Hanno Grundmann

„Die Liga kann sich auf Einiges gefasst machen“

Die Mannschaft beim Beweglichkeitstraining. Foto: Iserlohn Titans
Die versammelten Interessenten und Stammspieler nach einem Probetraining. Foto: Iserlohn Titans

ISERLOHN. Am 30. Mai fand auf dem Sportplatz am Hemberg ein Probetraining für alle Football-Interessierten statt. Die Iserlohn Titans haben ambitionierte Ziele: Damit sie diese erreichen können, werden geeignete Spieler gebraucht. Ein Mangel an Interessierten besteht nicht.

American Football erfährt in Deutschland einen Boom – ausgelöst durch die regelmäßige Übertragung von Spielen der National Football League (NFL) aus den USA im deutschen Free-TV. Davon profitiert auch die Mannschaft der Iserlohn Titans. „Football soll im Sauerland eine der Top-Sportarten neben Eishockey und Basketball werden. Wir wollen eine der Top-Adressen des deutschen Footballs werden“, sagt der Pressesprecher des Vereins Hanno Grundmann. Diese Ziele klingen sehr hochgesteckt, doch die Begeisterung ist bei den Spielern zu spüren. Ungefähr 30 Neulinge waren aktiv bei einem anstrengenden Training dabei. Trotz des garantierten Muskelkaters am nächsten Tag hat es aber allen sichtlich großen Spaß gemacht. Die Neuen möchten Teil eines Teams mit starkem Zusammenhalt werden: „Unser Teamgeist hat sich in den letzten Wochen enorm entwickelt. Die Jungs merken, dass die Saison näher rückt und wachsen von Woche zu Woche weiter zusammen.“ Diese Saison wird es die ersten Wettkampf-Spiele für das noch junge Team geben. Die Titans sind aus den Iserlohn Lumberjacks entstanden. Der damalige Chefcoach kümmert sich nun um die Offense der Titans.

„Das Ziel ist die Spitze“

Davon, dass es für viele Spieler der Titans ihre erste Saison sein wird, lässt sich allerdings keiner abschrecken. Dabei sein ist nicht alles.  Es soll darum gehen, zu gewinnen. „Ziel ist ganz klar die Spitze, wobei wir realistisch bleiben und uns dafür Zeit zum Wachsen geben müssen. Die Liga kann sich auf Einiges gefasst machen“, sagt Sprecher Hanno Grundmann. Jeder, der Lust auf Football hat, kann beim Verein zum Probetraining kommen. Da der Andrang im Moment sehr groß ist, wurden die sogenannten „Try-Outs“ organisiert, damit alle Frischlinge football-technisch auf Herz und Nieren geprüft werden können. Die Körperstatur ist nicht von vordergründiger Bedeutung, weiß Grundmann: „Football setzt eigentlich keine anderen Voraussetzungen als andere Sportarten, wobei die Jungs, die in anderen Sportarten aufgrund ihres Übergewichts kaum Fuß fassen können, bei uns sehr gerne gesehen sind." Wichtiger als Muskelberge sind Wille und Disziplin: „Man muss aber bereit dazu sein, an sich zu arbeiten und aktiv am Training teilnehmen."

Football für die ganze Familie

Nicht nur für die Spieler soll gesorgt werden. Um die Sportart zu einer der beliebtesten in der Iserlohner Umgebung zu machen, brauchen die Titans ein ansprechendes Rahmenprogramm. „Unsere Gamedays sollen Events für die gesamte Familie werden. Da sind wir schon fleißig am Brainstormen, um wirklich jedem aus der Region etwas zu bieten.“ Man darf gespannt sein, was die Titans in der kommenden Saison erreichen werden. Der Grundstein ist gelegt.

Von Thore Gerber
Veröffentlicht am 07.06.2016