FCI schnuppert Bundesligaluft

Im Flutlicht kamen rund 600 Zuschauer zur Einweihung des Willi-Vieler Stadions.Foto: Mara Fritzsche

ISERLOHN. Der Fußballklub FC Iserlohn 46/49 hatte am Halloween-Dienstag Besuch von einem der ganz großen Vereine in Deutschland – dem FC Schalke 04. Auch wenn es nur die U19 der Blauweißen war, kamen rund 600 Gäste zur Einweihung des neuen Willi-Vieler-Stadions.

Am Ende des Tages sahen die Zuschauer zwar einen Sieg der Königsblauen, jedoch hatte der Westfalenligist aus Iserlohn mit 1:0 geführt. Die Iserlohner konnten jedoch den Sieg nicht über die Zeit retten und kassierten kurz nach der Halbzeitpause jeweils den Ausgleich und auch den 1:2-Endstand. Das Tor für die Iserlohner erzielte Toptorschütze und Kapitän Lukas Lenz.  

„Es ist natürlich schade, dass wir das Testspiel nicht gewinnen konnten. Es war aber trotzdem mal ein Erlebnis, gegen einen Bundesligisten zu spielen, auch wenn es nur die A-Jugend war. Und außerdem war es schön, das renovierte Stadion zu eröffnen, vor einer Menge Zuschauern“, erklärte Rechtsverteidiger Dominik Deppe nach dem Spiel.

Willi-Vieler-Stadion erstrahlt im neuen Glanz

Der Anlass für dieses Testspiel war die Neueröffnung des Willi-Vieler-Stadions in Oestrich. Das Stadion hatte einen neuen Kunstrasen und neue Spielfeldabgrenzungen bekommen. Da am Dienstagabend das Sportliche im Vordergrund stehen sollte, wurde die umfangreiche Renovierung ohne offiziellen Teil hingenommen. 

Aufgrund der Kooperation zwischen den beiden Vereinen haben die Iserlohner die Bundesliga-Jugendmannschaft des Schalke 04 eingeladen. Das Team von Schalke-Legende Norbert Elgert steht aktuell auf dem Tabellenplatz zwei, wohin gegen die Waldstädter in der Westfalenliga nur auf Platz elf zu Hause sind. „Langsam finden wir wieder in die Spur, nachdem wir in der Liga einige Spiele nicht nur unglücklich verloren haben. Ich hoffe, die Formkurve zeigt langsam wieder nach oben, damit wir rechtzeitig zum Pokalhighlight zu unsere Stärke zurückfinden“, so Deppe.

Westfalenpokal gegen Drittligisten

Denn da trifft die Mannschaft von Trainer Christian Hampel auf die Sportfreunde aus Lotte. Nachdem sie den Oberligisten TuS Ennepetal und auch den Regionalligisten Westfalia Rhynern deutlich aus dem Westfalenpokal geworfen haben, steht nun der Drittligist auf dem Plan. „Natürlich gehen wir als klarer Außenseiter in die Partie. Aber der Pokal schreibt ja bekanntlich seine eigenen Gesetze“, blickt Deppe auf das Pokalhighlight.
Ob den Iserlohnern auch dieses Mal ein Sieg gelingt, wird sich am Samstag, den 11.11 zeigen, denn da kommen die Sportfreunde aus Lotte an den Hemberg. Und schon da heißt es wieder – ein Bisschen Bundesligaluft schnuppern.

 

 

Von Mara Fritzsche
Veröffentlicht am 04.11.2017