Ein Traditionsverein auf den Spuren der Zukunft

ISERLOHN. Die weltweit immer weiter steigende Begeisterung für den E-Sport in allen Formen bekamen wir im vergangenen Jahr auch in NRW zu spüren, als der FC Schalke 04 sein eigenes E-Sport Team anmeldete. Nun wird es auch in Iserlohn das erste Angebot für interessierte Zocker geben: der VFK Iserlohn wird zum neuen Jahr mit dem Trainingsbetrieb des ersten eigenen E-Sport-Teams starten.

Die Idee entstand, als VFK-Geschäftsführer Steinbrinck auf der Mitgliederversammlung vom FC Schalke 04 von deren Angriff auf den Sport der Zukunft erfuhr. Hier wird, mit dem Ziel in der LCS, der höchsten europäischen Spielklasse im Multiplayer Online Battle Arena Spiel League of Legends, zu spielen, seit 2016 auf Hochtouren gearbeitet. Die Ausrüstung beim VFK wird vom Verein gestellt, es soll das Zocken, sowohl auf Sonys Playstation, als auch auf Microsofts Xbox ermöglicht werden. Außerdem wird jedes Mitglied mit einem eigenen Controller ausgestattet. „Wir wollen das jetzt erstmal so angehen, dass wir im Januar mit dem Training starten“, blickt Steinbrinck voraus. Man will sich auf einige im Ruhrpott ausgetragene Turniere vorbereiten, da dort das Thema E-Sport schon deutlich weiter verbreitet ist, als im Märkischen Kreis.

Wohin soll es gehen?

Beim VFK in Iserlohn geht man mit einer anderen Prämisse ans Werk, als die Erfolgsorientierten Schalker: „Ziel ist es einen Ligabetrieb zu ermöglichen, dazu sind wir natürlich auf die anderen Vereine angewiesen“, sagt Steinbrinck. Desweiteren will man die eigene Jugend noch stärker an den Verein binden; stand jetzt hat man 15 Anmeldungen aus den Reihen der eigenen A- und B-Junioren. Dies alles soll in Zukunft, den Kindern und Jugendlichen eine Alternative zum einsamen, zu Hause vor der Flimmerkiste stattfindenden, Solozocken bieten, welche auch den Eltern zusagen dürfte, da der soziale Kontakt beim E-Sport, wie bei jeder anderen sportlichen Betätigung, im Vordergrund steht. Hierfür will man als Einstieg den neuesten Titel der erfolgreichsten Sportsimulationsreihe der Welt, FIFA 18, nutzen, da fast jeder Fußballer hiermit schon seine Erfahrungen gemacht hat.

Von Lukas Porzberg
Veröffentlicht am 28.11.2017