Menden im Shoppingfieber

Das Bühnenprogramm im Rahmen des Mitternachtsshoppings lockte einige Besucher an. Foto: Michèle Loos
Die Teilnahmekarte für das beliebte Buchstabenrätsel der Stadtwerke Menden. Foto: Michèle Loos

MENDEN. Am vergangenen Freitag fand in Menden das Mitternachtsshopping statt. Zahlreiche Bürger machten sich auf den Weg in die Innenstadt und kauften ein, sahen sich das Bühnenprogramm auf dem Rathausplatz an und nahmen an dem Buchstabenrätsel teil.

Nicht nur die Sonne strahlte am Freitag in Menden. Auch in zahlreichen Gesichtern, in die man in der Fußgängerzone sah, war ein Lächeln zu erkennen. Die Besucher hatten sichtlich Spaß am großen Angebot im Rahmen des Mitternachtsshoppings. Um 19 Uhr startete das Bühnenprogramm auf dem Rathausplatz, was diesen schnell voll werden ließ. Das gute Wetter trug natürlich dazu bei. Frank Oberkampf, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Menden e.V. freute es: „Wir hatten mit dem Wetter Riesenglück, dass es trotz aller Vorhersagen nicht nur trocken, sondern wirklich ein Urlaubswetter war.“ Die Kunstausstellung „Mitternachtskunst“  des Arbeitskreises Bildende Kunst in der extra dafür zur Verfügung gestellten, alten „Ihr Platz“ Ladenfläche begann bereits um 17 Uhr. Kunstinteressierte konnten dort nicht nur die Werke von zwölf verschiedenen Künstlern bestaunen, sondern auch einige Ausstellungsstücke erwerben. Zusätzlich gab es im alten Rathaus einen Bücherflohmarkt, der ebenfalls gut angenommen wurde. „Die Zusammenarbeit mit der Kulturinitiative Menden und dem CityKult hat wunderbar geklappt und auch die Geschäfte in der Fußgängerzone haben sich alle beteiligt. Das war richtig positiv und hat alles super funktioniert“, zieht Frank Oberkampf Bilanz.

Buchstabenrätsel macht den Mendenern große Freude

Auch das Gewinnspiel zum Mitternachtsshopping, die Buchstaben-Jagd, kam gut an. In 16 teilnehmenden Geschäften konnte man auf die Suche nach Buchstaben gehen. Diese ergaben in der richtigen Reihenfolge einen Lösungssatz. Zu gewinnen gab es Preise im Wert von 1.100 Euro. Die Passantin Yvonne Eggers aus Menden war begeistert: „Das Buchstabenrätsel ist wirklich eine tolle Idee. So hat man noch einmal mehr einen Ansporn, in alle Geschäfte zu gehen, um nach den Buchstaben Ausschau zu halten. Ich habe auf der Jagd nach Buchstaben auch schon ein paar Schnäppchen entdeckt.“ Teilnehmen konnte man sowohl über die „momend“ App der Stadtwerke Menden als auch über eine Gewinnspielkarte. Frank Oberkampf freute sich über die große Teilnahmebereitschaft: „Ich habe am Samstag noch einmal in die Box geguckt. Die war gut gefüllt. Da haben viele Leute mitgemacht und es wurde also richtig gut angenommen.“ Die Gewinner werden nun ausgelost und benachrichtigt.

Gute Laune bei allen Beteiligten                               

Das Mitternachtsshopping war ein großer Erfolg. Nicht nur für die Veranstalter und Geschäfte, sondern auch für die Kunden. „Ich freue mich über das Mitternachtsshopping. Schon im letzten Jahr war ich total begeistert, deswegen war für mich direkt klar, dass ich diesmal wieder hingehe“, sagt Ulrike Eberhardt. Auch der Passant Marko Wirth war glücklich über dieses Event in Menden: „Das Mitternachtsshopping bringt wieder Leben in die Innenstadt. Das schöne Wetter trägt natürlich dazu bei, dass man hier einen schönen Abend mit seinen Freunden verbringen kann.“ Seine Freundin Daniela Herrman stimmte ihm zu: „Mit den Veranstaltungen in der Innenstadt, wie eben das Mitternachtsshopping oder auch „Menden Karibisch“ letzte Woche, wird die Stadt Menden wirklich attraktiv. Ich bin aus einer Großstadt hergezogen und fühle mich auch durch solche Abende mittlerweile richtig wohl.“

Von Michèle Loos
Veröffentlicht am 06.06.2016