SF Lotte zu Gast beim FC Iserlohn

Viele Zweikämpfe um den Ball wird es sicherlich auch am Samstag im Pokalspiel geben. Quelle: Pixabay

ISERLOHN. Am Samstagabend trifft der Drittligist Sportfreunde Lotte auf den FC Iserlohn im Westfalenpokal. Die Iserlohner bewiesen sich in der zweiten KO-Runde gegen den Regionalligisten SV Westfalia Rhynern, gegen den sie 4:1 vor heimischen Publikum gewannen.

Nur 14 Punkte nach 12 Spielen und eine Tordifferenz von 26 zu 34. Ernüchternd sieht die Bilanz des FC Iserlohn aus. Nun stehen die Sportfreunde Lotte vor der Tür. Im Viertelfinale des Westfalenpokals treffen die Beiden aufeinander. Der Zwölfte der dritten Liga gegen den Elften der Westfalenliga. Für beide Teams sind die letzten Spiele erfolgreich verlaufen, und die Leistungskurve zeigt nach oben.

Der Iserlohner Fußballclub hat statistischen gesehen die schlechteste Abwehr in der Westfalenliga. Im Schnitt 2,8 Gegentore pro Spiel. Das letzte Spiel zu null? – Lange her. Am 24. September gegen Westfalia Wickede gewannen die Iserlohner ihr letztes Spiel zu null. Am Wochenende wurde das Pflichtspiel gegen den SG Finnentrop/Bamenohl abgesagt, aufgrund des schlecht-bespielbaren Rasens. Am Samstag nun der Kracher gegen die Sportfreunde Lotte.

Schongang oder Attacke?

Will sich der FC Iserlohn beweisen oder doch den Schongang einlegen? Die Iserlohner spielen auf Sieg, wollen sich beweisen und weiter ins Halbfinale einziehen, auch wenn sie auf dem Papier als Außenseiter hervorgehen. Kevin Meckel, der Innenverteidiger des FC Iserlohn sprach von einer intensiven Trainingswoche. „Wir haben uns gut auf das Spiel gegen die Sportfreunde Lotte vorbereitet und werden versuchen, hinten gut zu verteidigen und vorne unsere Chancen zu nutzen. Vielleicht schaffen wir ja wieder eine Sensation, wie sie uns gegen Westfalia Rhynern gelang.“ Die letzten beiden Spiele sind gut für den FCI ausgegangen, trotzdem sind die Sportfreunde aus Lotte in der klaren Favoritenrolle. Der Westfalenligist muss die Chancen nutzen und gut verteidigen, wenn sie sich den Sieg und den Einzug ins Halbfinale erhoffen.

Wird es ein großes Spiel für den FC Iserlohn werden? Sicher ist, dass sich die Zuschauer auf die Partie freuen können. Zuschauer Marc Schnitzer, der das Spiel mitverfolgen wird, sagt, dass er sich auf das Spiel freue, schließlich sehe man nicht jeden Tag eine hochklassige Mannschaft hier in der Region spielen. Zudem ist er gespannt, ob der FC Iserlohn der Aufgabe Sportfreunde Lotte gewachsen ist. Am Samstagabend um 18.00 Uhr treffen die beiden Teams im Hemberg-Stadion aufeinander. Kann David Goliath schlagen? Wie man so schön sagt „Im Pokal ist alles möglich.“

Von Ammar Nukic
Veröffentlicht am 09.11.2017