„Zauber der Verwandlung“ öffnet seine Pforten

Hemer. Mit einem massivem Besucherandrang und freundlichen Worten des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers ist am Samstag die Landesgartenschau in Hemer eröffnet worden. Bis zum 10.Oktober 2010 läuft das Großereignis.

Mehr als 16.000 Besucher am ersten Tag der Landesgartenschau – über diese beeindruckende Zahl durften sich die federführenden Organisatoren der 15.NRW Landesgartenschau (LGS) freuen. Am 17.April eröffnete Ministerpräsident Jürgen Rüttgers die LGS und mit ihm kamen tausende Besucher aus Hemer, dem Märkischen Kreis und aus dem gesamten Land.


Rüttgers lobt ehrenamtliche Helfer


Mehr als 500 ehrenamtliche Helfer tragen dazu bei, dass die LGS ein Erfolg werden soll. Ministerpräsident Rüttgers lobte das ehrenamtliche Engagement im besonderem Maße: „Das Gelände macht einen tollen Eindruck, auch weil die Stadt auf die Hilfe von mehr als 500 ehrenamtliche Helfer bauen konnte.Dass wir heute pünktlich die Landesgartenschau eröffnen, ist einem rekordverdächtigen Einsatz zu verdanken.“ Auch Hemers Bürgermeister Michael Esken, der die Idee hatte, die Landesgartenschau nach Hemer zu holen, lobte die unermüdliche Arbeit von Ehrenamtlichen und Handwerkern, die in den letzten vier Wochen „bis zur Schmerzgrenze“ gearbeitet hätten, damit alles rechtzeitig fertig werde. Selbst der Jübgergturm konnte am Samstag von den Besuchern erklommen werden. Diese Tatsache stand drei Tage vor Eröffnungsbeginn noch nicht fest. Die Handwerker mussten 22-Stunden Schichten einlegen, damit der Turm pünktlich fertig werden konnte. Neben dem Jübergturm, einer Skateranlage und dem Irrgarten, bietet die Landesgartenschau im nächsten halben Jahr noch viele kulturelle Höhepunkte.


Musikhighlights: Jan Delay und Co. Kommen zur LGS


Die LGS wartet in den kommenden Monaten nicht nur mit architektonischen Highlights und einer großen Blumenpracht auf. Mit Silbermond, Jan Delay und Sasha haben die Organisatoren der Landesgartenschau es geschafft, Schwergewichte der deutschen Musikbranche in die Kleinstadt Hemer zu locken. Doch nicht nur bundesweit bekannte Interpreten schlagen in Hemer auf, auch die heimische und nun prominente Band Luxuslärm aus Iserlohn-Letmathe wird ein Konzert geben. Die Bandmitglieder, die in einer Musikschule in Letmathe ihr Handwerk erlernten, bekommen auf der Grohe-Bühne der Landesgartenschau einen großen Auftritt vor heimischem Publikum. Musikfans können die Konzertkarten direkt bei der Landesgartenschau erwerben.

Die Termine für die TOP-Musikveranstaltungen:
13.Juli: Luxuslärm meets Woeste
03.Juni: Jan Delay & Disco No.1 (Wortklang-Festival)
05.Juni: Klaus Doldinger´s Passport feat. Sasha (Wortklang-Festival)
30.Juli: Silbermond & Gäste


Sonder-Nahverkehr: Kostenloser Shuttle-Service und Sonderbusse


Und wie gelangen die Besucher zum Landesgartenschaugelände? Kostenlose Shuttle-Busse verkehren zwischen Hemer-Mitte und dem LGS-Gelände und die Besucher können so schnell von Parkplätzen in der Innenstadt zur Gartenschau gebracht werden. Auch für Studenten, Senioren oder Familien, die in der nahen Umgebung wohnen, wird es eine einfache Anreise: Die Märkische Verkehrsgesellschaft schaltet Sonderbusse die non-stop beispielsweise vom Stadtbahnhof Iserlohn und vom Bahnhof Schwerte pendeln. Eine Tageskarte kostet 14,50 Euro und der ermäßigte Satz für Studenten und Senioren beträgt 12 Euro.


Weitere Informationen unter: www.landesgartenschau-hemer.de

Von Sonja Gurris

Veröffentlicht am 22.04.2010