OLPE. Weihnachten mit der Familie feiern oder nicht? Die Frage stellen sich zurzeit viele und ist aktuell wohl zu Recht der größte Streitpunkt. MAERKZETTEL hat sich umgehört und Jan Schmelling gefragt was ihn dazu bewegt Weihnachten dieses Jahr nicht zu feiern.
Der „Lockdown Light“ ist in Deutschland nun schon seit dem 02.11. in Kraft — und wird jetzt nochmal bis kurz vor Weihnachten verlängert. Die Ungewissheit und die Beschränkungen, die der Lockdown mit sich bringt, schlagen auf Dauer auf die Psyche der Menschen. Doch jeder Einzelne kann jetzt schon aktiv etwas dagegen tun!
Den Märkischen Kreis hat es erwischt – er hat den Inzidenzwert von 50 Infizierten pro 100.000 Einwohnern überschritten. Jetzt heißt es: Sperrstunde. Ab 23 Uhr können Restaurants, Bars und Gaststätten ihr Schild auf "Geschlossen" umdrehen. Notwendige Maßnahme oder unverhältnismäßiger Eingriff des Staats?
Vier Tage lang, von Donnerstag bis Sonntag, fand die zweite Ausgabe der „Drive-In-Kirmes" statt. Für die Schausteller die letzte Einnahmequelle vor dem Winter und für die Bewohner eine gelungene Abwechslung
DEUTSCHLAND. Einer der herrlichsten und schönsten Feiertage des Jahres rückt immer näher – das Weihnachtsfest. Allerdings nimmt nicht jeder Mensch in Deutschland diesen Feiertag auf die gleiche Art und Weise war, und dafür gibt es mehrere Gründe - von der Religion bis zur Nationalität.
DEUTSCHLAND. Laut einer Studie von der Universität Potsdam und der Universität Hohenheim aus 2019, haben die Studierenden in Nordrhein-Westfalen den meisten Stress, der zu viele Problemen bei den Studenten hervorruft.
ISERLOHN. Die Adventszeit läuft und das bedeutet, dass in der Iserlohner Innenstadt wieder der Geruch von Glühwein und Spießbraten in der Luft liegt. Die Temperaturen sind gering und Regen macht den Aufenthalt noch viel ungemütlicher. Jeder kennt diese Situation bei einem Weihnachtsmarktbesuch, den man sich mit viel Glühwein warm trinkt. In Iserlohn findet zur Zeit der alljährliche Weihnachtsmarkt erstmalig unter dem Motto „Iserlohner Weihnachtszauber“ statt.
DORTMUND. Weihnachtsstimmung auch im Johannes-Falk-Kinderheim Sölde. Um den Kindern ein besonderes Weihnachten zu ermöglichen, wird sich von den Mitarbeitern, unter anderem von Anika Berger eine Menge ausgedacht. Über gemeinsames Schmücken, bis hin zum selbstgemachten Adventskalender wird an alles gedacht.
ISERLOHN. Auf klassischen Weihnachtsmärkten findet man immer das Gleiche: ein paar Accessoires, Essens- und Glühweinstände, gebrannte Mandeln und andere Süßigkeiten. Alle Jahre wieder. Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren?
Iserlohn. Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland. Kein anderes Lied wird hier in der Region so gerne mitgesungen wie das von der Band „Zoff“. Für die meisten ist es bereits eine Hymne geworden und Sauerländer sein hat sich zu einem Lebensgefühl etabliert. Wer dieses Lebensgefühl nur sehr gut verstehen kann ist Kai Burgmann. Er ist der Verkaufsleiter des Sauerlända Shops. Zur Eröffnung der neuen Filiale in Iserlohn sprach er mit Maerkzettel über die Geschäftsidee, das Sauerländer sein und die Zukunft.