Iserlohner Jugend-Fußball-Talk soll etabliert werden

Der erste Iserlohner Jugend-Fußball-Talk an der University of Applied Sciences Europe. Foto: Mara Fritzsche

Am Mittwochabend fand zum ersten Mal der Iserlohner Jugend-Fußball-Talk statt. Anlaufstelle für das Event war der Campus am Seilersee der University of Applied Sciences Europe. Zu Gast waren der Geschäftsführer Profifußball von Union Berlin und der U19 Trainer von Borussia Dortmund.

Nach den schon erfolgreich etablierten Events, wie die „Iserlohner Hallenmasters“ oder auch der „Techniker-Talk“, soll nun ein weiteres Format unter die Sportbegeisterten gebracht werden - der Iserlohner Jugend-Fußball-Talk.
Schon die erste Ausgabe fand bei den Zuschauern anklang, denn knapp 100 Fußballaktionäre fanden den Weg ins Audimax der Hochschule am Seilersee.

 

Rede und Antwort stellten sich am Mittwochabend der ehemalige Chefscout vom FC Schalke 04 Oliver Ruhnert, der mittlerweile beim Zweitligisten Union Berlin als Geschäftsführer Profifußball tätig ist, und der U19 Trainer vom BVB Benjamin Hoffmann.

 

Vom Jugendspieler zum Profifußballer

 

Beide geladenen Gäste hielten einen Vortrag über das alltägliche Fußballgeschäft, jedoch in Bezug auf die Jugend.

Als Deutscher A-Jugend Meister 2016/2017 erklärte Hoffmann, dass die Vorbereitung auf das Training als Trainer ein wichtiger Bestandteil ist. Er müsse sich auf jeden Spieler individuell vorbereiten, denn jeder Spieler hat eine andere Einstellung, arbeitet anders und, ganz wichtig, motiviert sich anders, so der BVB-Coach.

 

Im Anschluss daran erklärte Oliver Ruhnert, wie es möglich ist, dass ein Jugendspieler sein Ziel Profifußballer zu werden, verwirklichen kann. Es würden viele Faktoren eine große Rolle spielen, nicht nur das Talent, so Ruhnert. Ein wichtiger Punkt bei der ganzen Sache seien jedoch die Leistungszentren, denn dort würden die jungen Fußballer ausgebildet und ihnen alles mit auf den Weg gegeben werden. Selbst Ruhnert hatte zu seiner Zeit beim FC Schalke 04 Talente wie Leroy Sané oder Max Meyer gescoutet und wesentlich zum Erfolg der Beiden beigetragen.

 

Offene Fragestunde für Fußballbegeisterte

 


Nach den Vorträgen widmete sich Andre Günther von Radio MK als Moderator den Fragen der Zuschauer. Rund 45 Minuten stellten sich Oliver Ruhnert und Benjamin Hoffmann den Fußballaktionären aus dem Kreis Iserlohn und Umgebung.

Dabei fielen nicht nur Fragen in Bezug auf die Jugend, sondern auch auf den Profifußball beim BVB. Als Kenner durfte Hoffmann natürlich auch dazu seine Einschätzung geben.

 

Nach rund zwei Stunden Jugendfußball neigte sich der Abend dem Ende zu. Die letzten Fragen wurden beantwortet und angeregt zum Besuch der bereits festverankerten Events, wie die „Iserlohner Hallenmasters“. Ob sich der Iserlohner Jugend-Fußball-Talk etabliert? Eine gute Grundlage wurde jedenfalls gelegt.

Veröffentlicht am 10.06.2018