Integrationsdebatte: Auch im Kreis wird heiß diskutiert

Iserlohn. Die Integrationsdebatte ist nicht nur Thema der Bundespolitik. Auch im Märkischen Kreis beschäftigen sich die Bürger tagtäglich mit den Herausforderungen der Integration. BiTSnews hat sich im Kreis umgehört.

Landesgartenschau knackt die Million

Hemer. Vor einem halben Jahr hat in Hemer niemand auch nur im Traum daran gedacht, die Landesgartenschau könne mehr als eine Million Besucher locken. Der 12. Oktober bewies: Nichts ist unmöglich.

"Wir haben noch viel zu liefern"

Johannes Vogel, bis April 2010 Vorsitzender der Jungen Liberalen, wurde 2009 erstmals in den Bundestag gewählt. Im BiTSnews-Interview analysiert Vogel, was die Gründe für das Umfragetief der FDP sind – und thematisiert die Fehler des Koalitionspartners ebenso wie die der Liberalen.

Mehrfamilienhaus droht einzustürzen

Herdecke. Nicht nur in Pakistan haben heftige Regenfälle gewaltige Schäden angerichtet. Auch hier in der Region steigen die Pegel der Bäche und Flüsse. In nur drei Tagen fiel in Herdecke (Ennepe-Ruhr-Kreis) so viel Regen wie sonst im ganzen August. Dort droht nun ein Mehrfamilienhaus einzustürzen.

Waldbrände auch in der Region

Seit mehr als einer Woche breiten sich Wald- und Torfbrände in Russland immer weiter aus. Aber wie gefährlich sind Waldbrände in unserer Region? Pressesprecher Christoph Grüner vom Landesbetrieb Wald und Holz berichtet von Waldbränden im Kreis NRW.

Wenn die Masse zur Bedrohung wird

Massenpanik. Ängste. Jeder gegen jeden. Wer einmal in eine solche Situation geraten ist, kann halbwegs nachempfinden, wie sich Loveparade-Besucher gefühlt haben müssen. BiTSnews-Reporterin Sonja Gurris, die diesen Alptraum vor Jahren selbst erlebt hat, mit dem Versuch zu beschreiben, wie sich die Angst in der Masse anfühlt.

„Da haben wir wirklich gekämpft. Das war schon heftig!“

Iserlohn. Die größte rollende Party Deutschlands sollte eigentlich ein ausgelassenes Fest werden. Doch stattdessen wurde es eine riesige Katastrophe: 21 Tote, viele hundert Verletzte und im Nachhinein ein großes Chaos in der Zuweisung von Schuld und Verantwortung. Doch wie haben die Retter vor Ort die Situation erlebt? BiTSnews hat mit dem 21-Jährigen Sanitäter Tom Meier aus der Nähe von Duisburg in Iserlohn gesprochen, der das Geschehene hautnah miterlebte.

Vermisste bei der Loveparade - Suchmeldungen auf Twitter und Co.

Duisburg. Twitter und Co. waren nach dem tödlichen Tunnel-Drama auf der Loveparade eine große Hilfe bei der Vermissten-Suche. BiTSNews kommentiert.

Todesfalle Loveparade

Duisburg. Mindestens 19 Tote und mehr als 340 Verletzte sind die traurige Bilanz der diesjährigen Loveparade in Duisburg. BiTSnews-Reporterin Lea Krähahn ist als Augenzeugin dabei gewesen - zusammen mit ihrem besten Freund und ihrer ungarischen Freundin. Die junge Journalistin berichtet über ihre Eindrücke und Erfahrungen und kommentiert das Unfassbare. Ihr Fazit: Was auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände passierte, ist eine riesige Katastrophe.

Herz der Ruhrgebiets still gelegt: Kulturfest auf der AutobahnA40

Essen. Die A40 ist für Autofahrer aus dem Ruhrgebiet etwa so wichtig, wie die Aorta für den Menschen. Bei einem großen Kulturfest wurde die Autobahn gesperrt und für drei Millionen Besucher geöffnet: Die Ruhr 2010 macht´s möglich.