Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland

Spazierweg an der Luisenhütte in Wocklum. Foto: Luisa Rubarth
Balver Höhle Wanderkarte
Leveringhausen Wanderkarte
Halbe Ewigkeit Wanderkarte
Luisenhütte
Leveringhausen
Luisenhütte
Luisenhütte Wanderkarte
Halbe Ewigkeit
Balver Höhle Wanderkarte
Balver Höhle

Wenn die Bäume ihr Laub abwerfen, wenn auf den Straßen und Feldern ein bunter Blätterteppich liegt, wenn die Stoppelfelder gelb werden, dann ist es an der Zeit, sich vom Kamin aufzuraffen, wetterfeste Kleidung überzuwerfen und einen erholsamen Herbstspaziergang zu machen.

Vier besonders schöne Wege rund um die Hönne-Stadt Balve hat Maerkzettel-Reporterin Luisa ausfindig gemacht.

Rundweg 1: Rund um die Balver Höhle

Die Balver Höhle ist die größte offene Hallenhöhle Europas. Die Höhle wird wegen ihrer Atmosphäre schon seit 1922 gerne für Musik- und Theateraufführungen genutzt. Doch auch für einen Spaziergang ist das Gelände rund um die Balver Höhle ein beliebtes Ausflugsziel. Dabei startet die Tour direkt an der Balver Höhle und mündet in einem Rundweg um den sogenannten Höhlenkopf – dem umliegenden Wald.

Rundweg 2: Start an der Luisenhütte

Wocklum, eine Stadt nur rund drei Kilometer von Balve entfernt, hat ein historisches Highlight. Die Luisenhütte Wocklum als technisches Denkmal, ist die älteste, vollständig erhaltene, funktionstüchtige Hochofenanlage Deutschlands. Für Deutschland einzigartig, kann hier ein komplettes Hüttenensemble mit Eisengießerei und Umfeld besichtigt werden. Der nahe gelegene Burgberg kann als Zentrum des Spaziergangs gesehen werden. Gut gesicherte Wege ermöglichen auch einen Gang quer durch den Wald.

Rundweg 3: Einkehren im Schultenhof

Leveringhausen – ein kleines Dorf umringt von Wäldern. Spazierwege sind hier zahlreich aufzufinden. Auch an die bekannte Sauerland-Waldroute und den Höhenflug hat das Dorf einen direkten Anschluss. Nach einem ausgiebigen Spaziergang querfeldein, kann man im Bauernhofcafé bei einem Cappuccino oder selbstgemachten Köstlichkeiten, wie der hauseigenen Wurstplatte, die Füße hochlegen. 

Rundweg 4: Die „halbe Ewigkeit"

Wer die Ruhe liebt und gerne über weite Felder hinweg schaut, sollte sich einen Spaziergang rund um den Galgenberg in Balve nicht entgehen lassen. Von diesem Standort aus, geht der Blick gen Garbeck. Viele Bänke laden auf dem Weg zum Verweilen und Erholen ein. Gerade im Herbst ist der Ausblick einmalig.

Von Luisa Rubarth
Veröffentlicht am 04.11.2016