Skateboarden – Der olympische Trendsport

Sie wollen hoch hinaus. Im Sommer finden die Deutschen Skateboard-Meisterschaften in Hemer statt. Foto: www.festcup.com

Dortmund. Ob auf der Straße, in Parks oder auf der Landesgartenschau: Die Skateboarder sind wieder los. BiTSnews hat sich in der Szene umgehört und stellt euch den spektakulären Sport vor.

„Ich zeig euch mal ein paar fette Tricks. Zuerst mach ich hier nen 360 Pop-Shovit, dann zieh ich nen lockeren Fifty-Fifty-Grind die Rail runter und vielleicht mach ich noch einen kleinen Grab.“ Wer jetzt genauso wenig versteht wie wir zu Beginn unseres Interviewtermins, dem möchten wir eine Sportart nahe bringen, die längst von der Randsportart zum Kultsport geworden ist: Die Rede ist vom Skateboarden.

Mehr als nur ein Sport

Stefan Gazinski skatet bereits seit seinem zwölften Lebensjahr, inzwischen ist sein Sport für den 22-jährigen Dortmunder weit mehr als nur ein Hobby: „Skateboarden ist eine Lebenseinstellung. Wir haben unseren eigenen Klamottenstil, hören die gleiche Musik und hängen gerne zusammen ab“, so Gazinski. Im Dortmunder Skatepark ist er bereits eine lokale Größe, jeder zweite schüttelt dem Studenten während des Interviews die Hand. „Zusammenhalt und Respekt ist beim Skateboarden ganz wichtig. Hier hilft jeder jedem, egal ob es um Tipps für bestimmte Tricks oder ein kaputtes Board geht“, erklärt Markus Poschner, der mit Stefan die Leidenschaft fürs Skateboarden teilt.

Skateboarden vor olympischer Premiere

Das Skateboard wurde bereits in den 60-er Jahren in Kalifornien erfunden, damals wollte man das Gefühl des Surfens auf die Straße übertragen. Der große Boom des Skatesports fand allerdings erst in den 90er Jahren statt. Skatelegende Tony Hawk gab dem ganzen ein Gesicht und prägte diesen Sport wie kein Zweiter. Er gewann zahlreiche „Contests“, so nennt man die Wettkampfform des Skatens, in Street und Vert. Während sich Vert auf die Halfpipe beschränkt, muss man beim Street-Skaten einen Parcours möglichst kreativ mit Sprüngen und Grinds bewältigen. Unter Grinds versteht man das Rutschen mit dem Board über ein Hindernis. Nach langen Diskussionen hat es Skateboarden nun auch auf die Agenda der Olympischen Spiele geschafft: 2012 feiert der Sport in London seine olympische Premiere.

Deutsche Meisterschaft auf der Landesgartenschau

Dem Trendsport kann sich auch die Landesgartenschau in Hemer nicht entziehen, so findet vom 14.-15. August die deutsche Skateboard-Meisterschaft in dem eigens für die Landesgartenschau gebauten Skatepark statt. „Der Park ist definitiv sehr fett geworden, mal sehen was die anderen da so zeigen, vielleicht kann man sich von den Profis ja noch was abschauen“, sagt Stefan Gazinski. Das würden wir ihm auch empfehlen: Sein anfangs angekündigter Trick endete für den Dortmunder nämlich mit einer Bruchlandung.

Von Sebastian Wolf und Florian Hermes

Veröffentlicht am 27.05.2010