Lichterzauber in Iserlohn verzaubert am Samstag nur Wenige

Weihnachtliche Stimmung in Iserlohns Einkaufsgassen

Weihnachtlicher Duft liegt in der Luft: Doch die Resonanz auf den Lichterzauber im Quartier ist eher mäßig. Geschäfte können dafür mit ihren Schaufensterdekorationen punkten.

Iserlohn. 16 Uhr. Langsam wird es dunkel. Es riecht nach gebrannten Mandeln, Regen tropft auf den Asphalt. Kleine Lichter spiegeln sich auf dem Boden von Iserlohns Straßen. Denn: In Iserlohn ist Lichterzauber. „Viel ist leider nicht los“, sagt Magarete F., die mit ihrem Mann in die Stadt gekommen ist. Die Straßen sind leer, nur wenige Menschen hat es an diesem Tag in die Iserlohner Innenstadt gezogen. Ein Zuckerwattenstand, ein Kinderkarussell und ein Makronenstand in der Von-Scheibler-Straße, eine Crêperie in der Wasserstraße – „da haben wir uns mehr erhofft“, sagt die 63-jährige Besucherin.

Dafür haben sich die Betreiber der verschiedenen Geschäfte etwas sehr Kreatives einfallen lassen – und zwar bei ihrer Schaufensterdekoration. Kunstschnee, mit Lichterketten geschmückte Tannenbäume, bunte Geschenke und Weihnachtsdekoration ließen die Läden zum kleinen Hingucker werden. „Illuminierte Straßenzüge, Überraschungen in und vor den Läden, weihnachtliche Atmosphäre und musikalische Untermalung und Schausteller“, so kündigten die Veranstalter den Lichterzauber im Quartier an. Doch die Resonanz war eher mäßig – und dass, obwohl die Veranstaltung schon seit mehreren Jahren Tradition hat.

Weihnachtsmarkt startet bald

Der Lichterzauber sollte die Besucher auf die Adventszeit einstimmen, die in wenigen Wochen beginnt – am 2. Dezember ist nämlich der erste Advent. „Von der Weihnachtsdeko in den Geschäften gucke ich mir auf jeden Fall etwas ab. Denn die bringt mir die Weihnachtszeit schon näher“, fasst Magarete F. zusammen. Und: „Wenn der Weihnachtsmarkt hier in Iserlohn startet, kommen wir definitiv wieder in die Stadt.“

Denn: Der Iserlohner Weihnachtsmarkt ist nicht mehr weit. Am 22. November geht es los. Dann verwandelt sich der alte Rathausplatz in eine Märchenkulissen. Das verspricht zumindest das Motto „Märchenhaftes Iserlohn“ in diesem Jahr. Etwa 300 Edeltannen sollen in der Innenstadt zu sehen sein. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und ein verkaufsoffener Sonntag am dritten Advent sollen den Weihnachtsmarkt abrunden.

Von Sophie Louise Beckmann
Veröffentlicht am 11.11.2018

Sophie Louise Beckmann

  • Über mich
  • Meine Artikel