Sonne, Sommer, Wasserspaß – Die Freibad-Saison ist eröffnet

Zwei Schwimmbecken und große Liegeflächen laden zum Schwimmen und Verweilen ein. Foto: Vera Brüssow
Die Rutsche bietet nicht nur Spaß für die kleinen Gäste. Foto: Vera Brüssow

ISERLOHN. Am Himmelfahrts-Wochenende begann im Iserlohner Freibad Schleddenhof die Schwimmsaison 2016. Mitarbeiter Adrian Raabe gibt im Gespräch mit Maerkzettel Auskunft, wie die Eröffnung angenommen wurde und wie die Freibad-Saison weiterhin verlaufen soll.

Ursprünglich sollte das Freibad neben dem Seilerseebad schon am 1. Mai öffnen, doch der Startschuss zur Schwimmsaison wurde wegen des schlechten und kalten Wetters auf das Christi Himmelfahrts-Wochenende verschoben. Noch bis August haben Badegäste die Möglichkeit im 24 Grad warmen Wasser ihre Bahnen zu schwimmen. Außerdem können sich Kinder im Spielbereich austoben, und Sportfans kommen bei einer Runde Volleyball auf ihre Kosten.

Intensive Vorbereitung 

Das benachbarte Seilerseebad wurde von Ende April bis Mitte Mai gereinigt, gewartet und umgebaut. Das Freibad Schleddenhof wird mit Wasser aus dem Seilerseebad versorgt, welches durch eine Kooperation vom THW umgepumpt wird. „Durch die Arbeiten im Hallenbad kamen aber nicht deutlich spürbar mehr Gäste ins Freibad. Die Hallenbad-Gäste wissen, dass seit Jahren immer im April diese Arbeiten durchgeführt werden“, erklärt Adrian Raabe. Auch im Iserlohner Freibad wurde vor Saisonbeginn einiges für die Gäste und die neue Schwimmsaison vorbereitet. Wie jedes Jahr wurde der Sand der Volleyball-Felder erneuert, und die Netze wurden aufgehängt. Im letzten Jahr wurden neue Leitungen für die Außenduschen verlegt, und die Stadtwerke Iserlohn haben die Rohre für die Fernwärme erneuert.

Erfolgreiche Eröffnung

Am Muttertag war es soweit: Das Jugend-Schwimmteam organisierte einen Muttertagsbrunch, zu dem etwa 80 Gäste kamen und ordentlich schlemmten, bevor es ins Schwimmbecken ging. Aber nicht alle Gäste nutzten das Brunch-Angebot, wie Raabe berichtet: „Insgesamt kamen dank des warmen Sonntags ungefähr 120 Gäste ins Freibad und nutzten die Sonne, nicht nur, um zu schwimmen, sondern auch, um sich zu sonnen oder ein Eis an unserem Kiosk zu essen.“ Die Freibad-Mitarbeiter waren mit der Besucheranzahl sehr zufrieden und konnten sich auch in den darauffolgenden Tagen über weiterhin viele Gäste freuen. Vor allem der sonnige Montag und Dienstag lockten viele ins Wasser. Auch wenn nun kältere Tage anstehen, ist sich Raabe sicher, dass weiterhin abgehärtete Gäste zum Schwimmen kommen.

Ausblick auf Juni

Am letzten Juni-Wochenende findet das jährliche 24-Stunden-Schwimmen statt, an dem das Freibad von Samstag 13 Uhr bis Sonntag 13 Uhr geöffnet ist. Die Gäste werden mit einem leckeren Buffet- und Getränkeangebot versorgt. Außerdem wird eine Liveband spielen, und auf einer Liegefläche werden Bäume illuminiert. Im letzten Jahr legten 187 Schwimmer 977,8 Kilometer zurück. Auf eine ähnliche Bilanz hofft das Freibad auch in diesem Jahr. 

Von Vera Brüssow
Veröffentlicht am 17.05.2016