Letmather Frühlingserwachen

„Late-Night-Shoppen“ an einem herrlichen Frühlingsabend

"Dingens und Co."-Mitarbeiterinnen mit Kundin. Foto: Amber Esser
Kundin Melis Yigit bei "Das Eiscafé". Foto: Amber Esser
Kundin Olivia Tomiczek mit Mitarbeiterin und mir bei dem Modelädchen "Dies&Das". Foto: Amber Esser
Nachwuchsmusiker in Letmathe Mitte. Foto: Amber Esser
"Die kleine Buchhandlung" mit Besitzer Roland Hack. Foto: Amber Esser
Werbeplakat zum "Frühlingserwachen". Foto: Amber Esser
Mitarbeiterinnen vom Tortenatelier Schwanbeck. Foto: Amber Esser
Werbetafel vom Tortenatelier Schwanbeck. Foto: Amber Esser
Stefanie Kruppa vor ihrem Laden Schönsinn. Foto: Amber Esser
Blumen im Geschäft "Dies&Das". Foto: Amber Esser

ISERLOHN-LETMATHE. „Einkaufen. Erleben. Genießen.“ – unter diesem Motto lud die Werbegemeinschaft Letmathe am 31. März zum „Frühlingserwachen“ in die Letmather Innenstadt ein. Das Konzept überzeugte nicht nur die Besucher, sondern auch die Einzelhändler.

Leere Gassen, kaum Leute auf den Straßen... So sieht es in der Letmather Innenstadt für gewöhnlich um 21 Uhr aus. Allerdings nicht am vergangenen Freitag – denn die Bürger hatten die einmalige Gelegenheit bis 22 Uhr „Heimat“ zu shoppen. Als Vorbild für das Konzept diente das „Late-Night-Shopping“-Programm im Herbst, was sowohl für die Händler als auch für die Kunden zu einem attraktiven Angebot geworden ist. Aus diesem Grund entstand das „Frühlingserwachen“, sozusagen die Frühjahrsversion des Late-Night-Shoppings. Die Besucher konnten nicht nur einkaufen, sondern auch Frühlingsblumen in Geschäften und Schaufenstern bestaunen oder Livemusik hören. Cafés, Gaststätten, Eisdielen und auch Feinschmeckergeschäfte luden zum Verweilen ein. Das gute Wetter rundete den Frühlingsabend ab.

Late-Night-Shopping – Die Mischung macht’s

Schön, dass viele Leute um die späte Uhrzeit aus ihren Häusern herausgelockt wurden, um die Letmather Innenstadt zu beleben. Im Modeladen „Dies & Das“ lud Besitzerin Ina Yigit, Mutter von zwei Töchtern, modebewusste Frauen mit flippigen Outfits ein. Tochter Melis Yigit ist von der Idee angetan, „weil so viele Männer und Frauen, die über den Tag viel zu tun haben, abends entspannt durch einige Läden ziehen können und den Alltag etwas vergessen“, so die 20- jährige Letmatherin.

Das „Dingen’s und Co“, in dem es Anziehsachen für jede Altersklasse gibt, begrüßte seine Gäste mit einem Gläschen Prosecco. Kein Wunder, dass dieser Laden mit Abstand die meisten Besucher hatte. Die 20-jährige Studentin Olivia Tomiczek erzählte begeistert: „Ich finde es super, dass es hier auch Mode für jüngere Leute in meinem Alter gibt, ich habe auf jeden Fall viele Dinge gefunden, die mir gefallen. Hätte ich meine Mutter mitgenommen, wäre bestimmt auch einiges für sie dabei gewesen.“

Nachwuchskünstler zeigten sich von ihrer besten Seite 

Nachwuchsmusiker der Rock- und Pop-Fabrik positionierten sich direkt neben dem „Dingen’s und Co“ an der Hagener Straße und sorgten für spannende Unterhaltung. Das Gesangs-Duo spielte unter anderem den Song „Stand by me“ von John Lennon. Hier eine kleine Kostprobe:

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Das „Tortenatelier Schwanbeck“ stellte nicht nur flippige Cake Pops her, sondern verkaufte auch die sogenannten „Lennewellen“ – ein leckeres Sandgebäck. Mit dem Kauf taten die Besucher gleichzeitig auch etwas Gutes. Ein Teil des Erlöses wird zusammen mit der Werbegemeinschaft Letmathe im Mai 2017 an das Hospiz Mutter Teresa in Letmathe gespendet. Wer bei den warmen Frühlingstemperaturen dagegen eher eine Abkühlung wollte, kam beim „Eiscafe – Eismanufaktur, Kaffee & Kuchen“ auf seine Kosten. Die „Frühlingserwachen“-Aktion hat einmal mehr bewiesen: Letmathe hat was.

Von Amber-Louise Esser
Veröffentlicht am 07.04.2017