Iserlohner Henkelmann-Tage

Premiere in Iserlohn

Die Henkelmann-Tage bieteten am Abend eine vorwinterliche Atmosphäre. Foto: Jana Wehmann
Die Iserlohner Musikanten „Show & Marchingband Iserlohn“ sorgten für einen erfolgreichen Abschluss der Henkelmann-Tage. Foto: Jana Wehmann
Von Currywurst bis zum Grünkohl war an Oma's Kost alles dabei. Foto: Jana Wehmann
Der Marktplatz war das gesamte Wochenende mit drei großen Zelten zum Sitzen bestückt. Foto: Jana Wehmann
In den Zelten gab es am Abend auch die passende Musik. Foto: Jana Wehmann
Am letzten Tag waren die Henkelmann-Tage gut besucht, da der verkaufsoffene Sonntag viele Neugierige lockte. Foto: Jana Wehmann
Die Feuertrommel sorgte für eine gemütliche Atmosphäre. Foto: Jana Wehmann
Viele hatten einen entspannten Abend und genossen das Ambiente. Foto: Jana Wehmann
Am Sonntag spielten die Iserlohner Musikanten viele aktuelle Songs und bekamen viel Applaus. Foto: Jana Wehmann
Glück für die Stadt Iserlohn: Das Wetter spielte mit. Foto: Jana Wehmann
Am Sonntag schauten einige Iserlohner doch bei den Henkelmann-Tagen vorbei. Foto: Jana Wehmann
Ein Essen nach Oma's Rezept? Das war möglich an den Henkelmann-Tagen. Foto: Jana Wehmann

ISERLOHN. Einen gemütlichen Abend mit Freunden verbringen? Das war am vergangenen Wochenende am Iserlohner Marktplatz bei den Henkelmann-Tagen möglich und lockte viele Iserlohner an. Der Fokus lag vor allem auf Musik und Gastronomie.

Flackernde Lichter, klirrende Gläser und ein wärmendes Feuer konnte man am vergangenen Wochenende in der Iserlohner Innenstadt entdecken. Erstmalig fanden dort vom 6. bis zum 8. November die Iserlohner Henkelmann-Tage auf dem Marktplatz statt.

Einige Gastronomen aus der Umgebung, wie zum Beispiel „Rieva Catering Iserlohn“ und „Partyservice Spannel“, waren vertreten und sorgten – verteilt auf drei große Zelte – für viele warme Leckereien und Erfrischungen. Fans von Omas Küche hatten eine große Auswahl: von der deftigen Gulaschsuppe bis zur Currywurst. Auch für die passende Atmosphäre wurde gesorgt: Über die Bäume hinweg wurden leuchtende Girlanden aufgehängt und in der Mitte des Geschehens stand eine wärmende Feuertrommel. So wurde auch der Wunsch nach Stockbrot gedeckt, das bei einem herbstlichen Abend nicht fehlen darf. Ein wichtiges Thema war auch die Musik, die von Country-Rock bis zu einem klassischen Orchester reichte.

So war für Jeden etwas dabei, oder?

Viele Iserlohner waren sehr gespannt auf die Premiere der Henkelmann-Tage und sind neugierig der Veranstaltung gefolgt. Doch leider musste sich die Stadt eingestehen, dass es nicht für jede Generation ein gelungener Abend war, denn die Vorlieben der jüngeren Generation wurden vernachlässigt.

Leider fehlte vielen Jugendlichen das Besondere – sie kamen erst gar nicht zu den Henkelmann-Tagen oder blieben nur kurz. Trotz der gemütlichen Atmosphäre verschwanden die Jüngeren schnell. Der neugierigen Schülerin Lea H. fehlte etwas Modernes: „Ich habe mir das Ganze ein wenig anders vorgestellt, etwas lebendiger vielleicht. Die Live-Musik ist zwar eine gute Idee, aber leider nicht der Geschmack von den meisten in meinem Alter." So war am Samstagabend nach kurzer Zeit nichts mehr von den Jugendlichen zu sehen.

Ganz anders dafür die ältere Generation: Sie feierten und genossen das Wochenende. Einige kamen in großen Gruppen mit ihren Freunden und gesellten sich in den Zelten zu dem ein oder anderen Bier oder Wein. Das Ehepaar Martina und Gerd S. erzählt, dass ihnen die Idee sehr gefällt. „So eine Veranstaltung hat in Iserlohn noch gefehlt. Zwar gibt es schon einige, aber das hat perfekt gepasst an diesem Wochenende und dem verkaufsoffenen Sonntag“, sagt Martina S.

Was kann man im nächsten Jahr besser machen?

Die Idee ein Wochenende voller Musik und leckerem Essen ist ein guter Ansatz. Auch die Umsetzung und der Aufbau hat vielen Iserlohnern sehr gefallen. Das Problem war das Programm. Das sagten sowohl die Jugendlichen als auch einige Eltern. „Die Stadt sollte vielleicht mehr auf die Bedürfnisse der Jüngeren eingehen“, meint Lea H.. Ihre Verbesserungsvorschläge wären mehr vegetarische Gerichte und Cover-Songs von aktuellen Künstlern.

Dennoch ist hervorzuheben, dass die Stadt Iserlohn das Wochenende erfolgreich abgeschlossen hat: Die Iserlohner Musikanten „Show & Marchingband Iserlohn“ sorgten mit ihrem Auftritt am Sonntag Nachmittag für viel Stimmung und Staunen.

Von Jana Wehmann
Veröffentlicht am 14.11.2015