Lehrstunde für die ERGI

Barça düpiert Iserlohn

250 Fans kamen in die „neue“ alte Hemberghalle. Foto: Marcel Schürmann
Die FCB-Stars erfüllten so manchen Autogrammwunsch. Foto: Marcel Schürmann

ISERLOHN. Mit dem FC Barcelona gab am zweiten Spieltag der Euro League einer der ganz großen Namen im Rollhockey seine Visitenkarte in Iserlohn ab. Der amtierende Champion und Rekordsieger hatte gegen den Deutschen Meister keine große Mühe; und gewann mit 15:1.

Die Hemberghalle strahlte wieder in vollem Glanz. Rund 250 Zuschauer kamen zum ersten Heimspiel der ERGI in die „neue“ alte Heimstätte. Im Sommer war die Sporthalle saniert worden. Zufrieden mit dem Ergebnis waren die Fans allemal. „Nur die sanitären Einrichtungen stammen noch aus dem Baujahr“, scherzte ein Fan.

Barcelona überrollt die ERGI

Bei aller Zufriedenheit um die neue Halle mussten die Fans – unter denen auch Rollhockey-Weltverbands-Präsident Harro Strucksberg (71) war – direkt von Beginn an mitansehen, wie die Gäste ihr ganzes Können demonstrierten: FCB-Kapitän Marc Gual traf gleich in der ersten Minute per Penalty zum 1:0. Nur wenig später erhöhten erneut Gual und Pablo Alvarez auf 3:0 (4./8.) und ließen ERGI-Tormann Troy Sato keine Chance. Doch der Ersatzmann, der für den etatmäßigen Keeper Patrick Glowka zwischen den Pfosten stand, konnte sich in der Folge auch auszeichnen, parierte zweimal stark gegen Barças Lucas Ordoñez.

Die Platzherren bewiesen Moral und hatten in der Folge durchaus eigene sehenswerte Möglichkeiten, doch Andre Costa scheiterte nach einem schön vorgetragenen Konterangriff an Barça-Schlussmann Aitor Egurrola. Praktisch im Gegenzug gelang den Katalanen in Person von Eduard Lamas und Lucas Ordonez ein Doppelschlag zum 5:0 (15.). Bis zur Pause sorgten zwei weitere Treffer von Xavier Barroso und Pablo Alvarez dafür, dass sich die Gäste mit sieben Toren absetzten (19./25.).

Andre Costa gelingt Ehrentreffer

Im zweiten Durchgang machte der Titelverteidiger da weiter, wo er vor dem Wechsel aufgehört hatte: In den ersten fünf Minuten nach Wiederanpfiff stellten Barças Sergi Panadero (26./30.) und Pablo Alvarez (27.) das Ergebnis in zweistellige Höhen. Aber einmal durften sich auch die Iserlohner Fans über ein Tor freuen; per Strafstoß markierte Costa den umjubelten Ehrentreffer zum 1:10 (39.). In den letzten Schlussminuten drehte der FCB noch einmal gehörig auf und schraubte das Ergebnis auch in Unterzahl – Gual hatte nach einem Foul die blaue Karte gesehen – auf 15:1. Durch den Kantersieg bleibt Barca dem FC Porto in der Tabelle der Gruppe A dicht auf den Fersen.

„Ich habe auch schon zweistellig verloren“

Ein solch eindeutiges Ergebnis hatte Rollhockey-Weltverband-Präsident Strucksberg im Vorfeld der Partie bereits erwartet. „Barcelonas Rollhockey-Team ist in Europa das Maß aller Dinge. Da ist für Amateurklubs so gut wie nichts zu holen“, weiß der 71-jährige um den Klassenunterschied zwischen den Euro League-Teams.

Für die ERGI ist es nach dem 1:21-Debakel in Porto die zweite haushohe Pleite in Folge und bedeutet den schlechtesten Euro League-Start in der Vereinsgeschichte. Aber auch Strucksberg habe in seiner Laufbahn so manch hohe Niederlage einstecken müssen. „Es gab Spiele, da haben wir auch zweistellig verloren“, schmunzelt der ehemalige Hertener Torwart.

Am 28.11. trifft die ERGI im nächsten Euro League-Spiel auf Breganze. Auch im Duell mit den Italienern sind die Iserlohner klarer Außenseiter. Vorher ist für die ERGI-Spieler aber wieder Bundesliga-Alltag: Am 15.11. kommt die ERSG Walsum in die Hemberghalle. Iserlohns Stadionsprecher gab zu verlauten: „In der Bundesliga verlieren wir in der Regel nicht so hoch. Mund abputzen und weitermachen…“.

ERG: Sato, Nuñez, Hilbertz, Milewski, Hegener, Fonseca, Pareira, Henke, Costa (1), Sittler

FCB: Egurrola, Sergi, Lamas (1), Gual (2), Llorca, Ordoñez (2), X. Costa (2), Alvarez (3), Panadero (2), Barroso (3)

Schiedsrichter: Jacquart, Esoli (FRA)

Torfolge: 0:10, 1:10, 1:15

Teamfouls: 15:11

Zeitstrafen: 2 Min. für Gual (FCB, 40.)

Von Marcel Schürmann
Veröffentlicht am 09.11.2015