WDR-Moderatorin Michaela Padberg

„Gute Harmonie im Team ist das Non-Plus-Ultra“

HERDRINGEN. Sportjournalistin zu werden war seit der Kindheit der Traum von Sauerländerin Michaela Padberg. Doch nun ist sie schon seit 20 Jahren als Moderatorin bei der Lokalzeit Siegen tätig. Der Sportjournalismus fehlt ihr allerdings nicht, ganz im Gegenteil. Die Vielfalt der Arbeit als Moderatorin macht ihr besonders viel Spaß.

Belgische Spezialitäten - aus Schokolade oder dem Meer?

BRÜSSEL. Bonjour, Goede dag und Hallo. In der multikulturellen Hauptstadt von Belgien sprechen viele Einwohner nicht nur die Amtssprache französisch, sondern auch niederländisch und deutsch sind gängige Sprachen, die auf den Straßen von Brüssel zu finden sind. Brüssel wird im Allgemeinen mit der EU und ihren drei wesentlichen Instituten - das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und den Europarat - in Verbindung gebracht.  Doch für die Touristen in Belgien steht nicht nur das Politische im Vordergrund, sondern auch die Spezialitäten, die Brüssel anbietet. MAERKTZETTEL war vor Ort und hat diese getestet.
Ein Erfahrungsbericht:

Filmen in Brüssel: Top oder Flop?

BRÜSSEL. Wenn man die Möglichkeit hat, einen TV-Beitrag in Brüssel zu drehen, sollte man sie wahrnehmen? Ich war mit ein paar weiteren Studenten für eine Woche in Brüssel, um mehr über die EU Institutionen zu erfahren. Also warum nicht gleich einen TV Beitrag über die Kulinarischen Feinheiten drehen. Passt nicht zusammen? Abwarten. Aber Vorsicht: andere Länder, andere Sitten – und andere Drehgenehmigungen.

Die besten Winterlooks

Schnee, Regen und Kälte – Was zieht man da nur an? Für diesen Winter gibt es aber dennoch Trends, um gut auszusehen. Mit diesen Top drei der besten Winterlooks seid Ihr besonders gut vorbereitet.

Taxi fahren leichtgemacht

Man ist abends auf einer Feier gewesen, hat ein paar Bier getrunken und darf nicht mehr fahren. Falls kein Bus oder Zug mehr kommt, bleibt meist nur noch eine Möglichkeit: Ein Taxi muss her. Anstatt aufwendig die Nummer eines Taxiunternehmens herauszusuchen, kann man auch die MyTaxi App auf dem Smartphone nutzen.

Das "wahre" Weihnachten

Weihnachten ist für die meisten Leute die schönste Zeit des Jahres. Weihnachtslieder werden angestimmt, es gibt viele bunte Lichter, Weihnachtsmärkte in jeder Stadt und der Geruch von gebrannten Mandeln und anderen Leckereien liegt in der Luft. Doch wer feiert heutzutage noch traditionell Weihnachten und wer beschenkt sich einfach nur?

Immer mehr Studenten

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind fast 2,85 Millionen Menschen an deutschen Hochschulen und Universitäten eingeschrieben. Nie zuvor waren so viele Studenten immatrikuliert. Von Jahr zu Jahr werden es immer mehr, doch erste Anzeichen bestehen, dass sich das in naher Zukunft ändert.
Kommentar

Hauptsache WLAN. Hauptsache online.

Das Smartphone – unser Freund und Begleiter in allen Lebenslagen. Doch was macht es zu dem, was es für uns ist – das ultimative Kommunikations- und Beschäftigungsobjekt? Eine stabile, schnelle Internetverbindung und am besten noch: funktionierendes WLAN. Genau das scheint auf der Prioritätenliste der Millennials (Generation der heute 17 bis 37-Jährigen) ganz oben zu stehen. Dabei ist es manchmal besser, das Smartphone in der Tasche zu lassen.
Im Porträt Tobi Katze

Der Rocker unter den Literaten

ISERLOHN. Die Bühne ist dunkel. Harte Töne einer elektrischen Gitarre sind zu hören. Ein Scheinwerferkegel strahlt auf einen dynamisch einlaufenden, etwas zerstreut wirkenden Mann. Der Auftritt erinnert an den großer Rockstars bei ihren Konzerten, doch es ist eine Lesung, die hier bevorsteht und, Deutschlands erster Live-Literat, der die Bühne betrat, sein Name: Tobi Katze.
Kommentar

Trumps Traum von Amerika

Der 5. Dezember 2017 könnte sich als richtungsweisender Tag in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika erweisen: Donald Trumps viel diskutiertes Einreisegesetz, welches die Einreise aus mehrheitlich muslimischen Staaten Iran, Jemen, Lybien, Somalia, Syrien und Tschad, sowie die Einreise nordkoreanischer Staatsbürger und venezuelanischer Regierungsvertreter verhindert, ist nun gültig.