Stadt sein. Möglicherweise könnte es Dortmund, Paderborn oder Münster werden.

Das Gesamtpaket wirkt – Was sagen die Kunden?

Nicht nur in den Boutiquen sieht man zufriedene Gesichter; auch auf Facebook sieht man die Wirkung: Denn in den sozialen Medien erfreuen sich die Inhaberinnen über viele positive Bewertungen.
Von „ehrliche Meinung“ bis hin zu „(...) Qualität und die Auswahl an exklusiven Outfits die bezahlbar sind“ ist alles an Bewertungen dabei – durchweg positiv.

Alles in Allem ist Iserlohn eine Stadt, die viel zu bieten hat. Gerade wenn man nicht der Mehrheit folgen möchte, gibt es in den einheimischen Boutiquen viele Schätze. Und wie Anna Hilpert sagt: „Das, was die Iserlohner schätzen, ist die Liebe und der Spaß der Inhaberinnen daran.“ 

Von Jana Wehmann
Veröffentlicht am 18.10.2015