Klassiker oder exotische Sorten? - Lokale Eistrends 2016

Gerade im Sommer sind fruchtige Eisbecher mit viel Obst beliebt. Foto: Vera Brüssow
Luca di Bernardo führt das Eiscafé Panciera seit 12 Jahren. Foto: Vera Brüssow

ISERLOHN. Die kalten und wechselhaften April-Tage sind vorbei, mit dem Mai sind auch der Sonnenschein und die ersten warmen Tage zurück. Endlich kann man sich bei diesem Wetter ein leckeres Eis gönnen. Die Maerkzettel-Redaktion hat sich in lokalen Eisdielen umgehört, welche Sorten in diesem Jahr besonders beliebt sind und die neuesten Trends probiert.

Bei steigenden Temperaturen und Sonne pur sind die Eisdielen voll, und es ist oftmals schwer noch einen Sitzplatz zu finden. Die Waffeln, die Eisdielen im Winter anbieten, sind von der Karte verschwunden und es werden wieder fruchtige Eisbecher bestellt.

Beliebte Sorten und Trends

„Die beliebtesten Sorten im Sommer sind die Fruchtsorten, wie beispielsweise Zitrone, Kiba oder Erdbeere“, erzählt Luca di Bernardo, Besitzer der Eisdiele Panciera in Iserlohn. Gerade im Hochsommer werden die Fruchtsorten am häufigsten gewählt, weil sie sehr erfrischend sind. Kiba und Cassata sind sehr fruchtige und seltene Sorten. Cassata ist gerade für Ricotta-Liebhaber genau das Richtige. Bei Kiba sind die Banane und Kirsche deutlich zu schmecken. Eiskenner merken, dass bei der Herstellung echte Früchte und keine Zusatzstoffe verwendet wurden. Genau das bestätigt Luca di Bernardo: „Ich produziere mein Eis nur mit frischen Früchten und verzichte komplett auf künstliche Zusatzstoffe oder Aromen. Die Kunden erwarten frisches Eis, das nach Qualität schmeckt.“ Der Eismacher hat wöchentlich eine neue Sorte in seiner Theke und informiert seine Kunden darüber auf seiner Facebook-Seite. So waren auch schon etwas ausgefallenere Sorten wie Schokolade-Himbeere, Schokolade-Orange oder Zitrone-Minze dabei.

Reine Naturprodukte

Eiswerk-Mitarbeiterin Sonja Braun aus Hemer berichtet, dass in diesem Jahr besonders Fruchtsorten mit Minze im Trend liegen: „Jeder Kunde hat die Möglichkeit einen Eiswunsch abzugeben, da wir jeden Monat einige neue Sorten in unserer Theke haben, um unsere Kunden zufrieden zu stellen. In letzter Zeit haben sich viele Kunden Erdbeer- oder Orange-Minze gewünscht.“ Auch die Joghurt- oder Schmand-Sorten sind im Sommer der Renner. Die außergewöhnlichsten Sorten in der Theke sind Schmand-Mango und Milchreis-Zimt. Durch den Einsatz von Naturprodukten werden keine künstlichen Zusatzstoffe bei der Herstellung verwendet, sodass der Eisgeschmack sehr natürlich ist. Das Milchreis-Zimt-Eis erinnert an frisch gekochten Milchreis, und auch die Mango im Schmand-Mango-Eis schmeckt unglaublich fruchtig.

Gibt es typische Männer- und Frauensorten?

Laut einer Umfrage des Online-Portals Statista essen Frauen besonders gerne Joghurt-Eis und probieren oft exotische Sorten. Männer bevorzugen Schokolade und greifen eher auf Standardsorten zurück. Was sagen die Profis dazu?

Luca di Bernardo erklärt: „Die Frauen sind auf jeden Fall deutlich experimentierfreudiger und probieren meine neuen Sorten sofort aus. Die Männer sind eher zurückhaltender. Eine typische Frauensorte bei mir ist Schoko-Cherry.“ Sonja Braun konnte über die letzten Jahre feststellen, dass gerade die mittlere Altersschicht um die 40 Jahre sehr experimentierfreudig ist. Sie bestätigt: „Frauen lieben erfrischendes Joghurt-Eis. Männer hingegen bevorzugen Schokoladen- oder Milcheis.“ 

Von Vera Brüssow
Veröffentlicht am 19.05.2016