Basketball erobert Iserlohn

Iserlohn Kangaroos streben nach Größerem

ISERLOHN. Amerikanische Sportarten haben sich in der Vergangenheit in Iserlohn etabliert. Eishockey ist die unangefochtene Nummer eins in der Stadt, dahinter hat sich Basketball eingereiht. Die Iserlohn Kangaroos spielen in der Zweiten Basketballliga Pro B (dritthöchste Spielklasse) und streben nach Größerem. MAERKZETTEL sprach mit Zlata Dahmen, die zusammen mit ihrem Mann die sportliche Leitung managt.

Sport und Sucht – Vortrag eines Sportpsychologen

ISERLOHN. Am vergangenen Donnerstagabend, den 17.Mai 2018, war der Sportpsychologe Sebastian Altfeld in Iserlohn zu Besuch. Er will den Zuhörern die Wechselwirkung von Sport und Sucht erklären, da Sucht nach wie vor als Tabuthema gilt.
SG Menden Sauerland Wölfe

Birgit Völker-Albrecht: „Menden ist eine Handballstadt!“

MENDEN. Es ist das erste Drittligajahr für die beiden ersten Damen- und Herrenmannschaften des neu fusionierten Handballvereins SG Menden Sauerland Wölfe. Dennoch sind die finanziellen Mittel begrenzt. Ehrenamt und Vereinsidentifikation werden deshalb groß geschrieben.
Outdoorfitness

Über die Liebe zum Muskelkater

ISERLOHN. Da die Tage wieder wärmer werden, zieht es immer mehr Menschen für den Sport ins Freie. Der Outdoorkurs von Fitnesstrainerin Sabrina Paul trainiert jedoch das ganze Jahr über bei Wind und Wetter draußen am Seilersee – auch im Winter. MAERKZETTEL hat das Probetraining in aller Öffentlichkeit gewagt.
Tobias Möller:

„Mein persönlicher Höhepunkt war die gewonnene Schülermeisterschaft 2016“

MANNHEIM/ISERLOHN. Für viele ist es ein Traum mit ihrem Hobby, wie zum Beispiel Eishockeyspielen, später Geld zu verdienen. Genau das trifft auch auf den Nachwuchs Eishockeyspieler Tobias Möller (17) zu. Der Hagener hat seine gesamte Jugendzeit bei der Eishockeymannschaft „Iserlohn Roosters“ verbracht. Ganze zehn Jahre war er in dem Verein tätig, bis er 2016 nach Mannheim wechselte. Zurzeit ist er in der U18-Mannschaft der Jungadler Mannheim, die in der Deutschen Nachwuchsliga spielt. Außerdem ist er auch in der Deutschen Nationalmannschaft der U18, die kürzlich noch bei der U18-Weltmeisterschaft in Lettland waren. MAERKZETTEL hat Tobias sechs Fragen gestellt. Unteranderem auch über seine Eishockey Karriere und wie er seine Zukunft sieht:

Schiedsrichterlehrgänge im Märkischen Kreis

ISERLOHN. Sport ist Mord: Damit diesem Spruch nicht wöchentlich zur Wahrheit verholfen wird setzen sich an jedem Wochenende in vielen Sportarten Männer und Frauen ein, um den reibungslosen Ablauf diverser Sportveranstaltungen zu gewährleisten. Doch gibt es besonders in vielen Randsportarten einen Mangel an ausgebildeten Schiedsrichtern, obwohl es an regelmäßigen Lehrgängen nicht scheitert. Die aktuellen Diskussionen, um den Videobeweis in der Bundesliga, sollten viele Zuschauer dazu bewegen es besser machen zu wollen; die folgenden Lehrgänge könnten für manche der Startschuss in eine erfolgreiche Schiedsrichterlaufbahn sein.

Ein Traditionsverein auf den Spuren der Zukunft

ISERLOHN. Die weltweit immer weiter steigende Begeisterung für den E-Sport in allen Formen bekamen wir im vergangenen Jahr auch in NRW zu spüren, als der FC Schalke 04 sein eigenes E-Sport Team anmeldete. Nun wird es auch in Iserlohn das erste Angebot für interessierte Zocker geben: der VFK Iserlohn wird zum neuen Jahr mit dem Trainingsbetrieb des ersten eigenen E-Sport-Teams starten.

Arbeitssieg am Hemberg

ISERLOHN. Der Fußballclub FC Iserlohn lieferte sich im Pokal einen engen Kampf gegen den Drittligisten SF Lotte. Die Lotter bezwangen den FC Iserlohn mit 3:2 (2:1) am Samstagabend im Hemberg-Stadion. Die Sportfreunde stehen somit im Halbfinale des Westfalenpokals und sind somit einen weiteren Schritt näher, am erneuten Einzug in den DFB-Pokal. Dabei hatten die Iserlohner den Sportfreunden mehr Probleme bereitet, als ihnen lieb war.

SF Lotte zu Gast beim FC Iserlohn

ISERLOHN. Am Samstagabend trifft der Drittligist Sportfreunde Lotte auf den FC Iserlohn im Westfalenpokal. Die Iserlohner bewiesen sich in der zweiten KO-Runde gegen den Regionalligisten SV Westfalia Rhynern, gegen den sie 4:1 vor heimischen Publikum gewannen.

FCI schnuppert Bundesligaluft

ISERLOHN. Der Fußballklub FC Iserlohn 46/49 hatte am Halloween-Dienstag Besuch von einem der ganz großen Vereine in Deutschland – dem FC Schalke 04. Auch wenn es nur die U19 der Blauweißen war, kamen rund 600 Gäste zur Einweihung des neuen Willi-Vieler-Stadions.