Frauenchor Auftritt

Ein Sommernachmittag mit conTAKT

Singend und schwingend führt der Frauenchor conTAKT durch den Nachmittag. Foto: Nicholas Ramme
Als visuelle Unterstützung beim Lied "Yellow Submarine" von den Beatles gab es ein selbstgebasteltes U-Boot. Foto: Nicholas Ramme

ISERLOHN. In lockerer und entspannter Atmosphäre lud der Frauenchor conTAKT aus Iserlohn am Sonntagnachmittag zu einem fröhlichen Mitsing Konzert ein. Im Gemeindehaus der Johannes Kirche präsentierten sie eine musikalisch breit gefächerte Darbietung und begeisterten alle Zuschauer.

Seit nunmehr 36 Jahren singt und lacht sich der Frauenchor conTAKT durch ihre Auftritte. Während einige Mitglieder schon seit Anfang an dabei sind, gibt es doch auch einige Neuzugänge. 22 Sängerinnen sind an diesem Nachmittag anwesend. „Insgesamt gehören 30 Damen zum Ensemble, doch einige waren leider verhindert, oder sind erkrankt“, erklärt Angelika Heimann, Mitglied des Chors. „Aber wir hatten heute zum Glück ja zwei Damen als Unterstützung da.“ Dazu gestoßen sind diese zwei frischen Sängerinnen durch die kostenlosen Workshops, die der Chor zwei Mal vor dem heutigen Auftritt angeboten hat. Doch auch sonst ist jede Interessierte herzlich dazu eingeladen, einfach mal bei den Proben jeden Mittwoch um 19:30 Uhr im Gemeindehaus vorbeizuschauen.

Vielfältige Liederauswahl

Als Einstieg in den rhythmischen Nachmittag hat sich der Chor für ein schwungvolles und fröhliches Lied entschieden, das durch die Chorleiterin Alfia Möllmann am Flügel begleitet wird. Noch ist das Publikum nicht ganz warm, jedoch wippt der ein oder andere Fuß schon mit. Weiter geht es mit einem gesungenen Ausschnitt aus einer Sinfonie von Franz Schubert. „Keine Sorge, das ist das einzige Acapella Stück, was wir heute singen“, beruhigt Angelika Heimann das Publikum. Nach dem etwas beschwerlichen Lied ist jedoch niemand der Ansicht, dass die Acapella Version eine falsche Wahl war, im Gegenteil: Der Applaus steigert sich sogar.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags werden diverse Musikgenres aufgegriffen und im ganz eigenen Stil des Chors präsentiert. Sei es eine deutsche Version des Liedes „On top oft he World“ von den „The Carpenters“, oder ein Schlager von Roland Kaiser. Mit ihren eigenen Versionen dieser Lieder bringen die Frauen das größtenteils ältere Publikum immer mehr in Schwung. Mitsingen wird zwar nicht erwartet, doch liest Chorleiterin Möllmann bei manchen Liedern kleine Ausschnitte aus den Texten vor, um die Anwesenden zum Mitmachen zu motivieren. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist auch das Publikum Teil der Musik und singt und klatscht freudig mit.

Ein gelbes U-Boot bringt tolle Stimmung

Den Höhepunkt erreicht der Nachmittag, als die ersten Klänge von „Yellow Submarine“ von den Beatles erklingen. Jetzt müssen alle Gäste zeigen, was sie draufhaben, denn den Refrain soll alleine das Publikum singen. „Sehr schön habt ihr das gemacht, es singen wirklich nicht alle so gut mit wie ihr“, lobt Alfia Möllmann die Performance aller Anwesenden, die durch ein selbstgebautes, gelbes U-Boot visuell von einer Dame aus dem Chor perfektioniert wurde.

Abschließend hat der Chor sich ein etwas unkonventionelles Lied ausgesucht. „Ein schöner Traum“, von Dieter Bohlen. Doch wurde das Publikum überrascht und bekam eines der gefühlvollsten und schönsten Lieder des Nachmittags als Abschluss für eine unterhaltsame, musikalische Veranstaltung geliefert. Allzu oft gibt der Frauenchor aber keine Konzerte. „Es ist recht viel Aufwand für uns“, sagt Angelika Heimann. „Meistens machen wir immer Konzerte im Frühling und im Winter, doch solche extra Konzerte sind auch immer eine schöne Sache.“

Von Nicholas Ramme
Veröffentlicht am 11.06.2018