MENDEN. Der Verkehr rund um die Innenstadt des Mendener Stadtteils Lendringsen staut sich. Der Grund: Die gesamte Hauptstraße ist gesperrt und die rund 7400 Einwohner weichen über Umleitungen aus. Doch wieso wird für das gesamte Wochenende die befahrenste Hauptstraße des Stadtteils gesperrt? Das jährliche Stadtteilfest zum Thema „Lendringsen im Frühling“ findet statt.
Organisiert vom Bürgerverein und Stadtteiltreff Lendringsen reihen sich zahlreiche kleine Verkaufsstände, Karussells, Fressbuden und Aktionsstände entlang der Hauptstraße auf. Während die Kleinen bei strahlendem Sonnenschein begeistert Ziegen streicheln oder Karussell fahren, verweilt die ältere Generation bei einer Tasse Kaffee oder kostet von griechischem Olivenöl und Honig. Die anliegenden Geschäfte bieten zahlreiche Aktionen für die Besucher an und haben am Sonntag geöffnet. Das Highlight bildet der Hollandmarkt, der am Sonntag in Lendringsen zu Gast ist. Der Markt bietet unter Anderem holländischen Käse und Wurstspezialitäten, frischen Fisch, Lakritze und Blumen an.
„In Lendringsen ist schon etwas mehr los, als man auf Anhieb vielleicht denken mag“, findet Benedikt, der sich seinen Stand mit vier Ziegen teilt. „Besonders am Samstagabend und am Sonntag zum Hollandmarkt kommen sehr viele Besucher“, erzählt er. Die Ziegen sind eine Leidenschaft des Hobby-Landwirts aus Holzen, der täglich mit seinen Vierbeinern zum Stadtteilfest spaziert. „Man muss zwar schon ein Auge darauf haben, dass niemand die Tiere füttert, aber trotzdem ist es eigentlich entspannt. Es freut mich, wie sie die Kinder faszinieren“, erklärt Benedikt während er mit Hirtenhut auf einer Holzbank im Schatten sitzt.
Am nächsten Stand bietet ein Ehepaar Olivenöl, Honig und Schnitzereien aus Olivenholz aus familiärer, bäuerlicher Produktion an. „Ich fliege jährlich im Herbst nach Griechenland um an der Olivenernte teilzunehmen. Im Frühjahr ziehen wir dann von Markt zu Markt und verkaufen unsere Produkte“, erklärt der Olivenliebhaber.
Die Mendener Freundinnen Feli und Rego betreuen einen Stand des Stadtteiltreff Lendringsen, wo sich Jedermann ein Airbrush-Tattoo mit dem Motiv seiner Wahl aufsprühen lassen kann. „Ich arbeite seit zweieinhalb Jahren für den Stadtteiltreff und seither helfe ich auch bei der Organisation des Stadtteilfestes“, sagt Feli, während sie ihrer Freundin ein Airbrush-Tattoo aufsprüht. „Neben dem Stadtteilfest, organisieren wir auch Trödelmärkte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche“, erzählen die beiden.
Viele Besucher kommen aufgrund der Atmosphäre des Festes jedes Jahr wieder. „Es ist schön, Freunde und Bekannte zu treffen und entspannt eine Tasse Kaffee zu trinken. Die kleinen Stände bieten eine tolle Möglichkeit, ausgefallene Dinge zu entdecken und zu probieren. Gerade dieses Jahr ist das Wetter besonders schön, da bietet sich ein Besuch an“, findet ein Ehepaar, das den Trubel aus einem Café aus beobachtet. „Nächstes Jahr sind wir bestimmt auch wieder dabei“, sind die beiden überzeugt.
Der nächste Trödelmarkt des Stadtteiltreff Lendringsen findet am 24. Juni von 11 bis 16 Uhr statt.