Wahl für die Kleinen

U-18-Europawahl ohne Wähler

Extra für die Wahl gebastelt: "Captain Europa" diente als Wahlurne (Foto: Felix Abrahams)

ISERLOHN. Am Freitag fand die deutschlandweite U-18-Europawahl statt. Beim Wahllokal in den Räumlichkeiten der Sportjugend Märkischer Kreis, konnten Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgeben. Doch trotz zahlreicher Werbung in den sozialen Netzwerken kamen keine Kinder.

Bei der U-18-Europawahl können alle Menschen unter 18 Jahren mitmachen. Die Stimme zählt ausschließlich symbolisch und soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, schon vor dem 18. Geburtstag einmal selbst wählen zu gehen. In einem Raum beim Kreissportbund waren Wahlurne und eine Kiste für die Stimmabgabe aufgebaut. Als Wahlurne diente eine Figur aus Pappmaché, die von der Kreissportjugend extra gebastelt wurde. Für diesen Tag wurde die Figur auf den Namen „Captain Europa“ getauft.

Jugendliche nehmen Angebot nicht wahr

Bis 13:00 Uhr war die Wahlurne noch leer. Organisator Patrick Krone erklärt: „Wir waren zunächst zuversichtlich, dass alle Kinder erstmal aus der Schule kommen müssen.“ Doch auch um 16:00 war die Urne immer noch leer.

„Wir würden beim nächsten Mal auf jeden Fall direkt in die Schulen gehen“, erklärt Vanessa Stabenau, die die Wahl beim Kreissportbund gemeinsam mit Patrick Krone organisiert hat.

Deutschlandweite Wahlaktion

Die U-18-Europawahl findet immer vor Bundestags- und Europawahlen in ganz Deutschland statt. Deutschlandweit gab es in diesem Jahr 1183 Wahllokale, davon 272 in NRW. Ein Ziel der Wahl ist auch, Jugendliche früh für Politik zu interessieren und mögliche Trends zu erkennen. Wie bei der echten Europawahl, konnten die Kinder und Jugendlichen auch hier unter 40 Parteien auswählen.

Im Endergebnis haben deutschlandweit die Grünen bei den Kindern und Jugendlichen die meisten Stimmen bekommen. Mit fast 29% der Stimmen liegen sie deutlich vor SPD (15%) und CDU (12%). Außerdem rangiert die Linkspartei mit 7% knapp vor der AfD mit 6,5% auf dem vierten Platz.

„Ab morgen wird Captain Europa zu Captain MK“, erklärt Patrick Krone. Ein neues Maskottchen für die Kreissportjugend ist also gefunden. Doch über die Enttäuschung der (Nicht-)Wahlbeteiligung konnte das die Verantwortlichen kaum hinwegtrösten. 

Von Felix Abrahams
Veröffentlicht am 19.05.2019

Felix Abrahams

  • Über mich
  • Meine Artikel