Leistungsturnen

Starke Leistungen bei Gaumannschaftswettkämpfen

Ein schmaler Grad – turnen auf dem Schwebebalken. Foto: Luisa Bialas
Alle Turnerinnen laufen zu Musik ein. Danach folgt die Begrüßung und die Eröffnung des Wettkampfes. Foto: Luisa Bialas
Hier ist Konzentration, Balance und Körperspannung gefragt. Eine Turnerin des TuS Neuenrade auf dem Schwebebalken. Foto: Luisa Bialas
Übung am Reck. Foto: Luisa Bialas
Der TuS Neuenrade schlägt Räder auf dem Boden.
Aber auch am Boden ist Feingefühl gefragt. Foto: Luisa Bialas
Auch beim Turnen gibt es Pferde. Aber nicht sie springen, sondern die Turnerinnen. Ein Hocksprung übers Pferd. Foto: Luisa Bialas
Die Mädchen des TuS Neuenrade können aufatmen. Sie haben alle vier Geräte gemeistert. Foto: Luisa Bialas
Die Turnerinnen warten auf die Verkündung der Siegerehrung. Foto: Luisa Bialas
Siegerehrung Wettkampf IV. Foto: Luisa Bialas
Siegerehrung Wettkampf III. Foto: Luisa Bialas

LÜDENSCHEID. Bei den Mannschaftswettkämpfen des weiblichen Nachwuchses im Lenne-Volme-Gau waren 19 Mannschaften in 5 verschiedene Altersklassen unterteilt. Insgesamt 80 Turnerinnen kämpften in der Sporthalle des Bergstadt-Gymnasiums für ihre Mannschaft.

Wie kommt die Gesamtpunktzahl zustande?

Eine Mannschaft besteht aus mindestens drei Turnerinnen.
Jedes Mannschaftsmitglied muss seine Übung an allen vier Geräten den Kampfrichtern vorturnen. Jeder wird einzeln bewertet und die Wertungen an den jeweiligen Geräten werden beim Wettkampfbüro abgegeben. Hier werden nur die besten drei Punktzahlen zusammengezählt, sodass die Mannschaft eine bestimmte Punktzahl an jedem Gerät erreicht. Diese werden dann zu einer Gesamtpunktzahl addiert.

Bei den Gauwettkämpfen am Samstag, den 09.11. trafen die besten Mannschaften aus Lenne- und Volme-Bezirk aufeinander. Wer die besten Mannschaften waren, stellte sich vorher im Bezirkswettkampf heraus. Hier konnten sich die Turnerinnen an vier Geräten für den Gau qualifizieren.

Zuerst die Kleinen…

Die Jüngsten – Jahrgang 2010 bis 2012 und jünger – teilten sich in zwei Wettkämpfen auf: Wettkampf I (2012 und jünger) und Wettkampf II (Jahrgang 2010 – 2011). Sie turnten sich am Vormittag ab 9:00 ein. Nach dem offiziellen Einlaufen und der Begrüßung, wurden die Turnerinnen in Riegen eingeteilt. Riegen unterteilen die Wettkämpfe in kleinere Gruppen, sodass es an den Geräten keinen Tumult gibt. Ab 12:00 Uhr waren die Nachwuchsturnerinnen mit allen Geräten fertig. Nachdem alle Punkte ausgewertet wurden, folgte die Siegerehrung.

Ergebnisse der Wettkämpfe I und II

Im Wettkampf I traten drei Mannschaften an. Die Führung übernahm ganz klar der TSV Kierspe mit 144,65 Punkten, gefolgt vom Schalksmühler TV (132,25 Punkte) und dem TV Jahn Plettenberg (128,00 Punkte).

Im Wettkampf II stellte sich der TuS Grünewald vor vier weiteren Mannschaften mit 159,30 Punkten an die Spitze. Um den zweiten Platz kämpften der TSV Kierspe und der TV Jahn Plettenberg ganz nah beieinander. Mit nur 5,5 Zehntel lag die zweite Mannschaft des TSV vor den plettenberger Turnerinnen. Der Schalksmühler TV verfehlte in diesem Wettkampf das Treppchen mit knapp drei Punkten hinter Plettenberg. Das Schlusslicht bildete die erste Mannschaft des TSV Kierspe.

…dann die Großen

Ab 13:00 Uhr begann das Aufwärmen für die älteren Turnerinnen in den Jahrgängen 2002 bis 2009. Sie wurden in drei Wettkämpfe unterteilt: Wettkampf III (Jahrgang 2009 – 2008), Wettkampf IV (Jahrgang 2007 – 2006) und Wettkampf VI (Jahrgang 2003 – 2002).
Auch hier ging es nach dem Einlaufen und der Begrüßung in den Riegen an die Geräte. An jedem Gerät hatten die Turnerinnen zehn Minuten Zeit sich einzuturnen. Danach wurde es ernst und nach dem Handzeichen der Kampfrichter musste Jede ihre Übung zeigen. Nach zwei Stunden waren die Mannschaften fertig. Die Siegerehrung zeigte: in den unterschiedlichen Altersgruppen sind verschiedene Vereine an der Spitze.

Ergebnisse der Wettkämpfe III, IV und VI

Im Wettkampf III lag der Schalksmühler TV mit 171,25 Punkten weit vor den anderen sechs Mannschaften. Es folgten der TuS Neuenrade mit 161,60 Punkten und die zweite Mannschaft des Schalksmühler TV mit 159,80 Punkten. Den vierten Platz belegte der TV Jahn Plettenberg. Dahinter der TV Friesen Lüdenscheid und der TSV Kierspe. Der letzte Platz ging an den TuS Grünewald, da eine Turnerin aus der Mannschaft nicht antreten konnte. Trotzdem gaben die übrigen zwei ihr Bestes und erzielten nur 4,55 Punkte weniger als die Mannschaft des TSV Kierspe mit drei Turnerinnen.

Im Wettkampf IV starteten drei Mannschaften. Die Führung übernahm der TSV Kierspe mit 190,55 Punkten. Weit dahinter lag der TSV Friesen Lüdenscheid mit 167,80 Punkten. Den letzten Treppchen-Platz belegte der TuS Grünewald mit 159,45 Punkten.

Zu guter Letzt blieb noch eine Mannschaft im Wettkampf VI übrig. Da es keine Konkurrenz gab, belegte der TV Jahn Plettenberg sicher den ersten Platz und erreichte 163,00 Punkte.

An diesem Wettkampftag hat jeder Verein starke Leistungen gezeigt. Fast alle standen einmal an der Spitze. Der Lenne-Volme-Gau verlief unfallfrei. Ein voller Erfolg.

Von Luisa Bialas
Veröffentlicht am 12.11.2019

Luisa Bialas

  • Über mich
  • Meine Artikel