Tanzen im Wasser

Aqua-Zumba – Sport für jedermann

Trainerin Claudia Henseler mit Teilnehmerinnen. Foto: Svea Rüter

NACHRODT-WIBLINGWERDE. Zumba ist aus Fitnessstudios, Tanzschulen und Volkshochschule nicht mehr wegzudenken. Der Hype um diese Tanzart existiert schon seit ein paar Jahren. Anstatt an Land jetzt nun auch im Wasser: Im Gärtnerbad von Nachrodt-Wiblingwerde wird seit vier Jahren der Kurs „Aqua-Zumba“ angeboten. Ein Selbstversuch.

Aqua-Zumba – der neue In-Sport oder um es besser zu sagen, die exotisch-coole Version von Wassergymnastik und Aerobic. Das beliebte Workout im Nassen kombiniert Tänze und Schrittfolgen aus Salsa, Merengue, Flamenco, Reggaeton und Hip-Hop. Der Legende nach soll Zumba vom kolumbianischen Aerobic-Trainer Alberto Perez entstanden sein. Angeblich hatte er die passende Musik für seinen Kurs vergessen und nahm deswegen seine alten Kassetten aus seinem Auto und mixte während des Kurses die Musik. Der Trend schwappte in den vergangenen Jahren nach Europa und vor allem Deutschland.

Rein ins kühle Nass – mein Selbstversuch

Es ist Mittwoch, 16.30 Uhr: Wöchentlich lädt Trainerin Claudia Henseler zum Aqua-Zumba ein. Da es ein offener Kurs ist, variiert die Teilnehmerzahl sehr stark. Ich muss zugeben, ich bin schon sehr nervös. Zwar habe ich schon einige Male und auch regelmäßig Zumba getanzt, jedoch sah es bei mir alles andere als elegant oder gut aus. Im Gegenteil, ich bekam sehr schnell einen roten Kopf und fing stark an zu schwitzen — aber ich hatte immer einen großen Spaß. Als ich dann zum Becken komme, bin ich schon sehr erschrocken, hatte ich mich etwa in der Uhrzeit vertan? Niemand scheint da zu sein, außer zwei älteren Frauen, die ihre Bahnen schwimmen. Zum Glück erkennt mich Henseler sofort und begrüßt mich herzlich. „Wir fangen dann mal an und ich schau mal, wie deine Kondition ist, daran passe ich das Training dann an“, sagt die Trainerin. Wir sind heute nur zu dritt. Die beiden älteren Damen und ich. Wie ich erfahre, kommen diese jeden Mittwoch zum Training, daher kennt Henseler die beiden Teilnehmerinnen gut. Wir fangen an, uns warm zu tanzen und nach einer Viertelstunde bin ich schon ganz schön aus der Puste. Die Schrittfolgen sind wie beim normalen Zumba an Land gleich, jedoch viel effektiver und schwieriger, da man gegen den Widerstand des Wassers ankämpft.

Die kombinierte Poolparty

„Ich kombiniere Zumba mit Fitnesselementen, daher nutze ich am Anfang immer ganz gerne die Wasserhanteln — damit macht man sich optimal warm“, erklärt die Trainerin. Somit wird im Wasser zu Songs, wie „Zumba“ von Don Omar, oder auch zu „Chantaje“ von Shakira getanzt. Während wir die Übungen im Wasser machen, steht Henseler am Beckenrand und macht es vor. Dabei guckt sie bei jedem einzelnen von uns genau hin, ob wir die Übungen auch richtig machen. „Das Tolle beim Zumba ist, dass man immer neue Elemente einsetzten kann und ich nicht alles vorher erklären muss. In der Fachsprache heißt es ‚Cueing´, weil ihr meinen Vorführungen folgt“, erklärt die Trainerin. Und so fordert uns Henseler bei Partystimmung heraus: Wer denkt, dass er am Ende wenigstens am Kopf trocken bleibt, der liegt falsch. Wir bewegen uns mit Hanteln und ohne, dann schnell, dann mal wieder langsam, strampeln und springen was das Zeug hält. Panda-Augen sind hier garantiert. Da ich etwas größer bin, sagt die Zumbatrainerin mir immer wieder, dass ich mich etwas tiefer ins Wasser hocken muss und mein Rücken gerade bleiben soll. Gut 60 Minuten dauert eine Aqua-Zumba Trainings-Einheit im Gärtnerbad in Nachrodt-Wiblingwerde, inklusive Warmmachen und abkühlen. Nach diesen 60 Minuten fühle ich mich, als hätte ich einen Marathon gelaufen. Dadurch, dass wir nur sehr wenige waren, konnte die Trainerin auf jeden von uns speziell eingehen — auch die beiden Frauen sind geschafft.

Gesundheitsfaktor mit Spaß

Besonders Sport im Wasser wird immer als sehr gesund und gelenkschonend angepriesen. Generell Bewegung im Wasser soll sogar gesundheitsfördernd sein, das belegt die Studie der „Necomed“, die mit mehr als 100 Probanden die Auswirkungen von Aquafitness getestet haben. Wenn man jetzt an Zumba denkt, kann man im ersten Moment durch das Hüpfen, Springen und den schnellen Bewegungen nicht von gesundheitsfördernd und einem Sport für Jedermann sprechen – doch die langjährige Zumbatrainerin Claudia Henseler weiß um die Besonderheit des Aqua-Zumbas:

 

 

 

 

 

Von Svea Rüter
Veröffentlicht am 06.06.2017