Kunst ist nicht alles

Herausragendes soziales Engagement

Endlich wieder in den eigenen vier Wänden- Tammam Jaramani hat in Iserlohn sein neues Zuhause gefunden. Foto: Christoph Wieloch
Jaramanis Arbeitsplatz im Atelier- Hier hat er die Eindrücke von seiner Flucht in Ölmalerei festgehalten. Foto: Manon Meinert

ISERLOHN. Der städtische Kunstverein trifft sich nicht nur zum gemeinsamen Werken und Ausstellen, sondern auch, um sich für andere Menschen einzusetzen. Sie unterstützen neben einer Vielzahl gemeinnütziger Organisationen zum Beispiel auch Seniorenheime und leiten Flüchtlingsprojekte. So gehen die Mitglieder mit gutem Beispiel voran.

Als der Iserlohner Kunstverein vor sieben Jahren gegründet wurde, stand für die neun Mitglieder bereits fest, dass sie sich gemeinsam sozial engagieren wollen. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf rund 100 Personen angestiegen. „Wir sind eine Gruppe aus Malern, Bildhauern und Schriftstellern im Alter von 22- 90 Jahren“, erklärt der erste Vorsitzende Christoph Wieloch. „Wir bilden uns durch Kreativkurse weiter, stellen zweimal im Jahr unsere Werke im eigenen Atelier hier in Iserlohn aus und nehmen an mehreren Ausstellungen im Umkreis teil.“

Sammeln für den guten Zweck

Neben den Ausstellungen nehmen sich die Mitglieder Zeit, um verschiedene soziale Einrichtungen in Iserlohn zu unterstützen. Jedes Jahr sammeln sie auf unterschiedlichen Wegen Geld für eine bestimmte Hilfsorganisation. Nachdem 2014 an die Iserlohner Tafel „CariTasche“ Geld gespendet wurde, gingen die Erlöse verschiedener Aktionen im letzten Jahr an den Hospizverein Iserlohn. „Wir haben eine Verlosung organisiert. Dabei konnten 50 gespendete Kunstwerke gewonnen werden. Die Aktion war so erfolgreich, dass wir alle 600 Lose verkaufen konnten“, erinnert sich Wieloch zurück. Neben dieser Aktion wurde ein Kalender mit zwölf, ebenfalls gespendeten Bildern, gestaltet und zum Verkauf angeboten. 

Kunst im Seniorenheim

Schon seit 2014 geben die Künstler des Vereins den Senioren im „Meta-Bimberg-Haus“ in Iserlohn-Hennen Malunterricht. Geplant ist diese Aktion auch für das „Seniorenheim MK“ in Letmathe: Dort sind zurzeit Kunstwerke für die Bewohner ausgestellt. Die Arbeit des Kunstvereins wird gut angenommen: „Auf einer Ausstellung in der Innenstadt kamen sowohl Mitarbeiter als auch Bewohner des Seniorenheims auf uns zu und fragten, ob wir an einer Zusammenarbeit interessiert wären. Es ist toll, auf diesem Weg neue Kontakte zu knüpfen“, freut sich der Vorsitzende.

Syrischer Kunstprofessor hat in Iserlohn Fuß gefasst

Besonders stolz berichtet Herr Wieloch von dem aktuellsten Projekt des Vereins:„ Im Oktober lernte ich den syrischen Kunstprofessor Tammam Jaramani über das soziale Netzwerk Facebook kennen. Er ist aus seiner Heimat geflüchtet und lebte in einem Iserlohner Flüchtlingsheim.“ Er sei mittlerweile festes Mitglied im Kunstverein und habe eine eigene Wohnung in Iserlohn. Auf seiner Flucht nahm Jaramani mit seinem Smartphone viele Landschaftsaufnahmen auf. Doch im Flüchtlingsheim hatte er keine Möglichkeit, diese auch auf Leinwände zu malen. Dank des Kunstvereins konnte er sich diesen Wunsch erfüllen und seine Werke sogar auf der Herbstausstellung im letzten Jahr präsentieren. Die Mitglieder halfen ihm auch dabei, eine eigene Wohnung zu finden und diese mit Hilfe großzügiger Spenden mit Möbeln auszustatten. „Nun hat er die Möglichkeit, in seinen eigenen vier Wänden und wann immer er will zu malen“, sagt Wieloch sichtlich zufrieden.

Von Manon Meinert
Veröffentlicht am 04.04.2016