Grundschulprojekt ist „Große Klasse“

"Große Klasse" ist und heißt das Grundschulprojekt des BVB. Foto: Markus Rejek

Dortmund. Fußballbundesligist Borussia Dortmund weiß, wem er den derzeitigen sportlichen Erfolg zu verdanken hat: seinem Nachwuchs. Nun startet der Verein ein ambitioniertes Grundschulprojekt, um junge Menschen auch abseits des Fußballplatzes zu fördern.

Borussia Dortmund schwebt auf einer Welle des Erfolgs. Der Fußballbundesligist hat den erfolgreichsten Saisonstart aller Zeiten hingelegt und wurde von Medien und Fußballexperten bereits zum Meisterschaftskandidat erkoren. Dieser Erfolg lässt sich auch auf die Vielzahl junger und erfolgsgieriger Talente im Verein zurückführen. Seit vielen Jahren - auch bedingt durch finanzielle Engpässe - setzt der BVB statt auf millionenschwere Fußballprofis aus dem Ausland, auf den eigenen Nachwuchs. Schon in jungen Jahren wird das Beste aus den jungen Talenten herausgeholt, um sie zu erfolgreichen Fußballern zu machen.

Positive Beispiele findet man bei Borussia Dortmund zu Genüge. Lars Ricken, der den BVB als 17-jähriger zur Champions League schoss. Nuri Sahin, der mit 16 Jahren jüngster Bundesligaspieler aller Zeiten wurde und nun fünf Jahre später Dreh- und Angelpunkt des Dortmunder Spiels ist. Oder Mario Götze, der es mit seinen 18 Jahren bereits in die Deutsche Fußballnationalmannschaft geschafft hat.

Mit Grundschulprojekt der sozialen Funktion gerecht werden

Nun sieht sich der Traditionsklub aber auch in der Verantwortung, abseits des Fußballplatzes sein Wissen weiterzugeben. Am Mittwoch startete der BVB sein in Dortmund einzigartiges und äußerst ambitioniertes Projekt „Große Klasse“. Das langfristig angelegte Grundschulprojekt wird für alle 93 Dortmunder Grundschulen angeboten mit dem Ziel, das Beste aus den Schülern herauszuholen. „Wir wollen nicht nur emotionalen Sport bieten, sondern auch unserer hohen sozialen Funktion gerecht werden“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der Eröffnung in der Grundschule „Kleine Kielstraße“. „Unsere Mannschaft und unser Verein übernehmen eine große Vorbildfunktion.“ Zudem sei „Große Klasse“ Ausdruck der tiefen Verwurzelung des Vereins in Dortmund.

„Wir wollen fördern und fordern“, sagt BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken. Der ehemalige Profifußballer ist bei Borussia Dortmund für die Jugendarbeit zuständig und weiß, wie man aus jungen Menschen das Beste herausholt. 

Bildung, Ernährung und Fitness bilden die Projektbausteine

Lernen. Fit sein. Aktiv sein. - so einfach ist das Erfolgskonzept des Grundschulprojekts. Die drei Bausteine Bildung, Ernährung und Fitness bilden das Grundgerüst von „Große Klasse“. Inhaltlich dreht sich alles um den BVB. Anhand der Torjägerliste rechnen die Kleinen oder begreifen den Umgang mit Zahlen durch die Fußballregeln. Darüber hinaus sollen die Kinder ein Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln - Tipps gibt es von den Fußballprofis und Ernährungsexperten. In Fußballworkshops werden die Schüler nicht nur aktiv, sondern stärken auch ihren Teamgeist. Ein Kompetenzteam aus Pädagogen und Experten sorgt für einen reibungslosen und lehrreichen Ablauf des Projekts. „Ein ganz tolles Projekt, zu dem wir als Vorbilder beitragen können und müssen“, sagt der zweifache Familienvater und BVB-Mannschaftskapitän Sebastian Kehl.

Große Klasse, das ist also nicht nur der sportliche Erfolg der Schwarzgelben, sondern auch ihr soziales Engagement in den Dortmunder Grundschulen.

Von Jana Schoo

Veröffentlicht am 23.11.2010